Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Bierschinken eats FZW: The Melmacs, F*cking Angry, Tear Them Down, Resistenz '32, Tusky, Dead Years, Zik Zak, Black Tamponxx, Hetze, 26.04.2024 in Dortmund, FZW - Bericht von der Redaktion

Bierschinken eats FZW, 26.04.2024 in Dortmund

Fö: Bierschinken eats FZW, Ausgabe 25 oder 28, je nach Zählweise. Sagen wir 28, dann laufen wir nicht in Gefahr das Ganze als Jubiläum zu bezeichnen, ich hasse Jubiläen. Andererseits klingt 28 so erwachsen...wie auch immer, wir dürfen mal wieder das FZW bevölkern. Stark! Dass das ein guter Abend wird, kündigt sich schon im Vorfeld an, über 200 Tickets im Vorverkauf ist für eine Veranstaltung, bei der immer viel über Abendkasse geht, schon echt ne Hausnummer. Das Lineup eigentlich wie immer super, aber da bin ich etwas biased glaube ich.
verSemmelt: Mein erstes BSeFZW. Das Lineup spricht für sich - und 10€ AK - einfach nice.
verSemmelt: Wir sind überpünktlich und um 18 Uhr tut sich noch nix am Einlass. Etwas Brathering wurde aber für Interessierte für die Verzögerung bereit gestellt. (Buärgs)
Fö: Achjau, der Einlass war leicht verzögert, sorry! Der Soundcheck in der Bar lief noch und es fehlten noch ein paar interne Absprachen, damit später alles umso reibungsloser läuft. Als es rein geht, strömen erstmal alle zum Soundcheck in die Bar. O-Ton "oh, es gibt noch ne Opener-Band vor der Opener-Band?". Dabei starten wir doch heute im Club, Leute...
Fö: Erste Band: BLACK TAMPONXX aus der Nachbarschaft! Erster Auftritt mit der neuen Drummerin Maja, also ne Premiere auf dem Premierenslot. Dafür eröffnen sie auch direkt auf der großen Bühne. Geht auf, sind schon Leute da. Cool! Sängerin Isa hängt mir später in den Ohren, wie ich den Auftritt fand. Um das Mysterium aufrecht zu halten, antworte ich nicht.
Zwen: Ich bin zwar nicht Fö, aber der Auftritt hat mir richtig gut gefallen. Gierig nach mehr frage ich nach dem Auftritt nach Aufnahmen, die ich in meine Playlist packen kann. Antwort: Haben wir nicht. - Ne, so gehts nicht! Schnell ins Studio mit euch!
verSemmelt: "Schwere Kost mit Leichtigkeit vorgetragen" war mein spontaner O-Ton, glaube ich. Vielleicht ist es auch "Riot Grrrl mit Handbremse" gewesen? Der abschließende Song "Witches" fand ich dann auch am Besten.
Zwen: Von einem Song hatte ich auch einen Ohwurm, den ich jetzt auch benennen könnte und der immer noch durch meinen Kopf wabern würde, aber diese Band hat ja noch keine Aufnahmen. Am Tag an dem sich das ändert, endet wahrscheinlich auch der Kapitalismus und das Patriarchat.

"I just wanna turn and run!" Ohrwurm wieder da!
Hupe: Auftritt war ganz gut. Konnte schon ein bisschen merken, dass noch ein bisschen Wucht fehlt, aber schon ganz coole Songs. Die machen bestimmt ne super Platte demnächst. Bin gespannt.
Dr. Mabuse: „It’s a love song“ bleibt bei mir gleich hängen! Und erinnert mich irgendwie an Public Image Ltd.
Zwen: Übrigens betreiben Helge und ich an diesem Abend ein bisschen Bonding, indem wir zeitgleich mehrere "Häh?! Nein!"-Momente habe, so auch als Drummerin Maja mitteilt, dass sie mit ihrer heutigen Performance nicht zufrieden sei. 
Dr. Mabuse: Ehrgeiz und Ambitionen sind echt nicht verkehrt, aber ich kann nur löbliches am Schlagzeugspiel finden! 
Fö: Dann spielen ZIK ZAK! Ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet, diesen Satz mal schreiben zu dürfen. Stattdessen habe ich die letzten 4 Jahre damit verbracht, mit der Band hin und her zu schreiben. Eigentlich sollten sie vor 4 Jahren spielen, dann kam Corona. Beim nächsten Mal hatte von ihnen wer Corona. Danach war kurzfristig wer unpässlich weil er lieber mit ner anderen Band spielen wollte. UND SO WEITER! Heute kam lediglich die Nachricht "stehen im Stau". Damit kann ich arbeiten.
verSemmelt: Ist meine Entdeckung des Tages, was da aus "Darmstadt - Pennerstadt" angestaut kam. Sehr unterhaltsam und abwechslungsreich irgendwo zwischen Pisse und Pascow. Verrückt.
Hupe: Auf jeden Fall ein mega Auftritt. Super Band mit hohem Wiedererkennungswert. 
verSemmelt: Zwischen den Songs gibt´s noch Quatsch mit Synth. Ja doch - trifft meinen Humor.
Fö: Viel zu wenig Quatsch mit Synth!
Hupe: Es gibt allerdings auch Stimmen die sagen, dass Darmstadt sehr solide sei und es nur ein Pennerviertel dort gibt. Bleibt also zu klären, aus welchem Viertel die Band dann kommt…Haben auch ihr neues Album dabei. Wird wohl ähnlich genial wie das Debüt.
Dr. Mabuse: Der Speed und die aggressive Herangehensweise gefällt mir. Es ballert gut rein! 
verSemmelt: Ich brauch einige Songs als der Groschen fiel, dass ich diese Person schon mal gesehen habe. Die Frage nach "Ersatzkopf?" wird abgenickt.
Hupe: Schade, dass die Band nicht weiß, welche anderen Bands am Abend noch spielen, liegt vielleicht am Stau.
Fö: TUSKY! Wahrscheinlich die professionellste Band des Abends. Tolle Liveband, wahnsinns Action, glaube ich - hab leider nicht viel davon mitbekommen. Aber die schaffen das auch ohne mich.
verSemmelt: "Going Out" ist schon ein ziemlicher Hit und wird direkt als erstes verbraten. 
Zwen:  TUSKY treiben zunächst nicht nur mir als Stagemanager den Schweiß in die Stirn, weil sie unbedingt auf ihrem eigenen Schlagzeug spielen wollen. Ginge angeblich schneller (wo steckt Helge jetzt, wo man ihn braucht?). Tatsächlich ist es aber wirklich super-easy und nach ein Mal blinzeln steht da tatsächlich ein anderes Schlagzeug auf der Bühne. Auch der restliche Auftritt wird komplett von zwei Crewmenschen betreut, was dafür sorgt, dass wir uns mal ein paar Minuten ein wenig zurücklehnen können und die musikalische Darbietung genießen können.
verSemmelt: Sind In-Ear-Dingsbums professionell? Er hatte zumindest eine Zeit lang technische Probleme.
Zwen: Auch wenn ich Professionalität mittlerweile feier, komme ich mit den Viechern nicht wirklich klar. Die hören doch alle heimlich Deutschpunk! Das Problem wurde übrigens professionell gelöst.
niklas: Erste Band, erstes Bier. Ich stolper passend zum ersten Song vor die Bühne. Find TUSKY dann auch überraschend gut. Aber hängen geblieben ist dann doch irgendwie nix.
verSemmelt: Ich breche den Auftritt irgendwann ab. Solche Musik find ich eh meist nur 20 Minuten ganz geil und dann ermüdet es mich. Es gab einen Song wo er ganz seicht emotional singt. Ich nehm' die Beine in die Hand und brauch erstmal was zu trinken auf den Schreck.
Hupe: Ging mir auch so. 3 Lieder reichen und ich glaube, dass ich jedes Lied der Band jetzt kenne. Nicht so ganz meine Musik.
Matt Greasejar: Da auf der Strecke von Essen nach Dortmund, auf der tagsüber  eigentlich alle paar Minuten was fährt, Stillstand herrscht, komme ich erst zu Tusky an und stelle zufrieden fest, doch noch genug Zeit zum Begrüßen von Hinz und Kunz zu haben. Man braucht ja auch mal 'ne Pausenband, und die darf dann auch am Anfang spielen.
Fö: Vor 3 Wochen posteten HETZE, dass sie noch ne Show für das heutige Datum suchen. Ich dachte mir, okay, merke ich mir, falls Zik Zak absagen oder so. Ne Stunde später sagen Mad Minority ab. Auch sehr schade, aber wahrscheinlich Schicksal, oder? Hartelijk welkom HETZE!
niklas: HETZE sind der Grund, warum ich mich schon zum "frühen" Zug gequält habe. Wird leider nicht so richtig belohnt, denn statt mit Musik hören bin ich mit stehen bleiben, weggeschoben werden, Rucksäcke ins Gesicht bekommen und Bier beschützen beschäftigt. Mensch watt voll hier.
Dr. Mabuse: HETZE bringen den übervollen Barbereich echt zum kochen. Da besteht eine krasse Energie zwischen Band und Publikum.
verSemmelt: Ha. Gut erwischt!
Tine: Schaffe es auch endlich ins FZW! Hab leider ein paar (vermutlich durch Bekannte empfohlene) gute Bands verpasst. Schade. Aber pünktlich zu Hetze startet dann auch mein Abend! Ein Bekannter sagte kurz vorher zu mir: jetzt kommt Krach! Und.. er hatte so Recht. Das hier ist laut, voller positiver Power, und geht unglaublich gut nach vorne. So starte ich auch gerne ins Bierschinken eats FZW! Es ist sehr sehr voll in der Bar und man wird regelrecht nach vorne zur Bühne gedrückt. Kein Problem, da steh ich gerne und lasse mich von der Sängerin in auserlesenem Krach anschreien! Die hatte aber auch eine Energie! Ich glaube, sie hatte Sprungfedern in den Schuhen versteckt.
verSemmelt: Hier wird ordentlich durchs Hirn gepflügt. Schade, dass so wenig zum Klettern in Bühnennähe vorhanden war.
Matt Greasejar: So richtig geärgert hätte ich mich, wenn ich Hetze verpasst hätte. Die Belgierinnen liefern ein gepflegt ballerndes HC/Powerviolence-Brett ab, für das man sich gerne in die zum Brechen gefüllte Bar quetscht. Wenn die mal in euer Dorf kommen: Hin da!
Hupe: Schön, dass die noch so spontan ins Line-Up gerutscht sind. War wirklich super, aber auch super voll. Teilweise war es nicht gut möglich rein und raus zu gehen. Ich glaube die Bar braucht nen Anbau. Toller Auftritt!
Fö: F*CKING ANGRY! Moment, die standen doch schon mal hier auf der Bühne! 8 Jahre ist das her, und es war auf der kleinen Bühne, also geht das klar. Zufällig ergab es sich dann noch, dass genau heute das neue Album erscheint. Bühne frei für die Releaseparty!
verSemmelt: Bescheidener Slot für die Band. Nach dem Hetze-Brett ist bei mir im Kopf erstmal etwas die Luft raus. "Angry" ist hier schonmal nix (oder sehr viel weniger). Vielleicht das nächste Mal wieder. Aber objektiv war das ein ziemlich guter Auftritt, oder?
Hupe: Ein sehr toller Auftritt. Die neue Platte wird vorgestellt. Die Songs sind super geworden, aber auch ein bisschen abwechslungsreicher. Vor allem ,Broken‘ ist mir gut im Gedächtnis geblieben. Stark vorgetragen und stark aus der Puste hinterher. Sehr cool.
niklas: Ja, find ich auch. Hab mich auch direkt in die Freifläche vor der Bühne begeben (wer hätte das nach HETZE gedacht!) und hab mir den Arsch abgetanzt. Ein paar neue Songs waren dabei, aber da noch keiner die neue Platte kennt, ist der Mitsingfaktor ungefähr null. Die Gassenhauer gehen aber gut rein und es wird ein bisschen gerempelt.
Zwen: Sowohl Tiefpunkt als auch Highlight des Sets ist als aus dem Publikum zwar immerhin nach vorheriger Absprache, aber dennoch gegen den Aufräumtrupp eine Konfetti-Kanone gefeiert wird. Der O-Ton des FZW war dann auch "Ich hoffe beim nächsten Mal wird einfach vor die Bühne geschissen, das ist nämlich deutlich leichter zur reinigen." Okay, also wisst ihr dann schon mal, was euch beim nächsten F*cking-Angry-Release erwartet. Trotzdem wäre natürlich eine vorherige Absprache mit uns cool.
Fö: Die Absprache war eindeutig: "Nur wenn Gitarrist Daniel auf den Konfettiherzchen ausrutscht", und das hat ja wohl geklappt. Ob die Bedingungen für das vor die Bühne scheißen die gleichen sind, müssen wir noch eruieren.
Fö: DEAD YEARS aus Bielefeld! Hatten wir zu Pandemiezeiten mal im Kino im U, jetzt also endlich hier.
verSemmelt: Da freue ich mich richtig drauf. Das neue Album ist einfach nur stark.
Zwen: Während Dead Years versuche ich verzweifelt, die Club-Bühne mit einem Besen vom Konfetti zu befreien. Es klappt semi bis gar nicht gut. Ein Foto hiervon hätte euch wahrscheinlich den Pulitzer-Preis eingebracht, aber ich verstehe schon, ihr schaut euch lieber die Dead Years an. 
Dr. Mabuse: Der Auftritt bei der Pankdemic Show im Kino war mein erstes Livekonzert während der Pandemie. Das hat mir damals vom Sitzplatz im Kino schon sehr viel Spaß gemacht und heute ist die Freude umso größer, dass man sie im dicht gedrängten Barbereich des FZW abfeiern kann. Eine tolle Band!
Matt Greasejar: Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen; Dead Years klauen an genau den richtigen Stellen von den meinerseits sehr geschätzten Hysterese - was natürlich auch an der Stimme von Bassistin/Sängerin Julia liegt - setzen aber auch coole eigene Postpunk-Akzente. Hätten wahrscheinlich auch im Club die Bühne "gefüllt", aber ich fand's im Bar-Getümmel eigentlich auch genau richtig.
verSemmelt: Trotz all der sehr guten Bands ist es mein Gewinner des Abends. Hätten bestimmt auch gut als abschließende Band funktioniert.
niklas: Na toll. Hab ich komplett verpasst, weil inzwischen Reisegruppen aus Mülheim, Münster und Hintertupfingen angereist sind und Gesprächsbedarf haben,...
Fö: THE MELMACS! Ich kann nur abermals zu Protokoll geben: Gibt derzeit kaum ne Band, die mit solch lockerer ansteckender Fröhlichkeit so arschgeile Songs vom Stapel lässt.
Zwen: Habe zuerst "anstrengend" gelesen und wollte schon beleidigend werden.
Dr. Mabuse: Die gefallen mir sehr sehr gut. Starke Bühnenpräsenz!
verSemmelt: Melmacs holen mich immer ab.  So auch heute! Setlist ist heut auch mal richtig durchgewürfelt worden.
niklas: MELMACS kannte ich bisher nur wegen des genialen Namens. Die holen mich heute aber auch dermaßen ab, dass ich mich in einem Elterntaxi-SUV wähne. Stark!
Tine: was eine geile Ansprache. Sinngemäß: Ich hab meine Periode bekommen, mir geht's richtig beschissen, deshalb wird der Auftritt wahrscheinlich megascheiße aber ich bin hier und jetzt geht's mir schon etwas besser! Fühl ich! Danke fürs Aussprechen und vor Allem weitermachen!
Zwen: Helge und ich sind auch komplett sprachlos vor Respekt. Aus dem "Häh?! Nein!" wird spontan ein "Häh?! Was?!"
Dr. Mabuse: Mich erinnert das an das Leid von Fatima von The Dead End Kids bei einer Pankdemic Show. Es ist dann einfach oberkrass den Auftritt so konsequent durchzuziehen. 
Zwen: Absolut! Einfach nur Respekt!
Fö: Keine Sorge, für den Fall der Fälle ist unser Awareness-Teams mit Menstruationsartikeln ausgestattet. Nicht, dass schon wieder jemand ausrutscht.
Hupe: Melmacs sind wirklich sehr sympathisch und können ihre positive Energie und Ausstrahlung auch ans Publikum weitergeben. Irgendwie hat der Sound aber nicht so geknallt, wie ich dachte. Ist aber nicht so schlimm, weil die Bühnenpräsenz alles wegmacht. Super.
Zwen: Ich steh neben der Bühne. Hier knallt alles ganz wunderbar!
verSemmelt: Bisher hab ich die Band nur in Sachsen gesehen - dabei oft mit immens starken Heimvorteil. Heute kommen sie im tiefen Westen aber auch nicht wie Außerirdische (höhö) an.
Dr. Mabuse: In einer unscheinbaren Kiste? Was es nicht alles gibt!
Fö: RESISTENZ '32! Das erste Album vor 3 Jahren haute mich total vom Hocker, live ebenfalls voll überzeugt. Klare Kiste, die müssen spielen! Hat ne Weile (und ein weiteres Album) gedauert, aber heute sind sie da. Auch wenn sie im Stau standen, aber hey, spätem Slot sei Dank ging auch das klar.
niklas: RESISTENZ '32! Das erste Album vor 3 Jahren wurde einmal durchgehört und dann zweieinhalb Jahre ignoriert. Aber letztens hab ich das noch mal evaluieren wollen und es haute mich ziemlich vom Hocker. Muss damals wohl nen schlechten Tag gehabt haben.
niklas: Live ebenfalls ne Wucht. Singt der junge Mensch hier nicht auch bei One Step Ahead, oder irre ich mich da? Auch wenn sie im Stau standen, später Slot hin oder her, mein Zug wartet nicht...Deshalb verlasse ich beim letzten Ton das Lokal. Schöner Abschluss.
Fö: ja, sing/sang bei One Step Ahead, die gibt's ja nicht mehr...
verSemmelt: Schon wieder Resistenz. Wieder abgefahren gut.
Hupe: Absolut! Und eine mega Power trotz anderer Umstände. Geht voll nach vorne und hat viel zu sagen! Bester Act heute Abend für mich.
Dr. Mabuse: Ähnlich wie bei Hetze brennt es auch hier im Saal!
Dr. Mabuse: Randale! 
verSemmelt: Ein Traum von einer Setlist blieb übrig.
Fö: Nur Hits.
Fö: TEAR THEM DOWN! Wie die Melmacs bei unserem bescheidenen Label Bakraufarfita beheimatet. Was natürlich keine Schleichwerbung sein soll.
Hupe: Die waren mir irgendwie zu langweilig, also ab nach Hause. Ein mega Abend, danke an all die tollen Menschen!
Dr. Mabuse: Die Punkrocker aus Göteborg gefallen mir gut und sind ein würdiger Abschluss für diesen Konzertabend.
verSemmelt: Wusste durchaus zu gefallen. Mein Kopf ist aber langsam auch viel zu vollgestopft um Näheres zu berichten.
Zwen: Ja, bei mir ähnlich. Zumindest merke ich auch schon erste Ermüdungserscheinungen. Da ist es doch gut, dass Tear Them Down so richtig schön ohne Gnade rausfeuern. 
verSemmelt: An einer Armada Taxis vorbei geht's noch zu einem abschließenden Bierchen ins Café Banane. Insgesamt ein fantastischer Abend ohne Ausfall.
Fö: Kann nur sagen, das hat auch von Orga-Seite her mega viel Spaß gemacht! Nächstes Bierschinken eats FZW übrigens am 04.10., das wird auch gut.

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Bierschinken eats FZW, Black Tamponxx, Dead Years, F*cking Angry, Hetze, Resistenz '32, Tear Them Down, The Melmacs, Tusky, Zik Zak
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Redaktion//Matt Greasejar/Dr. Mabuse/Zwen/Hupe/verSemmelt/niklas/Tine) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz