Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Monatsrückblick Februar 2023, 01.-28.02.2023 in Weltweit, überall - Bericht von der Redaktion

Monatsrückblick Februar 2023

Diesmal mit: Umtausch ausgeschlossen, Bloodychickenheads, Münzmikrowelle, Worst Band in Town, Die Exports, Nasty Rumours, UK Subs, Soko Linx, Foll Fies, Disconfect, Inferno Personale, N.T.Ä., Akne Kid Joe, Pascow, Flora Skuller, CF98, Protex, Slander Tongue, Asgaard Rock Festival, Anders Brandt, Some Kind Of Liberty, Hola Ghost, Crooked Steps, The Dead End Kids, Mäd Lynx, Racketeers, This Heals Nothing, Waumiau, Eat Them, Black Tamponxx, Rawside, Angerboys, Hammerhead, Die Lockeren Schrauben, Latte, Die Schwarzen Schafe, Graupause, Popperklopper, The Other, Aschenvater, Days of Bloodshet, Human Prey, The Kooks, Stone, Wonk Unit, The Pighounds, Hathors, Frau Supertramp, Citizen Tim, The Rival Bid, Nickelcrack, Akedia, Slat, The Grabowskis, Die Kleinanzeiger, Frost Punx Picnic, Possible Damage, Godmorgon, Horror Vacui, Nein., Katastrophen-Kommando, Fluegge, Todeskommando Atomsturm, Helmut Cool, Rohrgebölk, De Ramönsche, Punkbar, Trigger, Briefbombe, C4 Service, Die Beschmierten, Guts Pie Earshot, Rantanplan, Skin of Tears, Dyse, Tour de Force, Doctor Colossus, Champain Death, Phiz, Krude, Frostpunx Open Air, Resistenz '32, Sick and Fancy, Till we're one, Rýr, Frost, Pisse & Elend
fehlnavigiert: 03.02. UMTAUSCH AUSGESCHLOSSEN und als Support BLOODYCHICKENHEADS im Hirsch, Sontheim a.d. Brenz. Vorband ist ne Coverband, hat aber ne ganz angenehme Songauswahl, nur wenige der üblichen Partykracher. Ansonsten nicht weiter erwähnenswert. Umtausch ausgeschlossen machen Streetrock, steht zumindest auf dem Backdrop. Schon einige Male gesehen, macht irgendwie immer Spaß, ist aber auch nichts Besonderes. Die Venue, der Hirsch, ist gerammelt voll, überall wird geraucht, nirgends ist ein Durchkommen möglich und mir ist das heute zu viel, sodass wir das Set nicht zu Ende angucken und uns zeitig verkrümeln.
Fö: 03.02. MÜNZMIKROWELLE, WORST BAND IN TOWN, DIE EXPORTS im Rahmen von Schlafen statt Strafen in Dortmund. Erstes Open Air des Jahrs, oder? Zugunsten von Menschen, deren Leben größtenteils open air stattfindet: Obdachlose, die zunehmend dagegen zu kämpfen haben, dass sie aus dem Stadtbild verdrängt werden sollen.
Peter: 03.02. NASTY RUMOURS und UK SUBS im Musiktheater Piano in Dortmund. Erster Besuch im Piano nach so vielen Jahren in Dortmund. Beeindruckende Halle! Die NASTY RUMOURS aus der Schweiz machen den Beginn und machen poppigen, leicht substituierbaren 77er Punk, bei dem sie wie Sid Vicious' Söhne aussehen, in den Ansagen hingegen so nett wie Schwiegermutters Lieblinge klingen. Unterhaltsamer Support! Danach die UK Subs mit all ihren Klassikern, gewohnt routiniert durch 40 Jahre Bühnenerfahrung vor einer stark mitgehenden, ausverkauften Halle. Respekt vor dem fast achtzig Jährigen Charlie Harper, der nun in die verdiente Punkrock-Rente geht, denn dies soll die letzte Tour der Urgesteine sein. 
Thruntilldeath: 04.02. SOKO LiNX und FOLL FIES in der Schaubude zu Kiel. Kurzweiliger unterhaltsamer Abend zwischen Deutschpunk und deutschem Punk, Pop und Politik. Schöne Musik von schönen Menschen, die ich entweder viel zu lange nicht mehr oder noch gar nicht getroffen hatte.
niklas: 04.02. DISCONFECT und INFERNO PERSONALE in Osnabrooklyn.
Trotz Zugausfall rechtzeitig im SubstAnZ gewesen. Inferno Personale haben mir ja schon beim Frost Punx Hardcoretag zugesagt. Hier im abgedunkelten Raum kommt das aber noch mal ne ganze Ecke besser rüber! Danach beim Kickern drei Runden gewonnen. Und nach hinten raus noch mit Disconfect ein richtiges Überraschungshighlight gehört. Richtig guter Abend!
Fö: 04.02. NTÄ, AKNE KID JOE und PASCOW in Saarbrücken. Gutes Konzert, ja, die Halle ist mir trotzdem zu groß und irgendwie fremdel ich zumindest anfangs ein wenig mit der Situation. Aber so ab der zweiten Hälfte Pascow (also ab cow) ist alles geil!
Fö: 09.02. FLORA SKULLER und CF98 in Dortmund
Zwen: Da es draußen zu kalt ist und die Nachbarn eh nerven, wird die Punker*innen-Meute heute kurzerhand ins Lichtspielhaus ins Dortmunder U gestopft. Sehr coole Location für sowas! Gerne wieder! Das nächsten Mal tragen wir zum Dosenbier Abendgarderobe. Normalerweise bin ich zwar kein großer Freund von Akustik-Konzerten, aber da sowohl CF98 als auch March vollverstärkt ziemlich abliefern, kann das heute Abend gar nicht schlecht werden. CF98 spielen ihre Songs heute langsamer, sodass das Publikum den Fokus mehr auf die Texte legen kann, während Fleurs Stimme mal wieder den ganzen Raum einnimmt. Starkes Konzert! Toller Abend! Nochmal!
verSemmelt: 10.02. PROTEX und SLANDER TONGUE im Ostpol (Dresden). Etwas ausgehungert an Konzerten schau ich mal, ob denn so eine '78 gegründete Powerpop Band was taugt. Beginnen tun im mit Alt und Jung sehr gut gefüllten Raucherraum Slander Tongue aus Berlin mit guten RnR. Auf Dauer war mir zu viel die Handbremse drin. Hätte ich Ahnung von Musik, könnte ich die Taktart hier reintippen, die da die ganze Zeit bespielt wurde. Protex aus Belfast anschließend mit hochmelodischen Stuff mit einigen Hits. Lohnte. Kurz Aftershow mitgenommen und unter ein Dutzend Jacken pople ich meine wieder raus. Schöner Abend inklusive angenehmer Mitmenschleins. Der einzige Nervbolzen war 'nen Typ an der Bar, welcher für die Dienstleistung ein Bitte im Voraus verlangte. Nuja. Wenn er denn unbedingt Menschen schlechte Laune bereiten will.
fehlnavigiert: 10.02. - Asgaard Rock Festival in Kopenhagen, Dänemark. Mit ANDERS BRANDT, SOME KIND OF LIBERTY, HOLA GHOST und CROOKED STEPS. Super Abend, die Musik geht auch ins Ohr und die Aftershowparty war auch recht wild.
h*einz_zweidreI: 10.02. THE DEAD END KIDS, MÄD LYNX, RACKETEERS in Berlin im Tommy Haus.
Die Kids aus Dresden werden die Weltherrschaft übernehmen, ganz klar! Die neue Platte wird bestimmt mega. Und spielt bei Mäd Lynx der Drummer von der Baboon Show und wenn ja, warum? Der Abend wirft überhaupt viele Fragen auf, z.B. sehen wir, wie Johnny Bottrop neben dem  ehemaligen Scattergun Bassisten steht, ohne dass da irgendeine Kommunikation stattfindet. Kennen die sich nicht? Und wie viel Glitzer im Mund ist ungesund?
maks: 11.02. THIS HEALS NOTHING, WAUMIAU, EAT THEM, BLACK TAMPONXX im Brauks zu Dortmund. Schönes Jugendzentrum-Konzert mit tollen Bands am Arsch der Heide. Irgendwie angekommen und irgendwie nach Hause gekommen. Gibt´s was schöneres?
niklas: 11.02. RAWSIDE in Dortmund
Eigentlich wollte ich ja endlich mal das Spunk in Gelsenkirchen besuchen und hatte mich deshalb extra gegen diesen Kommerzschuppen entschieden. Aber wenn die Bahn nicht fährt, muss man improvisieren.
Nachdem ich den Preisschock an der Theke und den Umstand, dass es noch nicht einmal Dortmunder Bier gibt überwunden hatte, fingen die Angerboys auch recht pünktlich an. Starkes Set, kein Gelaber, kein Witz, einfach straight auf die Fresse. Sehr schön.
Rawside gehören ja zu meinen All-Time-Favorites und können eh nix falsch machen. Dieses Mal konnte ich aber wenigstens meine Brille auflassen und das Konzert auch mal SEHEN! Auch ganz großes Kino, Hits, Hits, Hits und Mitgrölfaktor 10.
Danach die mächtigen Hammerhead, die bisher immer an mir vorbei gegangen sind. Taten sie hier auch und ich beschloss früher zu gehen und dafür noch den nächsten Zug zu erwischen.
aintjustmusic: 11.02. Punkrock Sause im Spunk, GE. Ein paar Fotos gibt es hier. Für DIE LOCKEREN SCHRAUBEN konnten wir uns leider nicht so erwärmen und standen meist draußen. Bei LATTE zwar auch, aber eher weil es für Spunk-Verhältnisse ziemlich voll war (die Band fanden wir klasse). DIE SCHWARZEN SCHAFE hatten zwar mit Soundproblemen zu kämpfen (bester Dialog: ("Mischer"):"Ich bin hier gar nicht der Techniker, ich bin hier Erzieher!" - (Sänger:)"Das ist auch gut so, wir brauchen Erzieher viel dringender als Techniker!"), haben aber trotzdem eine geile Show geliefert (bei Scheppersound zeigt sich halt ob die Band wirklich etwas drauf hat). Bei OLD STYLES BEST gingen bei uns langsam die Lichter aus, die Band war trotzdem spitze. Dennoch haben wir kurz vor Schluß den Maks gemacht und sind Pommes - äh - Falafel kaufen gegangen ;-)
Mandela: 11.02. Der Monat hat gefühlt gerade erst angefangen, aber GRAUPAUSE und POPPERKLOPPER im AK47 Düsseldorf waren schonmal ein absolutes Highlight. Weiterer Pluspunkt neben dem Abriss war, dass Becks endlich aus dem Sortiment genommen wurde!
Chris Crusoe: 11.02. THE OTHER spielen "unplugged und unmasked" in Düsseldorf im schönen Pitcher. Ein besonderer Abend, zum einen wegen des intimen Rahmens, obwohl der Laden aus allen Nähten platzt und zum anderen, weil es sich um das Abschiedskonzert von Gitarrist Pat Laveau und Schlagzeuger und Ur-Otter Dr. Caligari handelt. Die Stimmung ist locker und gelassen und das Fehlen der üblichen Kostüme trägt dazu bei, dass es sich noch ein bisschen persönlicher anfühlt. Gelungener Abend trotz leicht trauriger Note, aber am Ende sind alle zu  Recht zufrieden.
verSemmelt: 11.02. Metal in Löbau. ASCHENVATER aus Görlitz ist der gefühlt fünfhundertste Versuch, eine sinnvolle Kapelle aus eben jener Stadt auf die Menschheit loszulassen. Diese versuchen es mit so Bolt Thrower Style. Viel Glück. Danach gab´s eher HC mit DAYS OF BLOODSHED. Irgendwie heute fehl am Platz. Am Ende noch ein sehr guter Abschluss mit Partygrind von HUMAN PREY aus LE (im Bild). Auf Hinweis nennt sich das Slam-Death. Es bildete sich ein axtschwingender Kreis.
Thruntilldeath: 11.02. Symbolfoto des Konzerts von BLACK SQUARE, welches in der Schaubude zu Kiel stattgefunden hätte. Fiel aber wegen Krankheit aus. Weil ich den Abend auch angeschlagen war, hab ich mir einfach bei Freunden eine Flasche Cremant in die Birne gedrückt und mir das schwarze Viereck an der Wand angeschaut. War auch ok!
fehlnavigiert: 12.02. THE KOOKS in Kopenhagen (DK) im Store Vega. Als Vorband STONE. Kooks wie gewohnt mit spitzen Support-Act und sie selbst Helden meiner Jugend. Toller Abend!
Zwen: 14.02. WONK UNIT in Essen. Alle Jahre wieder Wonk Unit im Anyway! Wonk Unit spielen dieses Jahr auf so gut wie jedem Festival und in so gut wieder jeder Spelunke. Sollte jemand von euch die bunte Truppe aus London noch nicht gesehen haben, solltet ihr das dieses Jahr wirklich ganz dringend nachholen! Auch der Auftritt im pickepackevollen Anyway ist mal wieder großartig und bietet genau die richtige Mischung aus Comedy und tanzbaren Hits.
Pineapple Paul: 16.02 THE PIGHOUNDS im Lux in Hannover. Nach wegen Hüftproblemen abgesagtem Auftritt in Halle der verspätete Auftakt eines durchzechten Wochenendes. Nach dem Konzert ging’s dann zu „Ralf“, der die Band wahrscheinlich auch mit Covid angesteckt hat. 
Pineapple Paul: 17.02 HATHORS & THE PIGHOUNDS IN KIEL! Runde 2 der Mini-Tour. Draußen: Eisige Winde Winde. Drinnen: Sehr gemütlich. Die Pighounds hier als Vorband, klasse wie immer. Dann die HATHORS aus der 🇨🇭 Schwiz. Klasse Band. Rockt total. Nach dem Konzert noch 80er Jahre Party und das beste daran: Alles umsonst!
Fö: 17.02. FRAU SUPERTRAMP, CITIZEN TIM, THE RIVAL BID in Dortmund. Viele bekannte Gesichter getroffen, netter Abend! Frau Supertramp seit ungefähr 10 Jahren nicht mehr gesehen, Citizen Tim kommt einem immer mal vor die Nase und überzeugt mich heute gar nicht, The Rival Bid als Maurice-Solo-Show dafür umso mehr.
verSemmelt: 17.02. Laute Musik in Görlitz. Beginnen tun NICKELCRACK mit kurzen Powerviolence-Bomben. AKEDIA aus Innsbruck (im Bild) machen so einen Dyse-Roll-Sludge-irgendwas. Nicht schlecht. SLAT aus Brünn dann abschließend mit schönem groovigen Sludge.
Zwen: 17.02. THE GRABOWSKIS und DIE KLEINANZEIGER in Oberhausen. Gemütlicher Abend im Bekanntenkreis. Während ich zu den Kleinanzeigen bis zum heutigen Tage eine gespaltene Meinung habe, fand ich die Grabowskis heute ziemlich stark. Ein schönes Brett an Punkrock, gepaart mit Nonsens in den Ansagen. Außerdem gab es Perücken, Reptilien-Masken und das beste aller Gimmicks: Frei-Schnaps!
niklas: 17.02. FROST PUNX PICNIC in Mülheim
Eröffnet wurde der Abend von den Münsteranern POSSIBLE DAMAGE, die ihren bisher besten Gig spielen. Danach dürfen GODMORGON Musik machen und blasen mich komplett um. Was für eine großartige Band! Im Anschluss hab ich zwar noch ein paar Bands gesehen und für gut befunden, kriege die Namen aber nicht mehr zusammen. Vor den Headlinern HORROR VACUI, die mir als sehr wavig empfohlen wurden, mache ich mich dann aber doch lieber auf den Heimweg.
Thruntilldeath: Ob vielleicht auch mal FROST, PISSE & ELEND beim FROST PUNX PICNIC spielen sollten?
niklas: Ich bitte darum!
Pineapple Paul: 18.02  THE PIGHOUNDS & NEIN. im Rottstraßentheater. Eine sonderbare Location, zumindest für Konzerte. Es gibt keine Bühne, aber dafür eine Tribüne. Wie im Kolosseum sitzt man da und schaut zu. Klasse war es trotzdem. Beide Bands gut, Pighounds aber durch Vorboten der Coronainfektion stimmlich angeschlagen. Danach find noch in den Shop, die Trompete und schließlich nach Hause. Um halb 7 im Bett, was nen Wochenende!
aintjustmusic: 18.02. Akustik-Show vom KATASTROPHEN KOMMANDO und FLUEGGE. Beide Bands waren richtig gut drauf, ein rundum gelungener Abend! Danke für die spontane (und vorher ungeprobte) Punkromanze ;-)
fehlnavigiert: 18.02. TODESKOMMANDO ATOMSTURM, HELMUT COOL & ROHRGEBÖLK in Augsburg (Ballonfabrik). Volle Hütte, gute Stimmung und interessante Kaltgetränke.
Chris Crusoe: 18.02.DE RAMÖNSCHE, Topos, Leverkusen. Das bewährte Rezept aus Ramones auf Kölsch bzw. Bläck Fööss mit Schmackes verfehlt sein Zeil ein weiteres Mal nicht. Nettes Gimmick ist, dass im Rheinland und sonstwo gerade Karneval herrscht, aber DE RAMÖNSCHE funktionieren auch außerhalb der "Session" weil es eben trotz der lokalen Besonderheit KEINE Karnevalsmusik ist. Weder die Bläck Fööss noch die Ramones. Hat Spaß gemacht (wie immer) und die entspannte und unterhaltsame Non-Chalance der Band trägt das Publikum angenehm bis euphorisch durch den Abend.
niklas: 18.02. PUNKBAR in Münster
Statt den zweiten Tag in Mülheim zu verbringen, werde ich von einem Besuch der Punkbar überzeugt. Ist schließlich ein Pflichttermin. ORGANA fallen leider aus, aber hätten eh kaum eine Chance gegen TRIGGER gehabt. BRIEFBOMBE machen sicherlich sehr unterhaltsamen Post-Punk, leider versteht man aber zu wenig von den Texten. Trotzdem ein sehr gelungener Abend. Extra-Punkte gehen mal wieder an die Punkbar-Crew und deren grandioses Essen!
niklas: 20.02. ROSENMONTAGKONTERPROGRAMM in Münster
Vom letzten Jahr auf dieses verschoben und dann wegen VVK vom Skaters Palace in die Heile Welt upgegradet...Zwischendurch diverse Line-Up-Veränderungen. Tatsächlich spielen C4 SERVICE und DIE BESCHMIERTEN jeweils ein stabiles Set. Für das erhoffte Punker-Chaos-Feeling fehlt es aber einfach an Menschenmassen, Pfeffi und Punker-Chaos.
schengül:  23.02. GUTS PIE EARSHOT in Berlin. Eigentlich wieder mal pünktlichst im Schokoladen aufgeschlagen, um einen der begehrten Plätze auf der Sitztribüne zu ergattern, wurden wir gefragt, ob wir zum Kickern in den anderen Raum kommen wollen. Gesagt, getan, nicht gekickert und Logenplätze futsch. Also stellten wir uns zum Pöbel vor die Bühne. Angefangen haben GUT PIE EARSHOT, eine 2-Mensch-Kombi bestehend aus Schlagzeug und Cello, mit Musik, die man in technoiden Fachkreisen als "trippy" bezeichnen würde. Das hat mich überrascht, hatte ich GPE doch als Schrammelirgendetwas-Band in Erinnerung. Mit der Zeit wurde es dann doch schrammeliger, was die Leute dazu (zu Recht!) veranlasste, ausgelassener zu tanzen. Da wir dafür aber nicht so richtig in der Stimmung waren, flüchteten wir uns in dem Barraum. Von dort sah man zwar nichts mehr (weshalb dieses Fotos einer schnuckeligen Kachel aus dem Bad zu sehen ist), aber der Sound war sehr gut. Und wenn man es nicht besser wissen würde, hätte man meinen können, dass da eine 3-5-köpfige Band feinsten Punkttechnometal spielt. Voll gut.
Zwen: 24.02. RANTANPLAN und SKIN OF TEARS in Essen. Zwei sehr gute Bands, die beide eine ziemlich gute Show abgeliefert haben. Ansonsten war die Panic Crew heute Abend wohl ein wenig verschnupft, kam mir zumindest so vor. 
verSemmelt: 24.02. DYSE, TOUR DE FORCE, DOCTOR COLOSSUS in Bautzen.
niklas: 25.02. CHAMPAIN DEATH in Mülheim
Ungewöhnlicherweise habe ich mir die Bands vorher im Internet angehört. Jeweils nur etwa zehn Sekunden, aber für Vorverurteilungen reichts. Deshalb bin ich sehr überrascht, als die erste Band, die ich für PHIZ halte, unerwartet super ist. Und während ich noch überlege, ob es pc ist, bei Bierschinken wenigstens über die Outfits der Band zu lästern, spielen die ein Toxoplasma-Cover! KRUDE sind dann auch überraschend abwechslungsreich und machen viel Spaß! Dann freue ich mich auf die Headliner, doch stattdessen stellt sich die Band als PHIZ vor. Sie entsprechen dann auch voll und ganz meinem bereits im Internet entstandenen Vorurteil, machen den meisten anderen Anwesenden aber augenscheinlich viel Spaß! Ich speichere derweil CHAMPAIN DEATH als erste und beste Band des Abends ab und fahre entspannt nach Hause,...
verSemmelt: 25.02. FROSTPUNX OPEN AIR in Lugau. Sehr kühle Veranstaltung zwischen Chemnitz und Zwickau. RESISTENZ '32 sind der Knüller! Das Versprechen "Kalte Füsze" vom Flyer konnte auch gehalten werden.
fehlnavigiert: 25.02. SICK AND FANCY und TILL WE‘RE ONE in Ulm (Beteigeuze). Guter Stoner-Abend in super Venue.
Thruntilldeath: 25.02. RÝR und FROST, PISSE & ELEND im Kindergarten vom Gängeviertel. Voll, stickig, laut, wütend, brachial, viel Nebel und einlullende Klangteppiche. Black- und Post-Metalabend mit viel Dämpffleisch und Premium-Pils.

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Nasty Rumours, UK Subs, The Dead End Kids, Angerboys, Rawside, Hammerhead, Die schwarzen Schafe, The Other, The Pighounds, Citizen Tim, The Rival Bid, Frost Punx Picnic, Briefbombe, Guts Pie Earshot
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Redaktion//Chris Crusoe/maks/Thruntilldeath/Peter/Zwen/h*einz_zweidreI/Mandela/verSemmelt/schengül/niklas/aintjustmusic/Pineapple Paul/fehlnavigiert) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz