Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Frau Doktor, Biestig, 27.12.09 in Wiesbaden, Schlachthof - Bericht von Bönx

Frau Doktor, 27.12.09 in Wiesbaden

Da wären wir also schon wieder in Weedbaden, die Reisegruppe ist mittlerweile ein wenig geschrumpft. Lea, der Jo und Bob der Baumeister haben sich gestern schon in ihre angrenzenden Ortschaften verzogen und so treffen wir heute auf Simon, Zabbo und weitere der Same Difference Bande, die sich nach drei Jahren endlich wieder zusammen gefunden haben um ebenfalls noch vorm neuen Jahr in Wiesbaden zu spielen, leider sind wir da schon auf dem Punk im Pott. Schade!
The same procedure as every year? Äh, wie gestern! Also fast, gestern moderierte Üni den Diavortrag, heute übernehmen Thies und Hardy diesen Job und erzählten lustige Anekdoten aus bisher 14 Jahren Frau Doktor...man könnte auch nur mit Fotos vom Vortrag nen ganzen Bericht füllen.
Wie gestern auch betraten dann gegen 21 Uhr Biestig die Bühne, und ebenso coverten sie auch wieder 'Alte Männer' und hofften auf die Unterstützung von Üni und Hardy, die hörten den Ruf aber wohl nicht, schade! Jedenfalls begannen sie erst krass langsam, dann hat Anne aufgehört das Trömmelsche zu schlagen und meinte Jule das geht doch auch viel schneller. 1, 2, 3, 4!
Für einen Song begab sich Anne dann noch auf die Höhe der Zuschauer und sang im Duett mit Jule. Insgesamt wars heute schon besser weil auch der Sound irgendwie schon stimmiger war. Aber so ganz warm werd ich mit der Musik auch heute nicht. Da wird aber noch was kommen, davon bin ich überzeugt. Wenn alles so schöne Aussagen hätte wie das zuletzt gespielte 'I hate you' wäre die Welt doch schon wieder ein kleines Stückle besser!
Umbaupause, schickes Plätzchen suchen, warten. Die Voodoopuppen, die gestern nicht so viel Erwähnung gefunden haben kamen auf die Bühne und fingen an für den Voodoopriester Üni das aus Pulp Fiction bekannte, 'Jungle Boogie' von Kool & the Gang zu spielen. (Anm. der Redaktion: Das war auch gestern schon so, dass nur mit nem Instrumentalstück gestartet wurde ist völliger Quatsch)
Das richtige Set startete dann quasi genauso großartig wie schon gestern...gleich als zweite Nummer wieder 'Ska Stars'. Matze hat da nicht so viel zu tun, hat ja großartige Punkrockpassagen das Stück. Gefolgt wie schon gestern von 'Auf dem Weg in die Stadt' und 'Du bereust es'. Hach schön!
So oft wie der großartige Manfred Moos wurde an beiden Abenden kein Bandmitglied vorgestellt. Verdient hat ers. Ob er noch Luft bekommt? Auch heute gibts wieder das neue Stück 'Welcome to my hatelist'. Hier noch ein paar Auszüge aus Üni's persönlicher Top 20: Auf Platz 20 Leute die ewig auf dem Klo sitzen, auf der 19 warme Klobrillen, denn die hass' ich sowieso!
Auf der 14 Nazi-Hausmeister, Deutschland und seine Regeln teilen sich die 12, Platz 9 für Tauben, 6 sind die Leute die alles zu ernst nehmen und warmes Bier kommt auf Platz 2. Noch ein, zwei Frau Doktor Konzerte und wir haben den Text zusammen ;) Hier übrigens Schlagzeuger Andi Bersch. War ja früher noch Percussionist, seit dem Ausstieg von Sebi kloppt er nun fleißig das Trömmelsche.
Ah, da hamwa ja den Hardy, der hat heute Abend für das folgende Stück eine schöne Widmung: Das nächste Lied ist für unsere Gäste aus Berlin, Generation Anspruchslos! Danke Hardy! Leider war die Setlist doch quasi identisch mit gestern, so gab es als nächsten Kracher '501'. Wenn man mal anfängt die Texte zu analysieren könnte man Frau Doktor auch den Untertitel 'EmoSka' verpassen.
Denn wie Üni so schön sagt von einem Beziehungsdrama ins nächste und so folgt 'Kein Ska!'. Es tut mir leid, dass dieses Lied kein Ska ist, aber die Liebe hat mich verlassen... Wenn schon Emo dann EmoSka mit Frau Doktor, keiner kann Herzschmerz so tanzbar machen wie Üni. Falls ihr ihn nich erkennt, Posau Andi Winkler ziert diese Voodoopuppe. Jener Andi hatte auch seinen eigenen Fanclub dabei: Winki sauf Bier!
Wie immer ein Highlight: 'Alte Männer'. Heute dann auch mit Jule und Anne von Biestig, die nach lauten Rufen irgendwann den Weg auf die kleine Bühne in der Räucherkammer zum zweiten Mal gefunden haben. Üni wundert sich ein wenig warum die beiden Mädels nich schwitzen, wird damit quittiert das sie jung sind und das Geld brauchen, ja passt! Achja, am 28.01.09 gibts in der Räucherkammer ne Record Release Party von Üni's Punkband Crapstar! Auch heute gibts wieder 'Sexy terrorist', diesmal mit der Auflösung dass es von den Aeronauten ist. Groß!
Was besonders anzumerken ist, ist die Spielfreude die an beiden Abenden an den Tag gelegt wurde, so viel lachen, schmunzeln, tanzen und feiern sieht man echt selten auf den Bühnen der Welt, umso schmerzhafter ist, dass auch heute Üni vor 'Wer mich leiden kann kommt mit' die Auflösung bekannt gibt. :( Doch heute Abend wurde die Stimmung nicht wie gestern, scheinbar aus Trotz, deutlich besser, heute war sie von Anfang an auf dem Siedepunkt, hatte sich wohl mittlerweile rumgesprochen, dass das heute das letzte Konzert in der Räucherkammer sein sollte.
Wo es gestern nich einen Stagediver gab, so flogen heute während des gesamten Sets die Weedbadener durch die alten Wölbungen der heißen Räucherkammer. Im Zugabenteil gabs dann u.a. 'Alter Freund', 'Für ein ganzes Leben' und das groß gefeierte 'Herr Wong'. Im Publikum war nach wie vor kein Halten mehr, allerdings waren Teile der Band mittlerweile echt dem Koma nahe. Natürlich durfte auch das grandiose 'Musik' nicht fehlen: Hey, da ist jemand am Saxophon für dich!
Ein wirklich tolles Konuzert endete dann mit 'Schnell Weg', mal wieder inna extra langen Version mit schönem Oi!-Chor. Natürlich war das allen zu wenig und so wurden die acht ein weiteres Mal auf die Bühne gebeten um noch ein paar Nummern zu spielen. Das endete darin, dass sich u.a. 'Schware Block Girls' gewünscht wurde...
...dieses hätte aber scheinbar nur Thies gekonnt, und so einigte man sich wenigestens noch auf das Cover 'Be young, be foolish, be happy' von The Tams und als Letztes dann 'Du und ich'...
...danke Frau Doktor! Dann war erstmal akklimatisieren angesagt, Äppler trinken, quatschen, Komplimente ausschütten...
...nach nur einem Äppler gings dann aber auch gen Bett nach Bad Homburg, denn morgen schon werden wir ja von total besoffenen Gestalten auf dem Punk im Pott erwartet!

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Kommentar eintragen:

Manni

03.01.2010 19:44
Hey Bönx, vielen Dank für die schönen Berichte. Da muss man sich ja selbst gar nix mehr merken - man liest es einfach zwei Tage später im Bierschinken nach (that's working class Esoterik!). Eigentlich waren das ja 2 gigs, damit möglichst viele Leute das Konzert sehen können, und nicht die Hälfte des Publikums an beiden Abenden aufkreuzt, deshalb haben wir uns auch nicht die Mühe gemacht, die setlist groß zu ändern... Trotzdem schön, zu sehen, daß so viele uns für unterhaltsam genug erachten, sich zwei Nächte hintereiander um die Ohren zu schlagen. Also nochmal danke - Konzertberichte werden selten mit so viel Herzblut geschrieben. Beim nächsten (letzten) Jahreskonzert, in der Halle, mit Platz für alle (cooler Reim, geiler flow...) bist du ja sicher auch wieder dabei. Ich garantiere hiermit persönlich, daß dann mit der Gästeliste nix schiefgehen kann. Liebe Grüße nach Berlin.
Kadda

02.02.2010 20:09
N bisschen spät, aaber falls es wen interressiert, hier die komplette Playlist:

Intro: Jungle Boogie
Ska Stars
Kadda

02.02.2010 20:12
AUF DEM WEG IN DIE STADT
DU BEREUST ES
OLD ROCKIN' CHAIR
BIRKS WORKS
KEIN SKA!
GENERATION ANSPRUCHSLOS
501
HATE LIST
GUZ E.V.
STATUS QUO
ALTE MÄNNER
SEXY TERRORIST
PUERTO HURRACO
JETZT HAUT ALLES HIN
VENUS
MAGGIE MAY
EIN GUTES TEAM
WER MICH LEIDEN KANN KOMMT MIT

HERR WONG
ALTER FREUND
FÜR EIN GANZES LEBEN

MUSIK
BE YOUNG BE FOOLISH BE HAPPY
SCHNELL WEG

DU & ICH
WON'T EVER
TRÄGER SACK
Bönx
(Bönx)
03.02.2010 09:23
Hui, die wollt ich eigentlich ja fotografieren und mit innen Bericht tun, hab ich vergessen, hö!

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Biestig, Frau Doktor
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Bönx) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz