Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Kernige Weihnacht: Venlafvckscene, Molly Punch, Marode, Divine Sentence, We Awake, Lisa Bouvier, Spit Acid, Jetski Accidents, Waumiau, Wrecked Culture, 21.12.2023 in Dortmund, FZW - Bericht von der Redaktion

Kernige Weihnacht, 21.12.2023 in Dortmund

Fö: Um das mal vorweg zu greifen: Mein Counter an Menschen, die fragen, wie das so ist, so einen Abend zu erleben ohne irgendwelche Aufgaben und Verpflichtungen, lag irgendwann bei 10. Demnächst verteile ich einfach Karten, auf denen "voll super" steht!
Also, Kernige Weihnacht, das gab es letztes Jahr schon mal im Nordpol mit drei Bands, diesmal gleich mit 10 Bands im FZW. Es waren sogar mal 11 geplant! Das ist ja noch vollgepackter als bei unseren Veranstaltungen! Zusammengestellt von Hartkern e.V. und Violent Witch Events, beide durch Musik der meist eher härteren Gangart bekannt. Das Lineup heute finde ich trotzdem sehr stark. So ungefähr halb/halb Bands die ich super finde sowie Bands die ich noch nicht kenne. Stark!
Dr. Mabuse: Ich hätte mich sehr über so eine Karte gefreut! „Voll super!“ Visitenkarten sind bestimmt eine gute Idee! Auf das Festival habe ich mich ebenfalls schon lange gefreut und kann auch sagen, dass ich die Hälfte der Bands diesmal bereits kannte! Auf die anderen war ich gespannt und wurde nicht enttäuscht! Eine Obergrenze für Krachbands gibt es eigentlich nicht, wichtig ist dabei nur, dass sie im Zeitverlauf immer härter werden! Hier schafft die gute Mischung es aber, dass man es auch mal etwas ruhiger angehen lassen kann!
niklas: Ich machs heute kurz: Für zehn Euro hab ich in drei Stunden sechs Bands gesehen, die mir alle gefallen haben. Das alkoholfreie Bier im FZW ist überraschend lecker. Trotz Sturm sind alle Züge gefahren, wie sie sollten. Einziger Kritikpunkt, woran der Hartkern e.V. unbedingt arbeiten muss: Im Kiosk auf dem Weg zum Bahnhof gibts das leckere FZW-Bier nicht...
Fö: Mein Kritikpunkt ist natürlich, dass es eine Garderobe gab. Nix mit AZ-Feeling hier.
Dr. Mabuse: VENLAFVCKSCENE aus Dortmund haben ein Heimspiel, legen als erste Band los und das mittlerweile unglaublich souverän. Metal, Crust, Grindcore mit sehr kurzen Songs. 
Zwen: Bei dem Namen muss ich immer an Bands aus den Beneluxstaaten denken. Ich weiß auch nicht warum. Jedenfalls war ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht im FZW.
Dr. Mabuse: Obwohl es um 18:45 Uhr noch sehr leer ist im FZW sind beim Auftritt dann doch schon 80 Leute im Club.
Fö: Irgendwie hab ich den Abend unterschätzt. Bin zwar pünktlich da, aber Aufgaben und Verpflichtungen halten mich davon ab, den Raum zu betreten. Das waren so Aufgaben wie "dumm quatschen" und Verpflichtungen wie "Poster für die Kotzschmerztablette-Releaseshow am 12.01. aufhängen". Beides angenehme Tätigkeiten. Von Venlafckscene bekomme ich dann nur die letzten 3 Lieder mit. Eins war ein Cover und eins 3 Sekunden lang.
Dr. Mabuse: LISA BOUVIER aus Bielefeld überraschen mich sehr positiv. Die selbstbezeichnete Riot-Kapelle bringt Leben in den Barbereich. 
Fö: Die Band kannte ich bisher nicht und bin ebenfalls sehr angetan! Wütend und kämpferisch geben sich die vier, sowohl in Songs als auch Ansagen. Außerdem wird aufs Awareness-Team hingewiesen, das heute übrigens mit "Hart aber Aware"-Schriftzug unterwegs ist. Voll geil! Von der Band blieb mir eindrucksvoll in Erinnerung der Songtitel "Schuhe in denen wir nicht rennen oder kämpfen können sind inakzeptabel".
Dr. Mabuse: „Aware“ verwirrt mich - „Hart aber bewusst!“ hätte es heißen müssen - gegen alle Anglizismen. 
Dr. Mabuse: Das ist wirklich eine sehr sympathische und trotzdem kämpferisch aggressive Band, die ihr Anliegen präzise auf den Punkt bringt!
Dr. Mabuse: MOLLY PUNCH aus Köln werden auf hohem Niveau immer besser. Ich habe sie dieses Jahr schon als Vorband von Turbostaat im Zakk in Düsseldorf gesehen und freue mich schon auf den nächsten Konzerttermin. Laut seriöser Quellen bald in Bochum.
Dr. Mabuse: Grungy Riot Punkrock mit politischen Texten. „Soup for the Rich“ ist und bleibt mein Favorit. 
Fö: Mein Favorit war heute ein Song, den ich noch gar nicht kannte, irgendwann im letzten Drittel, toller Song. Diese Information bringt euch aber vermutlich nichts. Aber vielleicht diese: Ende Januar kommt ihr neues Album!
Fö: Hab die Band zuletzt auf Open Airs gesehen und freue mich über ne Club-Show mit wirklich gutem Sound, was der Band sehr zugute kommt. Ganz toller Auftritt!
Zwen: Aufgrund Verspätung der S1 verpassen wir Molly Punch. Rückblickend aber für alle Beteiligten das beste, da sie - wäre ich vor Ort gewesen - den Gesetzen der Physik folgend - einen schlechten Auftritt hätten spielen müssen.
Thomas: Ich komme auch genau erst jetzt an und höre noch gerade eben die Hälfte vom letzten Song von Molly Punch. Das was ich gehört hab klang aber gut!
Dr. Mabuse: SPIT ACID aus Osnabrück klingen von draußen vor der Tür fast wie Black Metal, weil es wirklich hartes Zeug ist. Drinnen dann doch wie crustiger Hardcore-Punk. Ähnlich wie Münzmikrowelle verfügt diese Band über ein riesiges Repertoire an geilen Intros. Diese kritisieren wenig subtil das Patriarchat!
Fö: Wirklich crustiger als ich gedacht hätte. Gefällt mir aber ganz gut, schön runtergebrettert. Muss nur sagen dass ich so langsam Sorge habe, weil noch so einige Krach-Kapellen vor uns liegen und ich bei mehr als einer Krach-Band pro Abend irgendwann irgendwann das Interesse verliere. Aber das hier gefiel mir noch ganz gut.
Thomas: hab aufgrund des Zuspätkommens erstmal Spit Acid verquatscht. Klang von draussen aber auch gut.
Dr. Mabuse: MARODE aus Brügge eh Düsseldorf machen deutschen Punk, der mich ein bisschen an Missstand erinnert. Gefällt mir auf jeden Fall gut!
Thomas: Hab die letztens schon gesehen und finde es auch heute wieder solide. Bisschen bolziger Deutschpunk. geht gut runter.
Fö: Kurzfristig eingesprungen für Raest, von denen es immerhin ein Shirt auf die Bühne geschafft hat. Außerdem waren Marode kürzlich noch in Kolumbien auf Tour! Stark! Die Band mag ich, vom Auftritt kriege ich wenig mit, muss quatschen, schade.
Zwen: Ich stolper erst zur zweiten Hälfte des Sets in den Club und verlasse diesen auch schnell wieder. Das liegt nicht am solider runtergerotzten Deutschpunk, sondern an diesem absoluten Mindfuck von Licht. Vielleicht hat die Drummerin aber auch einfach zwei Gesichter oder generell einen Fehler beim Rendern. 
Dr. Mabuse: JETSKI ACCIDENTS sind eine sympathische Dorfpunkgang aus Essen. Das wird im Barbereich auch von den Zuschauer:innen honoriert. Es ist unglaublich voll und nicht ganz einfach Fotos zu machen.
Fö: Jetski Accidents, für mich eindeutig ein Highlight des Abends. Erstens weil es kein Crust oder peinlicher Windmühlen-Hardcore ist und zweitens weil ich die halt einfach sehr gut finde. Habe das Album "The most radical about us is our conformism" jetzt schon ne Weile nicht mehr gehört und stelle heute wieder fest, wie megageil die Lieder sind! Übrigens spielt die Band bald in Bochum. Sichere Quelle und so.
Thomas: Jau, ein bisschen Abwechslung tut an dem Abend ja auch gut. Schön poppig und Sonnenscheinstimmung, die vergessen lässt, dass zwei, drei Tage später dieses Fest ist, von dem alle reden.
Dr. Mabuse: DIVINE SENTENCE. Die Metalcore-Band chunnt us dr Schwyz und pushet d' vegane Agenda vorwärts.  
Dr. Mabuse: D'Sängerin macht vilens aaa, z'Thema Tierwohl, und d'Bänd bringt de Club zum brodle! Coole Band!
Thomas: Ich fühle mich musikalisch wieder in den 90ern und gehe mal davon aus, dass die irgendwann mal so ein bisschen Loxiran gehört haben.
Fö: Da hab ich nur die letzten paar Minuten mitbekommen. War halt so Krach. Musikalisch weniger meins, was da an Energie rüberkommt dafür umso intensiver. Das Publikum vor der Bühne war auch kurz vorm mengetöten, aber das ist heute verboten. Die Erklärung, was mit mengetöten gemeint ist, kann bestimmt jemand anders liefern.
niklas: Verdammt, das wollte ich auch fragen. Im Code of Conduct, der an der Klotür aushängt, wird auch noch der Anglizismus "Crowdkill" verwendet. Ist auch verboten.
Dr. Mabuse: WAUMIAU aus Düsseldorf habe ich schon im Brauks gesehen und für gut befunden! 
Thomas: Ich habe die glaube ich drei, vier Mal dieses Jahr gesehen und finds immer besser. Liegt vielleicht auch daran, dass ich Songs und Texte wiedererkenne!
Fö: Noch ein Highlight! Freue mich sehr über die Band. Heute sind sie noch deutschpunkiger als sonst, was aber daran liegt, dass sie im Restlineup einfach hervorstechen. Die Lieder sind kurz und sloganlastig, die Sprüche auch, die Menschen auch.
Zwen: Ganz schönes Geknüppel, kann man aber machen, vor allem weil bei allen Menschen auf der Bühne doch durchschimmert, dass sie ihre Instrumente eigentlich sogar spielen können.
Fö: "Ihr seid scheiße!", attestiert Faf einigen (ehemaligen) befreundeten Personen. Leider fliegt kein Obst auf die Bühne.
Zwen: Gemeinte Menschen spielen sicherlich in Düsseldorfer (!) Bands und machen dann bestimmt auch noch die richtigen Ansagen zu den passenden Songs. Nicht so Wamiau, das sind richtige Punks und das werde ich auch allen sagen. 
Fö: Gemeint waren Dortmunder Lehrer, aber mir gefällt wie du denkst.
Fö: Bester Song des heutigen Sets: "Schlachtruf"! Das mit dem "Hoho heyhey, die Polizisten müssen gehen", macht voll Bock. Irre.
Dr. Mabuse: WE AWAKE aus Dortmund mag ich sehr gern. Für den absolut bombastischen Sound könnte man aber noch eine(n) Bassist:in casten. Gestern wurde der Übersong „Butterfly“ released, der heute den krönenden Abschluss bildet.
Fö: Hab ich nichts von gesehen. Keine Verpflichtungen heute!
Zwen: Wir sind schon auf dem Weg nach Hause. Schade, We Awake hätte ich gerne noch mal gesehen. Egal, gute Zeit für Vorsätze, anyway.
Dr. Mabuse: Böse Blicke hat die Band auf jeden Fall drauf!
Dr. Mabuse: Headbangen - check!
Dr. Mabuse: Ausruhen nach einem Sprint auf die Balustrade im Club. Spielzeit ca. 1/3 im Publikum oder außerhalb der Bühne!
Dr. Mabuse: WRECKED CULTURE aus Halle an der Saale sind für mich das absolute Highlight des Abends. Vor der Bühne wird auch ordentlich abgerissen mit Highkicks und Windmill!
Fö: Aber mengetöten ist doch nicht erlaubt?
Fö: Wollte gerade reingehen um ein bisschen was von der Band mitzukriegen, da hören sie schon auf zu spielen. Wer denkt sich auch sowas aus, so viele Bands an einem Abend. Naja, den Auftritt hab ich verquatscht, es ging um Versagerthemen, damit wollen Wrecked Culture eh nix zu tun haben.
Dr. Mabuse: Diese Energie ist ansteckend und das Publikum hat merklich Freude an diesem Auftritt!
Thomas: Schön zu sehen, dass auch bei der letzten Band des Abends et noch so richtig voll vor der Bühne ist und ein Tanzmob vor der Bühne rumwirbelt.
Dr. Mabuse: Nach dem Konzertabend gehe ich mit einem dicken Grinsen (Symbolbild) nach Hause! Danke an das Orgateam um hartkern e.V. und violent witch events für dieses tolle Festival. Bitte mehr davon!
Fö: Da stimme ich zu, ein guter Abend! Danke auch für die Lichtblicke an Nicht-Krach-Bands. Im Verlaufe des Abends fällt mir erst auf, dass die drei Bands die ich heute am besten fand, alle bald im Wageni Bochum spielen. Ich spoiler mal: 29.2. Molly Punch, 8.3. Jetski Accidents, 28.3. Waumiau. Wir sehen uns!

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

Pineapple paul

30.12.2023 11:24
Klasse Rock Bericht

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Jetski Accidents, Marode, Molly Punch, Spit Acid, Venlafvckscene, Waumiau, We Awake, Kernige Weihnacht, Divine Sentence, Lisa Bouvier, Wrecked Culture
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Redaktion//Dr. Mabuse/Zwen/Thomas/niklas) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz