Junkfest V: Überyou, The Priceduifkes, Houseparty, The Melmacs, Shit Liquors, Fritte + The Jesus Fries, 01.04.2023 in Siegen, VEB - Bericht von Roland der Voland
Junkfest, 01.04.2023 in Siegen
Die erste Band, FRITTE & THE JESUS FRIES spielen schon, als wir den Konzertraum betreten. Der Name war allerdings auch das Beste an der Truppe. Die Bandleute hatten sich so Engelsflügel umgeschnallt. Ob das jetzt alles lustig gemeint war? Musikalisch alles sehr rumpelig. Ist aber auch noch ne sehr junge Truppe und vielleicht habe ich das Konzept auch einfach nicht verstanden. Grundsätzlich finde ich es ja schön, wenn jungen Bands hier eine Bühne geboten wird. War auch schon recht gut gefüllt. Also ihr Fritten, macht weiter und lasst euch durch mein Geschreibsel nicht verunsichern.
Danach THE MELMACS. Und ich sage sofort, das ist die Entdeckung des Tages für mich. Kannte ich auch nicht, was peinlich ist, erschien das aktuelle Album doch bei Barkraufarfita.
Musikalisch auch schwer zu fassen, Powerpop-Punk und mit meist guter Geschwindigkei, guter Energie, guter Melodien, guten Ansagen und allgemein verbreitet das ordentlich Power. Das Keyboard, das gelegentlich noch von der Sängerin bedient wird, gibt dem Ganzen dann noch zusätzlich eine besondere Note
Herrlich. Liebe Mitmenschen: Hört und seht THE MELMACS. Die ganze Bude war ratz begeistert, ungelogen. Und ich habe jetzt sogar die Kassette!
HOUSEPARTY machen weiter. Anderer Style, eher so in die Indie-Punk-Ecke. Aber auch sehr gut. Habe ja eh was für diese Musik übrig, und Houseparty klingt richtig energievoll.
Auch hier hole ich mir anschließend den Tonträger, auch top Konzert. Die Bassistin hilft wohl "nur" aus und hat sich alles in kurzer Zeit draufgeschafft. Ich bin immer wieder baff, wenn Musiker mal eben bei anderen Bands einspringen können als wäre es nix.
PRICEDUIFKES aus Belgien drehen in Sachen Geschwindigkeit und Härte wieder etwas auf. Es geht gut ab vor der Bühne, Musik gefällt, auch top.
Zu ÜBERYOU kramen alle nochmal ihre letzten Reserven raus. Die Band ist bei mir eh als tolle Liveband abgespeichert und das beweisen sie hier auch wieder. Sehr sympathisch die Schweizer.
Es geht ordentlich (aber nett) rund auf und vor der Bühne, den Sänger treibt es oft ins Publikum. Es ist schon spätere Stunde, wir haben sehr viele, tolle Bands gesehen und Überyou geben dem einen würdigen Abschluss.