Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Brainbugs, Against Me! am 29.05.2006 im AZ Mülheim/Ruhr

Brainbugs, Against Me! am 29.05.06 in Mülheim/Ruhr

Juchei, wir gucken uns ne Majorband an! Against Me! aus Gainesville, Florida besuchen Europa und eine der ausgewählten Locations darf das AZ Mülheim sein. Steht extra aufm Flyer dassat früh zuende is, drum verwerf ich meine Idee mit Auto zu fahren, ab innen Zuch gesetzt und los! Die meisten die mitwollten sagen aber ab, wie immer halt. Christian und Samuel machen sich aber bereitwillig auf, und auf machen wir das Bier. Mülheim Ruhr! Dat is Ruhrpott pur!
In Mülheim treffenwa noch auf Jannis plus Kollegen, die wollen doch zufälligerweise auch dahin und der eine von denen is schomma besoffen den Weg zum AZ gelaufen und meint er findet das. Ich sellba bin ja Bonze und bisher immer nur mit Auto dagewesen und das is auchn paar Jährchen her. Hach, damals. Nach einigen Rumgeirre findenwa das AZ dann da wo meine Orientierung es auch hingepackt hätte. Höhö. Jannis plus Kollegen wollen ne Pizza futtern, also durche Stadt latschen und Laden suchen. Finden aber nur n Pudel-verboten-Schild.
Also gehen Jannis plus Kollegen weiter die wirren Straßen Mülheims entlang, wir bröckeln derweil son paar Pflastersteine ausm Boden, polieren die und proben für die nächste Demo. Flieg Pflasterstein flieg! Naja irgendwann is das Bier alle, Edeka auch grad zu, also ab zum AZ! Humane Preise, Pils für 1.50 und Billigpils für 1 Euro, Kronsberg oder so. Geil!
Innen vorderen Barbereich kommt man schon, is schon relativ voll drum gibbet keine Couch für uns, schade aber auch. Die Halle indes is zu, hängt son Zettel dran: Einlass 20:15. Kommtn Typ, dreht den Zettel um, schreibt drauf Einlass: 20:30. Stimmt auch nich, egal. Irgendwann gehts rein und wir tun das sogar. Wusste bisher garnich dass das AZ da hinten so ne riesige Halle hat, kannte ja nur die Röhre daneben. Nunja, warten auf die Vorband: Brainbugs aus Dortmund! Skapunk machen die und gefallen uns durchaus
Von denen habbich öfter mal so nebenbei mal gelesen weil die sporadisch mal irgendwo auftreten, aber selbst gesehen bisher nie und auch nie was von gehört. Der erste Blick fällt auf das Rippchenhemd, der zweite auf den Bierbauch, der dritte auf die Metalmähne, der vierte auf den Rest der Band. Allesamt versierte Musiker, der Sound is anfangs etwas schwammig, stört uns nich.
Die Halle is zumindest im hinteren Bereich schon relativ gefüllt, vorne hingegen stehen trostlos ein paar einsame Gestalten, anscheinend hört der gemeine Against-Me!-Fan keinen Kirmesska. Auch das stört uns nich, also wird ausgelassen geschunkelt, Bier getrunken und sich gegenseitig zugerufen dass man doch die Band bisher nich kannte und die ja wirklich geil sind.
3 Bläser, 2 Gesang, 2 Gitarren, 1 Bass, 1 Schlagzeug. Mit 7 Leuten auffer Bühne durchaus machbar. Gesang teilen sich die beiden Gitarreros, anfangs hauptsächlich der linke da im roten Shirt, später mehr Songs vom Rippchenshirtmetalmähnenmann. Oder auch mal zwei rein instrumentelle Lieder, da steht der im roten nur so da und spielt nichma Gitarre. Kombiniere, der is neu in der Band.
Und sonst, tja, gefällt mir, lockerer schneller Skapunk, fette Bläsersetze und nette Offbeatgitarre. Wieso spielen die denn so selten, sonst hat man jede Pissband aus Dortmund schon gesehen, aber die ham sich immer gedrückt vor der Anwesenheit des Fös, müsste man denen ja eigentlich zur Strafe ne miese Kritik reindrücken, na Pustekuchen gibts von mir nich.
die Tanzfläche bebt. auch Pustekuchen. Stecknadel fällt runter. Christian hat ne einsame Tänzerin gefunden und wagt mit ihr ein Tänzchen aufm Parkett. Platz genuch is ja. Skapunk is beim Amiband-Publikum wohl inzwischen out.
Spielzeit kommt mir recht lang vor, dafür dass das heut so früh zuende sein soll. Und so gut Brainbugs mir auch gefallen haben, da mach ich mir doch glatt Sorgen um die Spielzeit von Against Me...okay, schöner Auftritt der Brainbugs, gerne wieder, wir holen uns Bier, treffen noch auf Elisa und ich hab mir ja eh gedacht die hier zu treffen und ich ringe ihrem Begleiter die Option ab, mich doch im Auto mitzunehmen falls ich meinen Zug nich mehr kriegen sollte. Schlauer Fö.
Urplötzlich isset brechend voll vor der Bühne, Punkrockfinger hoch gen Himmel gereckt, wenns denn hier nen Himmel gäbe. Vier Gestalten auf der Bühne geben uns eine Lektion in Sachen Bühnenpräsenz, Gaaaas! Punkrockfinger hoch!
Melodische Punkrockhymnen mit ner Granatenwucht vorgetragen, mitreißend ohne Ende und durchaus stimmig, lahme Lieder gabs nich. Oder fielen nich auf. Eher alles aus einem Guss, und die wahnsinns variable bis dehnbare Stimme des Sängers sorgt für den nötigen Wiedererkennungswert.
Mehrstimmigkeit is trotzdem gefragt, dafür sorgen nich nur der Bassist und der andere Gitarrist sondern auch das Publikum. Mitgrölstimmung olé, Punkrockfinger hoch und son Mist, mein Bier is alle. Hm, stell ich die Flasche halt weg. Und hol mir kein neues, weil ich mich grad auf genau dem Pegel befinde, der perfekt is um ordentlich mitfeiern zu können. Wie et sich gehört halt. Hach is die Welt schön.
Der Sänger zeigt uns seinen verkrampften Hals. Muss man wohl haben, bei soner Stimme. Irgendwie gepresst, irgendwie geschrien, trotzdem nennt sich das Gesang, melodischer und kraftvoller Gesang, herrlich!
Liedauswahl weiss ich jetz nich mehr. Dazu hatte ich wohl zuviel Pegel. Aber quer durch die Historie durch, alte wie neue Stücke, und die alten von der Reinventing Axl Rose erkenn ich daran, dass ich die nich kenn weil die Platte habbich nich. Jammerschade. Dafür muss ich halt bei den neuen lauter mitgrölen...
Verdammich is der Typ hager! Kommt das vom Tourleben? Die Band is ja augenscheinlich sowieso nur auf Tour, spielt sich überall den Arsch ab um dann alle paar Jahre mal n Album rauszuhauen. Und das dann wohl bald auf nem Major-Label wie man so liest, da bin ich ma gespannt wie arg die sich anpassen lassen...
Der Schlagzeuger is super. Hatn Vollbart! Erinnert mich dadurch irgendwie an die RX Bandits, nunja, außerdem is der Schlagzeuger dürr und muskulös gleichzeitig, hat n Riesenspaß beim Spielen, grinst die ganze Zeit und freut sich, hach wat is dat schön
Ja, Posing muss auch sein. Wie bei jeder anständigen Band. Nebenbei gibbet aber kaum Unterbrechungen, keine Ansagen, zackzackzarapp Song nach Song, das muss erstens bei soner Arschtretmusik wohl sein und muss zweitens bei dem Zeitdruck wohl auch sein. Dann dürfen die das.
Keeeine Ahnung wat der Bassist da hinten macht. Sänger schreit sich einen ab und der steht da, dreht Däumchen (oder Zeigefinger) und trinkt Bier. Muss auch mal sein.
Stimmung von Anfang bis Ende am Kochen, ich bin begeistert! Hab aber ansonsten nen relativ guten Stand hier anner Seite, da stehen auch noch so Leute rum die die ganze Zeit filmen, wenn die das nur für sich privat machen kriegen die nen Arschtritt. Jawoll!
Rocknroll muss auch sein drum geht die Band von der Bühne und das Publikum schreit und die Band kommt wieder. Altes Spiel, tausendmal gespielt und ganz nett zum Verschnaufen. Luftholen um gleich weiter brav mitzugrölen. Jawoll. Der Sänger hingegen muss anscheinend garkeine Luft holen, so wie der singt
Letzter Ton, kurz vor viertel nach 11 is der Spuk zuende, Spielzeit schätzungsweise ne Stunde, viel zu kurz! Da wär mehr drin gewesen! Astreine Liveband! Soll man doch den kleinen Raum nebenan noch aufmachen, die Band reinschicken und vor ausgewähltem Klientel nochmal spielen lassen. Tolle Idee wa? Naja, dafür brauch ich auf Elisas Angebot nich mehr eingehn und kann mit den annern mit Zug fahren. Vorher treff ich noch den Muff-Potter-Shredder der mich mal wieder fragt woher er mich kennt und der bald bei Rock am Ring spielt. Glückwunsch.
Nochn Bier holen, n Euro is doch voll okay und irgendwie unterstützt man dadurch ja auch das AZ. Und so schlecht schmeckt das garnich. Das aufm Foto is übrigens der Fö
Die annern sehn auch nich viel munterer aus. Christian und daneben öh der hieß Sebastian soweit ich mich erinnern kann. Die verbrüdern sich grad beim Bier. Shalala.
Dann irgendwann inner WM-Stadt Dortmund, da is son netter neuer Infostand, voll modern und so, Sebastian stellt sich rein. Hmmmm und nu abhauen, ab zum Nachtexpress, den krieg ich natürlich ohne Probleme aber dafür passierts mir heute zum allerersten Mal (soweit ich mich erinnern kann) dass ich im Nachtexpress einschlaf. Ohman. Eine ganze Haltestelle zu spät wach ich auf. Nacht.

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Brainbugs, Against Me!
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor () oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz