Boris Gott am 30.08.2008 im Hoeschpark, Dortmund
Boris Gott am 30.08.08 in Dortmund
Und damit wären wir auch schon bei der Daseinsberechtigung dieses Berichtes, die sich allein daraus ergibt, dass auf dieser Bühne auch Musik dargeboten wird - der "Nordstadtbarde" Boris Gott steht dort und präsentiert mit seiner Band ein wenig Sozialistenmucke mit Indie-Touch und Vollbart. Nunja, nix los vor der Bühne - aber bei dem Wetter hat man wirklich besseres zu tun.
Boris Gott erzählt zwischen den Songs ein wenig über seine Nordstadtverbundenheit, bevor er den zweiten Teil des Sets ankündigt: Der "Rock"-Part. Hui. Überzeugen kann mich die Musik nicht, aber bei folgenden Songzitaten sei Boris Gott alles vergeben: "Ich hab kein Heimatland, nein das ist abgebrannt" und "bei uns hier im Revier regiert Hartz 4" aus dem Lied "Bukowski-Land" - wahrhafte Poesie!
Und anschließend? N Bierchen vom Kiosk, weiter den Schnapsdrosseln auffer Bühne zugucken, bis dort irgendwann der nächste "Act" angekündigt wird: der tamilische Kinderchor Dortmunds! Ob da die Texte auch so gut sind, kann ich nicht beurteilen - aber zumindest findet sich mehr Publikum ein...so, bevor ich hier noch irgendeiner Partei beitrete, lieber ganz weit weg von hier: mit Alexej gehts ab nach Gelsenkirchen!