Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
John K. Samson:
Winter Wheat
Das ist doch der Typ von den aufgelösten Weakerthans. Den Anti-Stadion-Rockern. Jetzt wieder ein Soloalbum unter eigenem Namen. Den muss man auf Bierschinken doch verreißen. Oder nicht? Da sind bestimmt Geigen dabei. Traurige Heulsusenmusik. "Traurige kanadische Band" hat der olle Tomte-Typ die Band mal genannt. Oder so ähnlich. Keine Ahnung. Hätte ich in der Schule besser aufgepasst, könnte ich vielleicht ja die Texte verstehen. Aber ich bin ja so blöd und verstehe die meisten deutschen Texte (außer Kassierer, hehe) schon nicht.

Das waren meine zugegeben voreingenommen Vorurteile vor dem Hören der Platte.

Aber ey. Der Typ hat eine verdammt angenehme Stimme. Die schleppenden Lieder kommen unaufdringlich daher. Passt auch wunderbar zum Herbstwetter. Das haben die Plattenfirmen-Füchse prima hingekriegt. Und es sind auch wieder Weakerthans-Musiker dabei. Drei Lieder haben "Blues" im Titel. VPW13 Blues sogar mit Frauenstimme. Na gut. Nur für einen Satz, aber immerhin.
Ich kann nicht empfehlen, das Album in depressiver Stimmung zu hören. Das zieht einen runter wie ein Doppelalbum von Leonard Cohen. Schon allein von der Musik her. "Vampire Alberta Blues" ist erste Lied, das mich so richtig aufhorchen lässt. Vorher plätschert das Album leicht vor sich hin. Aber hier werden durch den Einsatz von elektrischen Instrumente magische Momente gezaubert. Vermutlich ist das lyrisch auch ganz großes Kino. Kann aber aufgrund fehlender Fremdsprachenkenntnissen von mir nicht verifiziert werden. Insgesamt ein schönes Album. Ein großer Unterschied zu vorherigen Weakerthans-Alben kann ich aber jetzt nicht erkennen. Warum haben die sich eigentlich aufgelöst? Insgesamt eher für Kuschelmomente mit der Frau oder Freundin ganz gut geeignet. Besser als die Kassierer dafür...
Manfr3d 10/2016
Hörprobe:
Bitte hier klicken, um diese Einbettung von Soundcloud zu aktivieren.Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.
John K. Samson
Musikstil: Folk, Pop, Songwriter
Herkunft: Winnipeg, Kanada
Homepage: http://www.facebook.com/johnksamsonmusic
John K. Samson - Winter Wheat

Stil: Singer/Songwriter, Folk
VÖ: 21.10.2016, LP, CD, Anti


Tracklist:
01. Select All Delete
02. Postdoc Blues
03. Winter Wheat
04. Requests
05. Oldest Oak At Brookside
06. Capital
07. 17th Street Treatment Centre
08. Vampire Alberta Blues
09. Carrie Ends The Call
10. Fellow Traveller
11. Quiz Night At Looky Lou's
12. Alpha Adept
13. Prayer For Ruby Elm
14. VPW 13 Blues
15. Virtute At Rest

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz