Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Atari Teenage Riot, K.I.Z., Planningtorock, 01.05.2011 in Berlin, Trafo - Bericht von Fö

Atari Teenage Riot, K.I.Z., Planningtorock, 01.05.2011 in Berlin

Vor 10 Tagen ging die Nachricht durchs Netz: Atari Teenage Riot spielen in Berlin, und das am 1. Mai. Na, da werden doch Erinnerungen wach. Keine direkten zwar, aber immerhin Erinnerungen an gewisse Youtube-Videos, auf denen zu sehen ist, wie ATR am 1. Mai quasi von der Bühne weg verhaftet wurden. 12 Jahre ist das nun her. Heute ist der Rahmen ein etwas anderer, es geht um einen neuen TV-Sender, eine neue Musiksendung und eine Location, die bisher nicht gerade durch Konzerte auf sich aufmerksam gemacht hat. Der Eintritt ist (nach Voranmeldung) frei, und dafür bekommt man neben ATR auch noch K.I.Z. und die mir unbekannten PlanningToRock zu sehen - na, da verzichte ich doch gerne auf das abendliche Programm des Myfest...
Also denn. Trafo heißt der Laden, ehemals Tresor. Eigentlich nur bekannt als Techno-Großraumdisco. Das Interieur ist schonmal ansprechend, ne alte Industriekulisse inklusive weiträumiger Maschinenhalle, unverputzter Wände und ordentlich Malocher-Charme.
Die Treppe hoch, geht es zum eigentlichen Konzertbereich. 3 Bühnen stehen sich hier gegenüber, auf einer legt gerade Gordon Raphael (bekannt als Produzent von u.a. The Strokes) auf, wenig später betritt Motor-Mastermind Tim Renner die Bühne, erzählt was vom Konzept der TV-Sendung, wie wir uns verhalten sollen und blablabla...
Ganz nett, aber irgendwie will das alles nicht so wirklich Konzertstimmung aufkommen lassen. Ein Typ der uns vorschreiben will wie wir die Bands abfeiern, Getränkepreise von 3.50 für ne Pfütze Bier und 2.50 für nen Tropfen Wasser (mit Zitrone!), noch dazu ist es deutlich leerer als erwartet...
Und Atari Teenage Riot (skandalöserweise als erste Band heute) beginnen den Auftritt damit, erst mal mit kreativer Gestik das Publikum zu überzeugen, doch gefälligst lauter zu sein. Is vielleicht Attitüde, aber es wirkt einfach total arrogant und überheblich.
Naja, immerhin sind so die Zuschauer schon nach wenigen Tönen des neuen Stückes "Activate" aufgestachelt genug, um die ballernden Techno-Beats des Trios abzufeiern.
Ja, was soll man zu der Band sagen...den Legenden-Status haben sie nicht umsonst inne, war ihre Musik doch wegweisend für ganze Generationen von elektronisch angehauchten Musik-Rebellen. Hätte nie gedacht, dass ich diese Band mal sehen würde - bis letztes Jahr eine vorerst einmalige Reunion-Show in London bekannt gegeben wurde.
Alec Empire, Nic Endo und Neuzugang MC CX Kidtronik hauen uns eine ohrenbetäubende Soundkulisse vor den Wanst. Konstante Haudrauf-Beats aus diversen Synthesizern, dazu angepisst-radikaler Gesang vor allem von Nic Endo, die seit der Reunion auch dafür zuständig ist
Ja, da werden auch mal Fäuste gereckt. Das Publikum irgendwie eine Mischung aus Business-Yuppies und Leuten, die wohl schon in den 90ern zu dieser Musik abgegangen sind. Recht wenig Jungvolk hier. Könnte auch durchaus mehr los sein. Aber gefeiert wird ganz gut.
Die Show: Ziemlich unspektakulär. Hatte ja zumindest mit bombastischen Licht-Effekten gerechnet, aber heute ist das Licht eher dazu da, die Bühne perfekt für die Kameras auszuleuchten. Alec Empire versteckt sich, ebenso wie MC CX Kidtronik, eh die meiste Zeit hinter seinem Synthie-Pult.
Der Sound ist auch nicht optimal, was wohl der Hallenarchitektur geschuldet ist. Nunja. Genug gemeckert. Atari Teenage Riot entfesseln trotzdem ihre ganz eigene Party, die Zuschauer jubeln und feiern ganz automatisch mit ohne dazu noch groß aufgefordert werden zu müssen, und nach ein paar Songs fühle ich mich hier richtig wohl.
...und schwupps, ist das Konzert vorbei. Nach etwa 4 Liedern. Hä? Okay, jede Band spielt mehrere Sets, haben wir vorher erfahren. Das sei Konzept der Sendung. Zu allem Überfluss gibt es auch noch ein nerviges Interview dazwischen (auch Konzept). Das sorgt dann dafür, dass meine gerade geweckte Konzertstimmung wieder schnell im Keller ist.
So, und jetzt? Weiter geht es auf der nächsten Bühne - also heißt es Position wechseln. PlanningToRock treten dort auf, ganz gemäß dem Show-Konzept, auch eine "neue" Band auftreten zu lassen. Mutig von den Machern, etwas eher wenig massentaugliches auf die Bretter zu schicken...
...aber bis auf die Leute, die die Band schon vorher kannten, kann damit keiner was anfangen. Sphärischer Psychedelic-Rock, irgendwie Björk auf noch langweiliger. Weintrauben futtern, Nasenmasken tragen und mit Stühlen wedeln - das soll wohl Kunst sein. Naja, wem's gefällt.
Mir nicht, also bin ich tatsächlich froh, dass auch dieses Set nicht allzu lange dauert. "Künstlerschweine, brecht euch die Beine" kommt mir in den Sinn. Und auch im Interview kommt die Band nicht unbedingt besser weg.
Achja, eine Bühne wäre da noch! Auf dieser tritt jetzt die Hiphop-Band der Stunde auf: K.I.Z.! Großartig! Oft genug gesehen, aber immer wieder geil. Und auch heute stehlen sie sogar Atari Teenage Riot die Show, prosten sich mit Sekt zu und sorgen für das dichteste (Masse wie Zustand) Publikum des Abends.
Als ersten Song gibt's direkt den Titeltrack des bald erscheinenden neuen Albums "Urlaub fürs Gehirn" - und der wird, obwohl noch nicht veröffentlicht, ziemlich würdig abgefeiert. Ich glaube, das neue Album wird ganz groß!
Ansonsten souveräne KIZ-Show. Die Jungs nehmen einfach nichts ernst, bleiben locker in jeder Lebenslage wie man so schön sagt, und bekommen hier völlig zu recht ein Podium, um ihre herrlichen Texte auf die Jugend los zu lassen. Inklusive Barhocker-Einlage und Pyroshow!
Anständige Fotos krieg ich da nicht wirklich hin, zu eng gedrängt stehen die Leute vor der Bühne. Aber muss ja auch nicht, schließlich könnt ihr euch die komplette Sendung am 04.06. ab 21:15 auf "ZDF Kultur" anschauen. Na, da bin ich mal gespannt...am 07.05. kommt übrigens schon die erste Sendung mit Mando Diao, Johnossi und Bonaparte.
Achja, man sieht's klar und deutlich: "Geld essen" wurde auch gespielt. Geldscheinregen für die Fans. Mich beschleicht aber der Verdacht, dass dieser Song extra wegen dem "Effekt" ausgewählt wurde - für ne TV-Sendung lässt man sich ja nicht lumpen...
Anschließend hören K.I.Z. auch schon auf, was zu empörten Reaktionen seitens des Publikums führt - die aber im TV eh nicht zu hören sein werden, hehe. Als Nächstes sind wieder PlanningToRock an der Reihe. Sorry, kein Bock darauf. Also warte ich aufs nächste ATR-Set, um verblüfft festzustellen, dass jetzt schon wieder K.I.Z. dran sind.
Diesmal haben die Berliner Rapper sogar Kostüme gewechselt und schießen Rauchschwaden in die Menge. Sollten sie zumindest. Irgendwie kommt da größtenteils nur (kalte) Luft raus - was die coolen Bühnen-Gimmicks flugs zu simplen Laubbläsern degradiert
Die Meute vor der Bühne ist mal wieder nicht zu halten, zum Song "Pogen" kann man eben auch nichts anderes machen als genau das. Übrigens ein durchweg anderes, nämlich jüngeres, Publikum als bei den anderen beiden Bands. So gut scheint das mit dem konzeptmäßigen "feiert alle Bands ab" wohl nicht zu klappen. Hähä.
Nee, der Auftritt macht echt Laune. Wie eigentlich zu erwarten. Aber so wirklich warm werde ich mit dem heutigen Abend trotzdem nicht. Konzert in ner außergewöhnlichen Location schön und gut, aber das hier heute halte ich für verbesserungswürdig...wobei ich prinzipiell natürlich nichts gegen TV-Sendungen habe, die auch mal Musik spielen die MICH interessiert. Der Sound aus dem Fernsehgerät wird auch deutlich besser sein als hier vor der Bühne...
Achja, da kommt man auch nicht drumrum: Moderatorin Silke Super (muss man die kennen?) drängt sich immer mal wieder vor die Fernseh-Kameras, punktet mit ausgeklügelten Fragen ("Wie wäre das, wenn ihr aus Castrop-Rauxel kommen würdet?") und hätte eigentlich, wenn das Bier hier nicht so teuer wäre, einen Becher an den Kopf verdient. DAS wäre mal TV-würdig!
Und wieder munteres Bühnenwechseln. Atari Teenage Riot sind wieder an der Reihe und beschließen somit die heutige Sendung. Das zweite Set gefällt mir deutlich besser als das erste, was wahrscheinlich nicht unbedingt an der Wahl der Songs liegt, aber mittlerweile sind einfach alle aufgewärmt.
So wird ordentlich gefeiert, die Zuschauer pogen sich die Seele aus dem Leib, jung und alt - schon geil! Sogar ich zappel ein wenig mit. Kann ja nicht schaden.
Zwischendurch läuft Alec Empire mit dem Megaphon nach vorne, um mal wieder die Meute zu animieren - leider versteht man nicht, was er sagt. Aber es geht wohl eh wieder nur darum, die Zuschauer zu mehr körperlichen Höchstleistungen zu bringen. Irgendwie grenzwertig, dieses ständige Buhlen um die beste Stimmung. Machen die das auch, wenn keine TV-Kameras in der Nähe sind?
Das eigentliche Highlight wurde sich eh für den Schluss aufbewahrt. Plötzlich stürmen, Tarek, Maxim und Nico nach vorne, beschütten uns mit einer ordentlichen Sekt-Dusche und übernehmen die Mikrofone - großartig! Langsam offenbaren sich immer mehr Details des Sendungs-Konzeptes - hier also in Form einer Kollaboration zweier der auftretenden Acts...
Also gibt's jetzt K.I.Z. feat. Atari Teenage Riot feat. Gordon Raphael zu hören. War sich die Künstlerband zu fein dafür? Hm. Kommt verdammt geil, endlich durchmischt sich auch das Publikum mal ordentlich, schade dass es nur für das letzte Lied ist.
Gemeinsam wird "Taxi Taxi" dargeboten, ein auch eher unbekanntes Stück von K.I.Z. - schon länger erhältlich auf irgendner Compilation. Und wir dachten tatsächlich, das wär noch ein neues Stück. Höhö. Egal. Ziemlicher Hit, auf jeden Fall! Und gemeinsam mit Atari Teenage Riot klingts nochmal ne ordentliche Spur dynamischer.
Jau, nettes Konzert. Endlich mal Atari Teenage Riot auf meiner Must-See-Liste abgehakt, das Stück mit K.I.Z. war auch ein absolutes Highlight und die Fernsehsendung wird, wenn sie dann mal ordentlich geschnitten ist, bestimmt auch sehr empfehlenswert. Aber die Aufzeichnung selbst hat nur bedingt Spaß gemacht...nunja. Für uns gehts zurück auf die Straßen Kreuzbergs, wo sich erstaunlich wenig Bullen blicken lassen. Mal wieder das friedlichste Myfest seit Jahren? Das wär wohl mit Atari Teenage Riot nicht passiert...höhö.

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

Bönx

05.05.2011 21:17
Recht haste!
...und hätte eigentlich, wenn das Bier hier nicht so teuer wäre, einen Becher an den Kopf verdient.
der Fö
(der Fö)
05.06.2011 20:41
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1349990/Berlin-Live-am-4.-Juni-2011#/beitrag/video/1349990/Berlin-Live-am-4.-Juni-2011
ulf

06.06.2011 16:58
und fö war ganz oft zusehen!

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Planningtorock, K.I.Z, Atari Teenage Riot
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor () oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz