Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Criminal Body:
Criminal Body
Fünf Lieder in 25 Minuten - meine erste Amtshandlung zu "Criminal Body" war es zu recherchieren, wann man eigentlich von "EP" und wann von "LP" spricht. Ergebnis: Man spricht davon, von dem auch die Band spricht. Es handelt sich hier also um eine LP, und noch dazu um eine ziemlich gute, die aber leider ein wenig zu kurz geraten ist.

Das Trio aus Münster hatte - ebenso wie ich - die Schnauze voll vom crustigen Hardcore vergangener Tage und hat sich nun unter neuem Namen dem postigen Punk mindestens ebenso vergangener Tage zugewandt. Da stellt sich dann die nächste Frage: Ist das originell oder eine bloße Kopie dessen, was es früher so gab? Die Produktion jedenfalls gibt sich alle Mühe, nach "alt" zu klingen: ein knarziger Bass im Vordergrund, Schlagzeug, ein paar Gitarren, depressiver Gesang dahinter, ordentlich Hall und andere Effekte drauf. Kompositorisch ist mir das beim ersten Song noch nicht ganz ausgewogen, aber schon "Sodium Lights" zeigt, dass Criminal Body das schaffen, was geschaffen werden muss, um in diesem Genre zu bestehen: die kühle Atmosphäre wird gebrochen durch eine Moll-Harmonie, die direkt ins Herz geht und nach mehr verlangt. "Days Of Future Past" fällt dann wieder ein bisschen ab - eine tiefschwarze, langsame Ballade, zu der man nicht viel machen kann außer depressiv an die Fabrikwand zu starren. Zum Glück reißt "In This Our Life" einen wieder da raus und lässt kurz die Sonne hinterm Kühlturm aufgehen. Viel zu hell, denkt man sich dann aber und geht weiter seiner Wege durchs Industriegebiet. In Industriegebieten kann man gut spazieren gehen, und die nächste Wolke kommt bestimmt. Ob das originell ist, ist mir spätestens jetzt egal, ich find's einfach geil.

Es gibt aber auch was zu meckern: dass das Ding zu kurz ist z.B. Es fühlt sich einfach nicht an wie ein Album. Ich höre Alben immer am Stück, und hier habe ich nicht das Gefühl, dass das nötig wäre - es fängt an und hört halt wieder auf. Dann sind die Songs insgesamt vielleicht doch etwas zu zerfahren, um auf Dauer bestehen zu können - es gibt zu wenig Struktur und zu wenige große Momente. So bleibt der Eindruck einer guten Debüt-EP, die großes Potential verspricht, aber dabei leider stehen bleibt.
tenpints 02/2018
Hörprobe:
Bitte hier klicken, um diese Einbettung von Soundcloud zu aktivieren.Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.
Criminal Body
Musikstil: Post-Punk
Herkunft: Münster
Homepage: https://www.facebook.com/criminalbodyband/
Criminal Body - Criminal Body

Stil: Post-Punk
VÖ: 23.02.2018, LP, This Charming Man (Link)


Tracklist:
01. Pouring Love
02. Sodium Lights
03. Days Of Future Past
04. In This Our Life
05. Wild Flower Fields

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz