Highschool Nightmare, My Favourite Mixtape, 10.03.2012 in Dortmund, Unten LinX - Bericht von Fö
Highschool Nightmare, My Favourite Mixtape, 10.03.2012 in Dortmund
Geht los mit MY FAVOURITE MIXTAPE! Die hatte ich schon fast aus meinem Gedächtnis gestrichen. Vor 5 Jahren mal ziemlich abgefeiert, mal irgendwann in Münster gesehen, aus dem Blickfeld verloren. Und hätte mich jemand gefragt, ich hätte getippt, dass es die Band bestimmt nicht mehr gibt. So kann man sich irren.
Musik: Schon ganz geil. Melodisch, straight nach vorne, Schlagzeug hat gut Wumms, Gitarre fidelt auch ganz ordentlich. Aber, Running Gag des Abends: Der Gesang ist zu leise, und das verdammte Schlagzeug lässt sich nicht runter regeln. Muahaha. Ja, mal im ernst: Vom Gesang versteht man echt kaum was. Sehr schade.
Mit viel Konzentration gelingt es mir trotzdem, einen Song wieder zu erkennen, den ich damals schon geil fand: "Du und ein Auto", einer der wenigen Lieder in deutscher Sprache. Aber, wie gesagt, Sprache und Texte und sowas sind heute eher Nebensache. Wegen der vielen Haare kann man sich ja nicht einmal aufs Lippenlesen verlassen!
Jau. Guter Auftritt, kurzweilig, mitreißend. Die Anwesenden feiern gut, die Band gibt alles, Daumen hoch! Hoffen wir mal dass es diesmal nicht 5 Jahre dauert, bis man das nächste Mal was von MFM (wie der "coole" Fan sagt) hört.
Letzter Song wieder deutschsprachig, aber ich glaube das war ein Cover. Und ich frage mich gerade, warum die Sängerin auf der "Bühne" nicht ihr goldenes Glitzerkleid anhatte. Egal. Übrigens ist My Favourite Mixtape die einzige Band weltweit, die ihr Myspace-Profil noch aktuell hält. Respekt!
MFM sind gerade auf Tour mit ihren Kumpanen von HIGHSCHOOL NIGHTMARE, ebenfalls aus Hamburg. Aber hier vor Ort scheinen sich auch einige wohlgesinnte Kumpanen eingefunden zu haben, anders ist die wilde (und betrunkene) Feiermeute nicht zu erklären, die zu Highschool Nightmare erst richtig aufdreht.
Noch so ne Band, die ich schon einige Zeit nicht mehr auf dem Schirm hatte (naja, zweieinhalb Jahre). Sogar schon zwei Mal gesehen, aber von damals hab ich lediglich in Erinnerung, dass ich sie ganz gut fand und dass es wohl irgendwie Streetpunk war - mehr irgendwie nicht.
Reicht aber eigentlich, Streetpunk trifft es einfach. Und sogar die obligatorische Ballade war dabei, vorgetragen vom gut gelaunten Gitarristen. Ansonsten übernimmt der Basser den Hauptgesangspart. Vorteil hier: Das raue Stimmvolumen brettert deutlich brachialer durch die Boxen und ist dementsprechend auch etwas lauter als bei der Band zuvor.
Die Band bringt in Kürze ihr neues Album "Die!!!" via True Rebel an den Start. Kurzer, aber doch interpretationswürdiger Albumtitel. Ich muss da gerade an die Simpsons und Tingeltangel Bob's Brusttattoo "Die, Bart, Die" denken - jemand der deutsch spricht, kann kein schlechter Mensch sein. Wer das nicht kennt, kann ja google bemühen. Hahaha.
Im Gegensatz zum Mixtape gehts hier deutlich geradliniger zur Sache. Relativ schnörkellos, von gelegentlichem Gitarrensolokrams mal abgesehen. Mir fehlt es da etwas an Abwechslungsreichtum, denn außer dem Prädikat "Streetpunk" kann ich da echt nichts weiter drauf stempeln.
Kleiner Schwenk zum Publikum! Das 16-Quadratmeter-Wohnzimmer ist ordentlich gefüllt, es bleiben sogar noch zwei-drei Zentimeter Platz für Pogo-Getümmel. Hier und da fliegen auch mal irgendwelche Extremitäten durch die Gegend, Bierlachen auf dem Boden sorgen für dringend nötigen Asselfaktor, und gen Ende des Set stürmen sogar ein paar Leute nach vorne, die um jeden Preis mitgrölen wollen.
Jau, kurz gesacht: Gelungener Konzertabend, Bands und Besucher gut aufgelegt, spaßig! Die beiden Bands spielen übrigens am 16. nochmal in Witten, was ja auch um die Ecke ist - also wenn wer Bock hat...
Ja, weiter im Text. Der weitere Abend wird in Bier ertränkt, bis keiner mehr stehen, reden oder laufen kann (zumindest Alexej nicht). Alles wie immer also. Gute Nacht.
Ja, weiter im Text. Der weitere Abend wird in Bier ertränkt, bis keiner mehr stehen, reden oder laufen kann (zumindest Alexej nicht). Alles wie immer also. Gute Nacht.