Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Haglaz Red And Anarchist Black Metal Festival: Rana, Arde, Elurra, Ancient Emblem, Teryky, 04.11.2023 in Mülheim/Ruhr, AZ Mülheim - Bericht von Matt Greasejar

Haglaz RABM Fest, 04.11.2023 in Mülheim/Ruhr

Vor der Pandemie lud die Mülheimer Konzertgruppe System Rocker regelmäßig zum "Haglaz Red and Anarchist Black Metal Fest". Also quasi RASH mit Haaren. Und mit Corpsepaint, Blastbeats und Tremolo-Riffs. Nach der Corona-Zwangspause gibt es dieses Jahr endlich die Neuauflage. Weil es 2023 offenbar unmöglich ist, einen Konzerttermin ohne Konkurrenzprogramm zu finden, gibt es heute parallel das Sixth Circle Fest in Troisdorf bei Köln, wo mit Phantom Winter, Haeresis, Mauler und Häxenzijrkell für so ziemlich die gleiche Zielgruppe ebenfalls vom Feinsten aufgefahren wird. In Troisdorf ist die Hütte ausverkauft, was den Veranstaltern auch echt zu gönnen ist. Aber die Systemrocker verdienen halt auch Support - und ich freu' mich über kurze Wege. Und nachdem sich sogar der eigentlich zum Fußball eingereiste Berlin-Besuch dank kurzer Wege ins AZ lotsen lässt, spricht so gar nichts dagegen, den Abend ebendort zu verbringen.
Elurra aus WoDieTotenHosenHerkommen haben wieder einen festen Bassisten und klingen in Vollbesetzung so fett, wie die Songs wahrscheinlich schon immer gemeint waren.
Natürlich gibt es neben der Musik auch wieder die volle Ritual-Packung mit allerlei Räuchergedöns, oder wie Anke sagen würde: "Machen die wieder Gewürz-Workshop?"
Arde aus Berlin spielen atmosphärischen Black Metal und leiden bei mir ein bisschen darunter, dass sie in Zivilkleidung auf die Bühne gehen - ich bin halt Proll und habe bei solcher Musik live gern den vollen Mummenschanz mit Schminke, Nieten und Nägeln. Der Rest des Publikums sieht das offenbar entspannter, der Konzertraum ist gut gefüllt.
Teryky aus Hamburg bringen mit Sängerin, Schlagzeugerin und Bassistin ein bisschen Diversity und mit düsterem Sludge/Post Metal die modernste Musikfarbe dieses Abends auf die Bühne.
Der Tagessieger kommt heute aus dem westdeutschen Outback Niedersachsen/Nordhessen/Mümsterland: Weder an der Mucke noch an der Bühnenpräsenz gibt es bei Rana was zu meckern.
 Die angeschwärzten Krustentiere haben den Black Metal-Anteil mit den Songs vom "neuen" Album (von Juni '23) noch ein bisschen ausgebaut und ballern eine Stunde lang einfach nur alles weg. Hamm-mär!
Zum Abschluss holen Ancient Emblem aus dem Baskenland noch mal den ganz groben Knüppel aus dem Sack.
Der D-Beat ballert, die Bratgitarre macht keine Gefangenen,  Crustpunk mit Black- und Thrash-Metal-Einflüssen geht einfach immer. Schöner Konzertabend, gerne wieder!

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Kommentar eintragen:

Thruntilldeath
(Thruntilldeath)
22.11.2023 10:15
Rană waren auch hier beim Minifestival in Kiel ganz großes Kino. Fantastische Liveband, und richtig geil abwechslungsreiche Musik und Gesang.

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Elurra, Rana, Haglaz Red And Anarchist Black Metal Festival, Arde, Ancient Emblem, Teryky
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Matt Greasejar) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz