Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Liberty Madness, Napoleon Dynamite, 14.04.2012 in Duisburg, Djäzz - Bericht von Fö

Liberty Madness, 14.04.2012 in Duisburg

Ein Tag, an dem man von Ausgeh-Angeboten geradezu erschlagen wird. Schrecklich sowas. Meine Devise lautet da ja eigentlich immer: Kopf in den Sand stecken, nix machen. Oder einfach das Feld von unten aufrollen und dahin gehen, wo ich garantiert keinen Spaß haben werde. Eine gesunde Anti-Haltung hat schließlich noch Niemandem geschadet! Mal richtig schön in der Kloschüssel rühren. Ums kurz zu machen: Die dummen Jungs von Napoleon Dynamite sind ja bekannt dafür, so richtig schlechte Konzerte zu spielen. Nix wie hin!
Djäzz, Duisburg. Endlich mal ein Konzert, bei dem der Laden nicht ausverkauft ist. Es gibt sogar noch günstiges Hansa-Pils, als wir aufschlagen. NAPOLEON DYNAMITE (alias "Los Pipimann") legen irgendwann los. 3 Typen machen Krach.
In letzter Zeit mache ich ja öfters mal Fotos von Setlisten. Soll ja tatsächlich so Nerds geben, die das interessiert. Aber wichtig finde ich hier die Titel der Songs (auch wenn hier teils verkürzt), denn bei denen kann man schon dunkel erahnen, dass die Jungs total viel zwinkern, viel lachen, alles scheiße finden und jedes noch zu heiße Eisen anpacken. Bis hin zum Erdkern.
Markus am Hauptgesang. Seine charakteristische Hochton-Schrei-Stimme kennt man ja auch von Die Eule Im Bart des Judas (ja, die haben Namedropping verdient), kommt also auch hier zur Geltung. Die Lieder sind zwischen 10 und 50 Sekunden lang, sind schnell und schrammelig und definitiv was für Geschmacksästheten.
Heute war übrigens Fußball. Duisburg hat gespielt, und diese jungen Herren (im folgenden "Turnverein Duisburg" genannt) haben gesoffen. Ich finds ja witzig, wenn sich Einzelpersonen zum Affen machen, auch wenn sie damit der Band die Show stehlen. Negativer Effekt: Das "aufmerksamere" Publikum verkriecht sich in den hinteren Raum.
Zurück zur Band. Schändlicherweise muss ich gestehen, den Auftritt sogar gut zu finden. Bestes Konzert, das ich je von den Jungs gesehen habe. Nicht weil sie etwa geprobt hätten oder ausgefeilte Publikumsinteraktionen zu bieten haben, sondern einfach weil das Gesamtpaket so schön kurzweilig ist.
Das aktuelle Album "Fickt euch alle!" spricht wohl jedem aus der Seele, der alle fickt. Ein wunderschönes (meine Platte ist rosa!) Manifest der Angepisstheit, rohe und ungestüme Thrash-Attacken, HC-Punk ohne Szenenzeigefinger und eine Reihe an irren Samples, die jeden Abmahnanwalt in den Wahnsinn treiben.
Die Ansagen sind knackig und überspitzt-kompakt gehalten. Zwischendurch aufgelockert durch ein trockenes "äh" oder einfach nur ein "..." (ihr habt noch nie jemanden "..." sagen hören? Dann schaut euch Napoleon Dynamite an!). Markus nutzt die Gelegenheit, auf Zwischenrufe aus dem Publikum mit Songtiteln zu antworten. "Halt dein Maul!"
Was macht eigentlich...der Turnverein Duisburg? Turnübungen. Hier Planking auf Bierlachen. Das billige Hansa-Bier ist übrigens ziemlich schnell alle. Abschließend bleibt nur zu sagen: Je dicker der Tunnel, desto tiefer in der Szene!
Nächste Band: LIBERTY MADNESS! Wurden mir schon von diversen Seiten ans Herz gelegt, aber ihr musikalisches Output konnte mich bisher nie so wirklich mitreißen. Dann also mal gucken, was die live können. Hm. Zunächst mal eines: Vollgas.
Grob gesagt HC-Skatepunk, wie Anfang der 90er die Staaten in Scharen verlassen hat. Etwas garagiger Touch, vor allem aber Hardcore-Einfluss ungefähr von der Form, wie auch NoFX ihren Hardcore-Einfluss haben. Keine schlechten Zutaten. Aber irgendwie auch schon hundertmal gehört.
Was macht eigentlich...der Turnverein Duisburg? Turnübungen. Das hier soll wohl Stagediving darstellen
Setlist. Diesmal mit Model.
Ach, ich weiß nicht. Die Jungs auf der Bühne sind engagiert, die Songs druckvoll, aber hängen bleiben will nichts und irgendwie klingt ja doch alles ziemlich ähnlich. Die Ansagen fasst Niklas kurz zusammen mit "hbmbrmm bhhrr": Man versteht kein Wort. Scheinen vom Ländle zu kommen, die Burschen.
Was macht eigentlich...der Turnverein Duisburg? Ich habe keine Ahnung, wie diese Turnübung heißt. Und eh keinen Bock, mir was aus den Fingern zu saugen. Bin ich etwa ein verdammter Sportreporter??!
Ganz guter Auftritt, aus dem aber irgendwann die Luft raus ist. Ist mir, trotz aller Vorschusslorbeeren, irgendwie zu eintönig.
Und bevor dieser Bericht zu eintönig wird, schließe ich ihn lieber mal.

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

Lux

15.04.2012 20:55
Wer kein Schwäbisch versteht gehört aufgeknüpft!

Liberty Madness 4 Life, Alder!
Ben

16.04.2012 02:01
Watt seid ihr denn für Spassbremsen, Kackbericht und kein Verständnis für Spass!!!
Punkerausweiß abgeben und weiter Intro lesen!!!
der Fö
(der Fö)
16.04.2012 09:28
vielen Dank für deine Kritik. In meinem nächsten Bericht werde ich hinter jeden Satz total viele Zwinkersmileys setzen, damit der mündige Leser erkennt, wie spaßig doch meine irre ausgefeilte Wortwahl ist.

Und Lux: Fresse! (nur Spaß, ich mag dich. Zwinkerzwinker)
Coco

16.04.2012 12:40
Tschuldigung, dass ich nicht da war; aber ich hatte Zehnweh. Du hast uns ja auch nicht abgeholt!
der maulwurf

16.04.2012 13:24
spass ist doof.
kiki

16.04.2012 15:57
ein wenig mehr Sport tät dem Schmierenmagazin hier ma gut zu Gesicht stehen...

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Napoleon Dynamite, Liberty Madness
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor () oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz