Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Persistence Tour: Ignite, Terror, H2O, Wisdom in Chains, Twitching Tongues, 16.01.2016 in Oberhausen, Turbinenhalle - Bericht von Roland der Voland

Persistence Tour, 16.01.2016 in Oberhausen

Und mal wieder ab in die Turbinenhalle. Wohingegen es vor gut 2,5 Woche Punk im Pott war, heute mal das Hardcore-Brett der Persistence Tour. Recht abwechslungsreiches Line Up dieses Jahr! Die ersten beiden Bands verpassen wir, weil wir uns festgequatscht/gesoffen hatten.
Erste Band für mich also WISDOM IN CHAINS. Kannte ich vorher überhaupt, gefällt mir aber musikalisch ziemlich gut, auch wenn die Bühnenperformance ein wenig steif ist.
Geboten wird auf der einen Seite recht typische Newschool Hardcore, der aber duch eine Leadgitarre (der Typ mit der hochgeschnallten Gitarre) mit Gefrickel und Soli aufgefrischt wird. Hört man selten bis gar nicht in dem Genre, auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkmal, werde mal versuchen die im Auge zu behalten.
Danach TWITCHING TONGUES, hab ich auch noch nie von gehört. Musikalisch schwer zu beschreiben, relativ groovig mit mal Breaks, mal melodischeren Parts. Und das alles in gar nicht mal so gut. Sagt mir überhaupt nicht zu und wir verlassen die Halle (wie viele Andere auch) und gehen in den hinteren Teil zum essen und heimlich in einer Ecke rauchen.
Das rauchen essen und Bier trinken und quatschen zieht sich etwas, so dass ich leider Iron Reagan verpasse. Was schade ist, war ich neugierig drauf, aber nunja, man kann nicht alles haben. Weiter geht`s mit H2O
Die starten fulminant mit "Nothing to Prove" von Anfang an mit einen unglaublich hohem Energie-Level! Es folgt ein Hit-Feuerwerk mit "Don`t forget your Roots" usw.
Der Sänger verdient sich den Preis für den hässlichsten Pulli des Abends!
Gegen Ende darf dann noch der Sänger von Wisdom in Chains für ein Lied mitsingen. Und dann ist nach guten 20 Minuten auch wieder Schluss! Unglaublich. Das Konzert war wirklich Spitze, aber das ist dann doch ein wenig arg kurz.
Naja, weiter geht`s mit TERROR. Die spielen halt so typischen Bollo Newschool Hardcore. Aber halt in gut, kann man sich immer gut angucken, wenn man was für den Stil über hat.
Jetzt nicht sonderlich spektakulär der Auftritt, aber auf jeden Fall solide.
Ja und dann stehen IGNITE auf der Bühne. Sehe ich jetzt zum dritten Mal, seitdem sie seit letztem Jahr wieder vermehrt auf Tour sind. Geht auch von Beginn an gut ab! Hatte ja erst etwas Zweifel, ob die Band bei dem Hardcore-Publikum, das üblicherweise auf der Persistence Tour rumläuft, überhaupt gut ankommt. Ist ja eigentlich viel zu punkig. Die Band wird aber vom ersten Takt an derbe abgefeiert.
Die sind aber auch immer gut! Das neue Album ist ja jetzt draußen (super Dingen!) und da werden auch ein paar Lieder von gespielt. Aber hauptsächlich die beiden, die sie schon seit letztem Jahr spielen, da hätte ich mir jetzt erhofft, das sie nach Erscheinen des Albums da mal was anderes raus spielen.
Heute nur mit einem Gitarristen unterwegs. Merke aber vom Sound her offengestanden keinen Unterschied. Die Band um Sänger Zoli wie immer mega sympathisch. Durchdachte und gute Ansagen. Es dürfen auch zwei befreundete Aktivisten auf die Bühne, die ihre Projekte vorstellen, bzw. sich für den guten Anklang bedanken. Sehr schöne Geste. Für IGNITE ist die Attitüde sehr wichtig, das merkt man immer.
Konzert mit "Bleeding" dann aber auch gefühlt viel zu schnell vorbei!
Direkt nach dem Auftritt schleichen wir uns Backstage um zu gucken, ob man da irgendwo nen Kühlschrank plündern kann. Wir stehen dann auf einmal in der Umkleide von Ignite. Dann kommen die Jungs rein, wir werden mit Handschlag wie Freunde begrüßt und bekommen Bier angeboten und werden nicht wie zwei eklige Schnorrer einfach vor die Tür gesetzt. Sehr sympathische Leute. Uns ist das dann aber doch ziemlich unangenehm und wir verpissen uns schnell. Ein schöner Abend geht dann noch im AZ Mülheim weiter, habe ich den Laden auch endlich mal kennen gelernt, ist schön da!

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Twitching Tongues, Wisdom in Chains, H2O, Terror, Ignite, Persistence Tour
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Roland der Voland) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz