Zwei Jahre nach der letzten Langrille melden sich Einkauf Aktuell mit einem neuen Silberling zurück und die geneigten Hörenden bekommen hier wieder genau das auf die Ohren, was Einkauf Aktuell ausmacht: 77er Punk mit Synthie und Kermit-Gesang, dazwischen immer thematisch mehr oder weniger passende Samples aus Film und Fernsehen.
In der Kritik zum letzten Album habe ich noch überrascht angemerkt, dass es ganze 16 Songs auf der Platte sind. Das hat man sich wohl zu Herzen genommen und auf diese hier nur 13 gepresst, die mit knapp 34 Minuten Spielzeit auch nicht zu viel Zeit aus dem Tag rauben. Haha, falsch gedacht - bereits nach einmaligem Genuss der Platte kriegt man verschiedene Textzeilen und Melodien nicht mehr aus dem Kopf. Ohrwurmfaktor garantiert!
Als erstes serviert wird ein obskurer Coversong, "Ich lauf im Kreis" ist nämlich im Original von den Finnen "Problems?" und eröffnet den lustigen Songreigen. Spätestens bei "Versenkt die Yachten" wird klar, dass E.A. nicht nur absurd-wirres Zeug singen, sondern auch gegen die richtigen Sachen wettern. "Selber hässlich" geht schlimm ins Ohr, die Ballade "wo man schreit" lädt zum Schunkeln ein. Größter Hit meiner Meinung nach ist dann "Räudig" - das ist ganz eindeutig ein Knaller.
Noch ein Cover - aus Black Sabbath wird Cindy & Bert wird Einkauf Aktuell - warum der Hund jetzt aber aus dem Gespensterwald und nicht mehr aus Baskerville kommt, mag jemand anders beantworten.
Ich finde diese Platte ganz hervorragend, doch hier kommt schon der Wermutstropfen: Wie das Sample von Dieter Thomas Heck am Ende des letzten Songs nahe legt, ist sie quasi als Abschiedsgruß zu verstehen und wird aufgrund der Auflösung der Band wohl nicht live aufgeführt werden. Schade!
