Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Ryker's, Scheisse Minnelli, Eyes Of Tomorrow, 03.05.2022 in Essen, Don't Panic - Bericht von Zwen

Ryker's, 03.05.2022 in Essen

Ryker's? Das war doch mal ein Klamottenlabel Ende der 90er, frühe 2000er, oder? Zumindest lief zu dieser Zeit wahrscheinlich jede*r Zweite mit einem Ryker's Pulli oder Shirt rum. Tatsächlich handelt es sich aber um eine HC-Band der alten Schule, die bereits 1992 in Kassel gegründet wurde. Da die Band ihren Höhepunkt ein bisschen vor meiner aktiven Szenezeit hatte, bin ich nie so wirklich mit den Ryker's warm geworden. Wahrscheinlich wäre ich auch heute für die Band nicht extra nach Essen gereist. Als mir Eric von Thee Infidels aber schreibt, dass er jetzt seit neuestem als Bassist bei Scheisse Minnelli spielt und diese mit Ryker's auf Tour sind, bin ich natürlich sehr interessiert. Lange Rede, kurzer Sinn, irgendwann gegen Abend sitze ich im Zug nach Essen und laufe von dort aus die Fußgänger-Zone in Richtung Viehofer Platz.
Den Auftakt machen heute übrigens recht früh die EYES OF TOMORROW. Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich die ersten Songs verpasst habe. Geboten wird stampfiger HC, der mir nicht wirklich zusagt. Außerdem sind die Ansagen des Sängers ziemlich nervig, da sie größtenteils nur aus irgendwelchen Insider-Witzen bestehen, die ich nicht verstehe. Wahrscheinlich muss man hierfür mindestens 40 sein und/oder zwei oder mehr Agnostic-Front-Tattoos haben.
Bei den letzten vier Songs bringt der Sänger dann konsequent vor jedem Lied die Ansage: "Noch X Songs und dann kommen Scheisse Minnelli." Irgendwie ist der Typ total drüber, aber die letzten Songs gefallen mir dann doch tatsächlich. Am Ende gibt es dann auch ein kleines Intermezzo mit Gastsänger, der auf diesem Foto schon wieder von der Bühne geht. Soweit also immerhin die letzten Songs ganz annehmbar. 
Dann aber wirklich SCHEISSE MINNELLI. Die sind mal wieder in anderer Besetzung unterwegs. Heute z.B. ganz neu dabei der Eric, den man ja - ich erwähnte es oben schon - bereits von den Infidels kennen könnte. Bei Scheisse macht er jedenfalls eine richtig gute Figur und prügelt ordentlich auf sein Instrument ein. Auch die Frickel-Parts bereiten null Probleme. Tatsächlich fand ich ihn ja bei den Infidels schon immer ziemlich gut, aber bei Scheisse wird das alles dann nochmal ein ganzes Stückchen mehr in den Vordergrund gerückt. 
Ansonsten natürlich all lights on Sam. Der geht heute wieder gut ab und macht viele Männekens auf der Bühne, während der Rest der Band ordentlich einen rausknüppelt. Zur Mitte des Sets trauen sich dann auch mehr Menschen vor die Bühne und fangen an sich ein bisschen hin und her zu schubsen. Einziger Kritikpunkt ist der Sound, der doch etwas bröckelig oder, wie Marc es ausdrückt, "muffig" klingt. Liegt wahrscheinlich daran, dass der vordere Teil des Panics, wo das Konzert heute stattfindet, eher etwas suboptimal ist, was Sound angeht. Hinten im Backyard zaubert Günni ja immer einen wunderbaren Sound. 
Aber nochmal zur Band, die begeistert mich heute mal wieder vollständig und spielt einen starken Auftritt herunter. Dass "We're Socially Retarded" ein verdammter Hit ist, muss wirklich niemand mehr betonen, aber auch "Lunchbox" zündet unglaublich. Ansonsten gibt es natürlich auch Songs wie "Chata" oder "Love It Or Leave It" zu hören. 
In der kurzen Pause vor den RYKER'S schauen wir uns den Merch an und quatschen ein bisschen mit Sam und anderen Leuten. Dabei verquatschen wir dann erstmal den Beginn der Hauptband. Immerhin kann ich so mal 1-2 Fotos aus dem ersten Stock heraus machen. Das Publikum besteht übrigens fast ausschließlich aus alten Männern. Diese sind entweder Skinheads oder alte HC-Pappas. Die Frauenquote vor der Bühne liegt bei unter 5%, auf der Bühne liegt sie noch deutlich drunter. Das ist schon ein Problem. Immerhin sind die Typen dafür aber auch richtig nett und rücksichtsvoll. Alte Hardcorer sind einfach angenehme Zeitgenossen. 
Ich muss ja gestehen, dass ich mich nie groß mit den Ryker's beschäftigt habe, aber der Auftritt macht wirklich Laune. Sänger Kid-D macht ordentlich Stimmung und marschiert immer mal wieder ins Publikum oder auch mal hinter die Bar. Die anderen Musiker sorgen währenddessen dafür, dass ordentlich Druck rüber kommt. Ryker's sind heute Abend wohl auch die Band mit dem besten Sound. 
Vor der Bühne geht es indes ordentlich zur Sache. Der Pogo-Kreis wächst stetig und irgendwann ist das halbe Panic am Tanzen bzw. schiebt sich durch den Raum. Mitunter geht es auch etwas ruppiger zu. So scheint sich irgendwer den Knöchel verstaucht zu haben und jemand anders auf den Kopf bekommen zu haben. Egal, kurz mal durchatmen und dann geht es weiter. Die Working Class setzt sich jedenfalls mit ganzem Körper dafür ein, dass der Arzt morgen einen Gelben ausstellen wird. Sehr vorbildlich!
Irgendwann darf Sam noch auf die Bühne und einen Song singen. Hierzu schielt er mal kurz aber unauffällig auf seinen Textzettel, während Kid-D sich hinter den Tresen stellt und sich einen Kelle Gezapftes in die Hand drücken lässt. Schöne Sache! Insgesamt dementsprechend auch ein guter Auftritt und ein guter Abend. Ich mache mich dann mit Marc auf in Richtung Bochum. Der Zug von Essen Hbf fährt mal wieder die selten geniale Umleitung über Gelsenkirchen Hbf. Natürlich ohne, dass dies von Seiten der DB irgendwie kommuniziert wird. Wir entscheiden uns sodann, nach Herne zu fahren und von dort aus die U-Bahn in Richtung Bochum zu nehmen. Das klappt dann immerhin erstaunlich störungsfrei.

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Eyes Of Tomorrow, Ryker's, Scheisse Minnelli
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Zwen) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz