Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Dampfmaschine:
Ballerburg
So, das wird jetzt ein wenig schwierig. Dampfmaschine bringen am 21. März ihr neues Album "Ballerburg" via Redfield Records heraus. Völlig überraschend verstarb wenige Wochen zuvor, am 04. Februar ihr Gitarrist Sascha "Fitten" an einer Lungenembolie. Verdammt dicke Scheiße. Mein ehrliches Mitgefühl geht an die Band und natürlich die Angehörigen und Freunde von Fitten. Ob oder wie es mit Dampfmaschine nun weitergeht, darüber wird noch nicht gesprochen. Aber die Platte ist da und mit den beiden Good Witch Of The South und den beiden Dampfmaschine Platten nun Fitten's musikalisches Vermächtnis und das soll hochgehalten werden.

Es ist nicht einfach, die neue Platte zu hören und zu besprechen, ohne das im Kopf zu haben. Trotzdem war ich sehr gespannt auf diese Veröffentlichung. Seit 2008 verfolge ich die Auftritte von Dampfmaschine und die beiden Vorgängeralben sind beide Knaller. Musikalisch wie textlich immer zwischen Genie und Wahnsinn. Da war ich mir beim ersten Konzert übrigens noch gar nicht so sicher, in welche Richtung das Pendel weiter ausschlägt. Auch die neue Platte "Ballerburg" unterstreicht das nochmal. Dampfmaschine erkennt man einfach wieder. Musikalisch ist alles erlaubt aber es gibt doch einen roten Faden.

Direkt der Titelsong gibt uns alles, was man von der Maschine kennt und schätzt: zwingender Groove, trockene, dicke Gitarren, lyrische Kopfwäsche... Es geht um Zockerzombies. Der zweite Song "Dampfkörper" wurde übrigens bereits vorab mit einem äußerst sehenswerten Video (siehe weiter unten) versehen. So geht es auch weiter: immer Dampf und Wahnsinn bis zum letzten Stück "Panzer". Wieder ein Album, dass man nicht so nebenher hören kann und auf dem man immer noch etwas neues entdecken kann. Subjektiv empfunden wirkt die Platte sogar noch ein wenig geschlossener und gebündelter als der Vorgänger "Bete zur Maschine" von 2011. Man könnte sagen, dass die Formel optimiert wurde.

Und so sollte man "Ballerburg" vor allem als das nehmen, was es ist: ein sehr gutes und absolut originelles Werk, dass seinesgleichen sucht. Ich kenne keine Band, die so klingt oder so ist, wie Dampfmaschine. Und diese Alben bleiben.
Chris Crusoe 03/2014
Hörprobe:
Bitte hier klicken, um diese Einbettung von Youtube zu aktivieren.Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.
Dampfmaschine
Musikstil: Punk, Hardcore, Stoner, Schweiß
Herkunft: Osnabrück
Homepage: http://www.immerdampf.de
...mehr Infos
Dampfmaschine - Ballerburg

Stil: Wahnsinn
VÖ: 21.03.2014, CD, LP, Redfield Records (Link)


Tracklist:
01. Ballerburg
02. Dampfkörper
03. Energie
04. Kammermann
05. Massivische Beschwerden
06. Laber Palaver
07. Macht mobil
08. Neongelb
09. Laster
10. Industrie
11. Gerät
12. Panzer

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz