Start Storys Berichte Rezis Kalender Members Kontakt
Login X

Passwort vergessen?
Einiges unter der Haube: Webseiten-Statistiken - Bericht von Fö

Einiges unter der Haube Teil 2: Unsere Webseiten-Statistiken

...zurück zum Bericht...
Hier, da stehts doch: Der Balken bewegt sich irgendwo zwischen 335 und 670. Oder? Leider ist das nicht so einfach. Wir wissen ja gar nicht, was da so gezählt wird. Jeder Klick auf eine Seite? Nee, steht ja da: nur Besuche von sogenannten "eindeutigen Besuchern", d.h. wenn eine Person zweimal klickt, wird sie nur einmal gezählt. Aber nach wie vielen Minuten, Stunden, Tagen ist eine Person nicht mehr "eindeutig" sondern es wird ein neuer Besuch gezählt? Oder muss die Person dafür den Router neu starten, den Browser neu installieren, den Rechner verschrotten? Was ist mit Suchmaschinenbots, Spambots und anderen automatisierten Aufrufen? Werden die auch gezählt? Was ist mit Leuten, die ihren Browser auf "Do Not Track" eingestellt haben? Was ist, wenn Fö einfach 500mal am Tag seinen Browser neu aufsetzt und die Seite neu aufruft? Alles nicht so einfach!

Deswegen gilt für alle hier genannten Werte: Wirklich aussagekräftig sind nur die relativen Anteile, die konkreten Zahlen stimmen höchstwahrscheinlich einfach nicht. Aber solange sie immer "gleich falsch" sind, kann man sich zumindest auf die relativen Werte einigermaßen verlassen, denke ich.

Wenn euch irgendwer erzählen sollte, er oder sie wisse ganz genau, wie viele Zugriffe seine oder ihre Seite hat - dann ist das eine Lüge. Oder Zauberei.

<== Zum Index (1 von 13) weiter ==>


Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz