Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Not Scientists, The Runnings, 10.01.2024 in Dresden, Ostpol - Bericht von Lutz

Not Scientists, 10.01.2024 in Dresden

Irgendwie konnte ich mich noch nicht entscheiden, welche Band für mich das Konzertjahr 2024 eröffnet. Doch kurz vor Jahresende 2023 flattern The Runnings mit einem großartigen Song inkl. Video in meinen YouTube-Kanal. Ein Song macht sicher noch kein gutes Konzert, aber zum Anfüttern reicht es allemal. Wie es der Zufall so will, spielen sie im Ostpol ihr erstes Konzert mit Not Scientists. Selbige Band habe ich schon lange auf dem Zettel, da die aktuelle LP mir immer wieder positiv angetragen wurde. Das schicke Paket, dann auch noch im Ostpol (geilste Konzert-Location in Dresden), besser geht nicht.
Ab auf die Autobahn und 90 min später pünktlich am Tresen um noch schnell ein Pilsner Urquell aus der Zapfanlage zu saugen. Punkt 21.00 starten The Runnings mit viel Drive und ohne großes Getue, eine kurze Ansage zum ersten Konzert und ab geht es. 
Irgendwo zwischen Baboon Show , 70er Garage RnR ist die ganze Nummer sehr melodisch verpackt, somit gehen die ersten Töne sofort in Knie und Hüfte und laden damit zum rhythmischen Zucken ein. Hier stimmt innerhalb kürzester Zeit sehr viel und nach 15 min ist klar, The Runnings spielen sicher ihr erstes Konzert, aber die Band in einzelne Mitglieder aufgetröselt, haben durchaus Bühnenerfahrung und sind keine Newcomer auf der Bühne.
Hier ist so viel Potential, dass ich schon der ersten Scheibe entgegen fiebere. Das Konzert fliegt leider viel zu schnell an mir vorbei und das Niveau vom ersten Hit wird definitiv über das ganze Konzert gehalten. Nach knapp 40 min inkl. kleiner Zugabe ist Schluss und der gut gefüllte Saal zufrieden gestellt. Glückliche Gesichter vor und auf der Bühne zeigen dass sich der heutige Abend für alle gelohnt hat.
kurze Umbaupause und Not S. betreten die Bühne. Schon bei The Runnings war der Sound sehr gut, aber bei Not S. gibt es nochmal eine Schippe drauf. Von der ersten Minute merkt man, dass da zwei Gitarren am Start sind. Mit einer Mischung aus Punk/Pop/New Wave, die live aber noch druckvoller als auf Scheibe kommen, nehmen sie sofort die Gäste mit in ihren Kosmos. Ich kenne jetzt nicht wirklich viele Songs aber irgendwie fühlte man sich sofort mit den Songs wohl.
Die Band scheint sich im Ostpol ebenfalls wohlzufühlen und treibt sich gegenseitig an. Hier sind alle perfekt aufeinander eingespielt und haben sichtlich Freude den Saal zum zappeln zu bringen. Mit kurzen, sympathischen Ansagen wir das ganze Konzert etwas aufgelockert, aber in erster Linie gibt es hier großartige Melodien mit einem Hammer Sound und das von der ersten bis zur letzten Minute, die dann leider nach ca. 60 min + ein bisschen Zugabe, erreicht ist. Noch fix die neue LP am Merch erstanden (hier geht die Perfektion weiter, Cover und VinylFarbe hervorragend aufeinander abgestimmt - Kaufempfehlung!) und dann wieder ab auf die Autobahn mit großartigen Melodien im Kopf und dem Wissen, dass beide Bands einen Platz in meiner musikalischen Seele gefunden haben, was ein Wiedersehen zur Pflicht macht. Das KonzertJahr 2024 ist eröffnet.

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Not Scientists, The Runnings
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Lutz) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz