Start Storys Berichte Rezis Kalender Members Kontakt
Login X

Passwort vergessen?
Einiges unter der Haube: Webseiten-Statistiken - Bericht von Fö

Einiges unter der Haube Teil 2: Unsere Webseiten-Statistiken

...zurück zum Bericht...
<== zurück (2 von 13) weiter ==>
Wir verwenden die Statistik-Software Matomo. Ist kostenlos und Open Source und lässt sich relativ problemlos und datenschutzkonform auf dem eigenen Webspace aufsetzen. Wer da noch auf Google Analytics oder andere Datenkraken setzt, hat einfach den Schuss nicht gehört. Trotzdem hier ein Angebot: Wenn ihr Hilfe beim Aufsetzen braucht (und ihr irgendwas in Richtung DIY und non-profit macht), schreibt mich einfach an. Dazu, wie man damit umgeht, kann ich aber wenig Hilfe geben, alle Zahlen mit mehr als 4 Ziffern machen mir Angst und mir ist selbst schleierhaft, was das alles bedeutet.

Deswegen auch hier: Glaubt den Zahlen nicht! Tue ich auch nicht. Wirklich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich 300 bis 500 Leute täglich diese Seite aufrufen, warum sollten sie? Dieses Bild zeigt übrigens die Übersicht für eine Woche. 3006 eindeutige Besucher in der Woche, sagt Matomo. Ich hab keine Ahnung, wie diese Werte zustande kommen, offen gestanden interessiert es mich auch nicht wirklich, weil absolute Besucherzahlen nie der Motor waren, der die Seite am Leben hält. Unsere Werbeeinnahmen (ca. 0,00 €, und davon betankt der Chef auch noch mehrmals täglich seinen SUV) wären mit 30-50 Leuten am Tag genauso hoch und ich halte es eh eher mit den Bands, die immer sagen, sie spielen lieber die kleinen Clubs.

Ich möchte auch auf keinen Fall behaupten, Profi in Sachen Statistik-Auswertung und Suchmaschinenoptimierung zu sein, ich nehme die Zahlen eher passiv wahr.

<== zurück (2 von 13) weiter ==>


Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz