Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
The Incredible Derrick, Awesome Scampis, 16.09.2022 in Bochum, Bahnhof Langendreer - Bericht von Härp

The Incredible Derrick, 16.09.2022 in Bochum

Irgendwann vor ein paar Wochen wurde mir ein Video-Flyer für das einmalige Reunion-Konzert der Herdecker Jungs und Mädels von den unglaublichen Derricks zugespielt. Die Zeit und der Alkoholkonsum in jungen Jahren haben so manche Erinnerung verwässert und als wir in großer Runde draußen vor’m Bahnhof Langendreer stehen und darüber schwadronieren, wann wer wo die Kapelle zuletzt und zum ersten Mal gesehen hat, wird mir bewusst, dass ich es tatsächlich nicht mehr weiß. Das (bis jetzt einzige) Album hat mir damals Nachbar und späterer Feuerwasser-Bassist Ralle zugesteckt. Irgendwo geisterte auch mal eine zweite CD mit tanzenden Affen rum. Bin mir aber auch da nicht mehr sicher ob das n Live-Bootleg war oder ein Demo? Willkommen im Tal der Ahnungslosen. 
Den Anfang machen die AWESOME SCAMPIS. Die sind mir schon oft auf digitalen Ebenen über den Weg gelaufen. Konnte ich aber bisher nichts abgewinnen. Geboten wird grundsolider Skapunk/Rock. Direkt beim ersten Song fällt mir dann auch wieder auf, warum da nie was hängen bleiben wollte; Die Mucke ist völlig okay, aber der Gesang geht mir schon nach wenigen Sekunden unfassbar auf den Sack. 
Der Kollege neben mir kennt zwei, drei Songs und wippt bei „Nicht bewegen“ und der netten SkaVersion von „Schrei nach Liebe“ mit. Wie gesagt; auch das groovige „Tauben vergiften im Park“ geht voll klar, aber das Geseier von dem augenscheinlich netten Typen am Mikro geht mir mächtig auf den Keks. Und Mitmachspielchen sowie das mittlerweile übliche SocialMedia-Gedöns kann sich auch jede geile Band sparen.
Freunde von popigem Ska werden hier aber auf jeden Fall das Tanzbein schwingen, wurde auch vor Ort vereinzelt gesichtet. Könnten eigentlich mehr Songs wie „Dau“ machen. Der besteht nur aus eben jenem bekloppten Wort. War vermutlich nur so'n bandinterner Gag, aber geht musikalisch richtig nach vorne.
Nächstes Highlight des Tages sind - neben dem Fiege aus Flaschen - die Toiletten. War hier früher auch schon Gruppenscheißen angesagt? Klasse! Mein ehemaliger Mitbewohner und Frontmann von BESUDELT MIT STUHL ist im Pott und na ja… da hat man wohl extra für ihn den roten äh… braunen Teppich ausgerollt. 
Jetzt aber; Vorhang auf für THE INCREDIBLE DERRICK!
Geht direkt los mit meinem Lieblingshit „Lost weekend“.
Vom anfänglichen Mitschwofen in der vorletzten Reihe zieht es mich aber schon nach wenigen Takten direkt nach vorne und treibt mich da zum völligen Ausrasten.
Sprich; Abskanken! Ich bin etwas überrascht wie präsent die Songs noch sind, obwohl ich das Album "Under suspicion" schon seit Jahren nicht mehr gehört habe.
Die zehnköpfige Truppe ist auch nach so langer Abwesenheit (wieder) super eingespielt und kommt herrlich unverkrampft daher. Die Ansagen sind irgendwo zwischen Honigkuchenpferdgrinsen, Glückstränen und kindlicher Freude als wäre Weihnachten. Hach is dat schön heude. 
Nee wirklich. Für mich ist das hier eine kleine Zeitreise. Vom "Derrick Theme" über "Jack's return" zu "Caribbean Nights" wird alles gespielt was ich noch kenne und mich direkt wieder 20 Jahre zurück beamt. Zwischendurch werden auch immer wieder CDs ins Publikum geschmissen.
Als Zugabe darf ich mir (weil ich am lautesten brülle - muhaha) dann nochmal "Lost Weekend" wünschen. Hach ja, Herz was willst du mehr?! 
Nach zwei Stunden ekstatischem Tanzen, Springen, Pogen und Mitgrölen sind wir auch alle klitschnass und (zumindest ich) völlig fertig. Aber glücklich!
Uns zieht es noch auf ein paar Bierchen für zwei, drei Stunden in die Innenstadt, bis wir irgendwann in den frühen Morgenstunden auch mal durch sind mit dem Sportprogramm. Man ey. Trotz Zeitmaschine in die Vergangenheit wieder älter geworden. Aber glücklich!

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Kommentar eintragen:

Toxo

23.09.2022 15:44
Ich habe bis zum Schluss geglaubt es handelt sich um einen Konzertbericht zum Incredible Herrengedeck

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Awesome Scampis, The Incredible Derrick
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Härp) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz