niklas: 10.12. FRESSE in Oberhausen
Die gute UND schlechte Nachricht erreicht uns schon früh: BARIBAL fallen aus, der letzte Zug wird also wahrscheinlich erreicht. Vor Ort fehlen dann auch OLD VIRUS, was schade ist, mir wurde Gutes berichtet.
FRESSE machen den Anfang. Nachdem ihr Auftritt in Hamburg von einem lachsfarbenen Online-Fanzine ziemlich runtergebuttert wurde, macht man sich heute den Schreiberling lieber mit Turbomatebier gefügig. Also hat er auch nix am Auftritt auszusetzen und weist ausdrücklich auf den heute erstaunlich fetten Sound hin. Das klingt richtig wuchtig!
BUNGHOLE hinterlassen irgendwie keinen bleibenden Eindruck. Hardcore oder so? Kann ich jetzt schon nix mehr zu sagen,...
Umso mehr sind mir AGGRESSIVE im Gedächtnis geblieben. Die haben so harten Streetpunk mit Oi!-Einschlägen gespielt. Direkt als zweiten oder dritten Song aber auch ein Lied mit dem Titel "Black Red Gold". Das finde ich eher unangenehm, zumal man auch nix vom sonstigen Text versteht. Nach dem Gig versuche ich den Sänger der Band darauf anzusprechen und nach dem Inhalt oder der Intetion des Liedes zu fragen. Leider weicht er mir aus und verkrümelt sich schnellstmöglichst, möchte also wohl nicht auf meine Fragen eingehen. Ist er einfach nur genervt als Skinhead schon wieder in die rechte Ecke gestellt zu werden, oder ist da doch mehr dran? Keine Ahnung. Die spätere Internetrecherche liefert jedenfalls keine weiteren Anhaltspunkte für Grau- oder Braunzonen-Zuordnungen. Allerdings auch keine offensichtlichen Distanzierungen,...
FLEISCHWOLF sind dann zum Abschluss noch mal ne richtige Dampfwalze. Ich sollte mir langsam mal ein paar Texte des Trios anhören, denn die machen ja wohl den meisten Spaß aus. Rein musikalisch sind die aber auch schon ganz weit vorne und holen den Metal-Fan in mir immer mal wieder ab!