Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Solikonzert für den Bauwagenplatz Duisburg mit Fehlschuss und Your Naked Girlfriend, 23.10.2014 in Duisburg, Bauwagenplatz - Bericht von Zwen

Solikonzert für den Bauwagenplatz in Duisburg

Duisburg ist spitze...nicht! Diese Stadt ist ja meiner Meinung nach immer noch die hässlichste im ganzen Ruhrgebiet, obwohl ich annerkennen muss, dass Dortmund durch immer neue ultrahässliche Gebäude und Großprojekte so langsam aufholt. Das konnte sich Duisburg wohl nicht gefallen lassen und möchte nun deswegen einen der letzten wirklich wunderbaren Orte zu machen: Den Bauwagenplatz in Duisburg-Homberg.
Deswegen gab es eine Demo und ein Solikonzert und da alle meine Freunde bei den KASSIERERN im FZW in Dortmund waren, durfte ich mich allein auf die weite Reise nach Duisburg machen. Zum Glück kam ich dank super pünktlichen Zügen, super pünktlich zur Demo. HAHA, Spaß bei Seite. Eine Stunde Gesamtverspätung kann man ja mal machen! Trotzdem irgendwann kam ich dann tatsächlich auch an...
Demo macht gut Stimmung. Was mir gut gefällt: Keine Musik aus der Dose, sondern von RHYTHMS OF RESISTANCE, einer Trommelgruppe.
Später wird mir noch erklärt, dass RHTHMS OF RESISTANCE keine feste Gruppe ist, sondern ein Projekt bei dem es bekannte Rhythmen gibt, die sich jede Gruppe beibringen kann. So können auf Demos Leute zusammmenspielen, die sich nie gesehen haben. Ziemlich cool, wie ich finde. Erzeugt auch gut Aufmerksamkeit, trotzdem wenige böse Blicke der Anwohner. Das ist doch schon mal was, das ist aber schon mal etwas.
Angekommen auf dem Bauwagenplatz ist es dann auch schon dunkel. Ich war ja noch nie hier und was soll ich sagen? Es ist irre geil! Der Bassist von YOUR NAKED GIRLFRIEND bezeichnet das ganze spontan als "Nimmerland". Mir selbst fällt kein besseres Wort ein, deswegen belasse ich es erst mal dabei.
Die allgemeine Stimmung ist auch sehr cool. Die Leute hier sind irgendwo zwischen Hippie und Punk und freuen sich über Unterstützung. Immer wieder laufen Kinder und Hunde durch die Gegend, überall sind Kerzen und Lichterketten und hier und da brennt ein kleines Feuerchen.
Außerdem gab es eine Bar und ein sehr lauschiges Klo. Dazu später mehr.
Eye, die Hunde!
Aber keine Panik, als die erste Band FEHLSCHUSS anfing, waren er und seine Kumpels schon wieder irgendwo auf dem Gelände verschwunden und schauten nur manchmal vor der Bühne vorbei.
Apropos FEHLSCHUSS: Erste Band, spielen Deutschpunk und das ziemlich auf die Fresse, aber auch teils melodiös.
Die Band feierte ja kürzlich nach knapp zwei Jahren Pause ihr Comeback, wobei von der alten Besetzung nur noch Tobi (ganz links) übrig ist. Der Rest ist neu.
Und das ist auch gut so, denn dem Mann am Bass den Gesang zu überlassen ist nicht verkehrt, so geht es nämlich weg vom alten spaßigen Lala, zu ziemlich rauem, hingerotzten Deutschpunk.
Auch textlich hat sich was verändert, denn Fun-Punk kann man das nun echt nicht mehr nennen. Sauflieder spielen sie gar nicht mehr.
Stattdessen hören wir Lieder, wie Giftgas aus Deutschland, Nazipest, Nahrungsentzug und Fassade. Von Neda hab ich übrigens noch am nächsten Morgen einen Ohrwurm.
Wobei Neda übersprünglich gar nicht von FEHLSCHUSS ist, sondern von NAKED GIRLFRIEND. Und nicht nur das, sehr viele Lieder kommen eigentlich von den FALLOUT BABIES, wie Olympic World Death Games. Naja, wahrscheinlich möchte Fred, der ja in 5-6 Bands (kein Scheiß!) Schlagzeug spielt, einfach keine neuen Songs mehr lernen und covert sich deswegen gerne mal selbst.
Zum Schluss spielen sie dann noch Der Tod ist ein Meister aus Deutschland von Slime und Sklave von Dritte Wahl. JETZT REICHTS ABER MIT DER COVEREI! MACHT MAL MEHR EIGENE SONGS!
Ach ja, Männer mit Bärten ist das einzige "Spaß"-Lied, was sie spielen, äh covern.
Da das mein erster komplett eigener Bericht ist, versuch ich mich verzweifelt an Fös Worte zu erinnern. Was war noch mal wichtig, WAS WAR NOCH MAL WICHTIG?! Ach ja.
Auftritt hat mir gut gefallen. Rauer Deutschpunk, leider wenig eigenes Zeug, dafür fette Soli und ein erstaunlich guter Sound.
An der Stelle mal ein Lob an Fred; nachdem ich gesagt hab, dass er faul sei, weil er scheinbar keine neuen Songs lernen möchte:
Hat mit den anderen Leute vom Bauwagenplatz das ganze hier organisiert und war von 16 bis 22 Uhr am Trommeln. Immerhin durfte er ab 19 Uhr sitzen.
Erschöpfung merkt man ihm aber nicht an.
Ach ja, hier steht übrigens das Bio-Bier, welches es an der Bar gibt. Habe noch nie etwas derartiges getrunken. Bin aber angenehm überrascht und Alkohol ist auch drin.
Während Fehlschuss zum Ende kommen folge ich, bevor YOUR NAKED GIRLFRIEND anfangen, mal den "Klo"-Schildern. Nun, stolpern muss man hier wohl für die geile Atmosphäre in Kauf nehmen.
Im Vorfeld wurden übrigens Flyer vom Solikonzert übermalt, weil manchen das Logo von YOUR NAKED GIRLFRIEND zu sexistisch war. Gut, dass ich auf dem Weg zum Multiple Gender Klo bin.
Hier ist nun das lauschige Plätzchen.
Dann stehen auch schon YOUR NAKED GIRLFRIEND auf der Bühne. Machen so Punkrock, Pop-Punk, Crossover.
Schwierig sich da genauer festzulegen, da es ruhigere, fast jazzige Parts gibt, deren Gesang fast wie Kate Nash klingt und schnelle Parts, wo die Sängerin alles zusammenkreischt.
Gerade die schnellen Wechsel gefallen mir aber gut. Während mich andere Songs, vor allem wegen den Gitarren, an Bowling For Soup erinnern.
Hier werden auch deutlich mehr Späße gemacht, als bei Fehlschuss.
Auch diskutieren die Band Mitglieder über das Pro und Kontra vom Sich-Ausziehen. Sehr unterhaltsam.
Nein, mit dem Ding kann man keine Geister fangen und auch keine Uranwerte messen, damit wollen YOUR NAKED GIRLFRIEND ihren Auftritt aufgenommen haben.
Wir tun das einzig vernünftige und starten eine UNGLAUBLICHE Pups-Geräusche-Choreo.
Das rächt sich jedoch so gleich: So werde ich auf die Bühne gezwungen und muss einen Song singen, den ich nicht kenne, und das nur weil ich gesagt habe, dass ich sie mir die Tage mal angehört hätte. Also da geht der Spaß aber wirklich zu weit!
Mir fällt gerade auf, dass man nirgendwo Publikum sieht. Also, generell sah man wegen der Dunkelheit wenig, ein paar Leute waren auf jedenfall da. Einige erweckten auf mich den Eindruck, als wären sie zum ersten Mal in ihrem Leben auf einem Punkkonzert und feierten die Bands hart.
Witzig: An einer Stelle fragt die Sängerin FEHLSCHUSS, ob sie denn GAZA spielen dürften, oder ob sie das auch schon gespielt hätten, worauf Henning, der Gitarrist in rot, nur meint, dass das ja auch IHR Song wäre und sie den ja wohl einfach spielen dürften, auch ohne zu fragen.
Findet der Rest auch okay.
Die Gesichter sagen übrigens alles über den Abend. Hat echt Spaß gemacht!
Zum Schluss werden noch Zugaben gefordert, aber so langsam geht wohl das eigene Programm aus.
Also, was tun?
Natürlich FEHLSCHUSS covern, äh also eigentlich FALLOUT BABIES mit dem Sänger von FEHLSCHUSS covern. Ach Kinder, das ist aber auch kompliziert!
Finde ich aber gut, wird sogar im Kanon gesungen. Ob gewollt oder ungewollt sei jetzt mal dahin gestellt...
Konzert zu Ende und mit Hochgeschwindigkeit geht's zurück nach Hause, und da direkt ins Bett. Ich bin fertig.
Was bleibt ist ein super Abend.
An der Stelle möchte ich aber auch mal ganz klar sagen, dass das alles vielleicht im Januar weg sein könnte und nur wegen dämlicher Beschwerden aus den 90ern und einem rumnörgelnden "Abendteuer"-Spielplatz nebenan.
Aber soweit muss es ja nicht kommen. Ich wünsche an dieser Stelle den Bewohnern des Bauwagenplatzes alles Gute und viel Glück und werde, denke ich, in der Aktionswoche ab dem 1. November auch mal vorbeischauen.
"Gegen die Hetze, gegen Gesetze! Für mehr Bauwagenplätze!"

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Fehlschuss, Your Naked Girlfriend
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Zwen) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz