Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Room 11 Records Labelfest: Kadeadkas, Thrufall, Bass+arts, Ort, Scott Evil, Motor!k, Moral Bombing, 21.07.2023 in Dortmund, FZW - Bericht von der Redaktion

Room 11 Records Festival, 21.07.2023 in Dortmund

kiki: Neue Konzertreihe im FZW zu Dortmund. Das Label Room11 hat 7 Bands eingeladen, die wohl anscheinend alle noch nie hier waren. Das ist ja eigentlich schon ein Grund dafür, dieser Veranstaltung mal einen Besuch abzustatten. Musikalisch ist mensch heute eher weniger punkig unterwegs, was dem Pflicht-Hansa vor Betreten der Location aber keinen Abbruch tut. Dr. Mabuse ist mal wieder mit am Start und zuständig für die schönen Fotos. Danke dafür!
Dr. Mabuse: Freitag Abend, nichts vor, also eine gute Gelegenheit ein paar neue Bands auszuchecken.
Hasky: Sehr kurz entschlossen, schließe ich mich auch noch an. Habe zwei von den Bands schon mal gesehen, also ist auch viel neues für mich dabei.
Dr. Mabuse: THRUFALL Wie das klingt, kann man hier bestaunen: https://thrufall.bandcamp.com
Dr. Mabuse: Die Metal-Gitarre überzeugt mich! 
Dr. Mabuse: Sehr geiler Hardcore aus Düsseldorf. Die Jungs wissen wie das Game funktioniert. Trotz der frühen Bühnenzeit, geht es schon gut ab vor der Bühne. Ganz stark was da geboten wird und ein echtes Brett was einem um die Ohren fliegt.
Dr. Mabuse: BASS+ARTS
kiki: Wir kommen vom schönen Sommerwetter draußen in den dunklen kleinen Club und genau so sind auch BASS + ARTS. Also dunkel, nicht klein....
kiki: Was besonderes ist die Tatsache, dass es keine Gitarre gibt, sondern mit zwei Bässen gespielt wird.
Dr. Mabuse: Und so klingt das dann: https://basstarts.bandcamp.com
kiki: Musik folglich schwer, düster, eher langsam. Etwas EBM-Einfluss meine ich auch rausgehört zu haben. 
kiki: Für die gute Laune zu Wochenendbeginn nicht zwangsläufig ideal und auch mit dem Gesang tue ich mich etwas schwer. Trotzdem einfach mal etwas anderes.
Dr. Mabuse: ORT
kiki: Doom ist einfach eine super Sache. ORT erinnern mich ein wenig an die leider nicht mehr existenten NEEVA
kiki: ORT mit ähnlicher Schiene. Kein Gesang, dicke Soundwand, ziemlicher Groove.
Hasky: Auch endlich im FZW angekommen. Habe ORT letztens schon mal am U gesehen und fand das da auch schon sehr schön.
kiki: Schlagzeugerfoto... ohne Becken vorm Gesicht. Können die wenigsten ;-)
Hasky: Die Soundwand kommt drinnen auf jeden Fall noch viel besser rüber als bei dem Auftritt vor dem U.
Dr. Mabuse: ORT knallen schon richtig rein, aber in letzter Zeit habe ich zu viel Doom im junkyard gesehen und brauche von diesen schweren Klängen mal eine Pause! Wie es klingt erfahrt ihr hier: https://o-r-t.bandcamp.com
kiki: Zu Beginn war der ZuschauerInnen-Zuspruch noch etwas spärlich. Mittlerweile haben doch ein paar mehr Menschen den Weg vor die Bühne gefunden.
Hasky: Würde die Musikrichtung jetzt auch nicht zu meinen Favoriten zählen, aber ORT holt mich schön ab und zieht mich in Ihren Bann.
Dr. Mabuse: SCOTT EVIL. Im ersten Moment catched es mich noch nicht so, aber es entwickelt sich doch schnell eine Verbindung. Wirklich solider alternative Rock aus Köln, dem man etwas Zeit geben muss. Dann reift es heran, wie guter Wein.
kiki: Alter, du hast echt "solider alternativer Rock" geschrieben? Mir fallen fast die Dritten aus dem faltigen Gesicht. So etwas schreibt man über Bands wie Nickelback und anderen Dreck.
Dr. Mabuse: Es liegt mir fern hier jemanden zu beleidigen oder gar mit Nickelback in Verbindung zu bringen!
Dr. Mabuse: Nach einer Viertelstunde bin ich drin und es gefällt mir richtig gut!
kiki: Immer wieder schön wie unterschiedlich Musikgeschmäcker sein können. Ich kann mit der Mukke leider wenig anfangen. Zu viel Schülerband, zu zahm, zu glatt. Zeit für eine kleine Bierpause. Not my cup of tea!
Hasky: Für mich haben einige Songs viel zu viel Pop. Handwerklich finde ich das echt gut, aber die Musik ist mir teilweise zu schleppend.
Dr. Mabuse: Wer sich selbst davon überzeugen mag, dass hier nichts wie Nickelback klingt: https://thisisscottevil.bandcamp.com
Hasky: Wenn ich mich richtig erinnere, ging es bei den letzten beiden Songs etwas schneller zur Sache. Das gefiel mir auf jeden Fall deutlich besser.
Dr. Mabuse: Wenn man sich reingehört hat, funktionieren die Songs!
Dr. Mabuse: MOTOR!K. Was drei Leute mit Instrumenten und ohne Gesang für eine Soundkulisse schaffen können, ist schon gewaltig. Die Band kommt wohl aus Belgien.
Dr. Mabuse: Und die klingen so: https://motork.bandcamp.com
Hasky: Finde ich auch spannend und die Soundkulisse ist wirklich beeindruckend. Und so beeindruckend ich den Sound bei Bands wie MOTOR!K oder auch ORT finde, mir fehlt da immer die Bewegung auf der Bühne.
Dr. Mabuse: Die Animationen im Hintergrund passen gut zum Sound!
Dr. Mabuse: MORAL BOMBING wurde mir als das große Highlight des Abends verkauft und da wurde nicht zu viel versprochen. Ist es diskriminierend, wenn man erstmal schockiert ist, welches Volumen die Stimme der Shouterin hat? Das letzte Mal war ich genauso verwundert bei Cryptborn Horror und jetzt wird mir auch klar, warum das so ist. 
kiki: Ja, auf MORAL BOMBING haben sich wohl alle Anwesenden gefreut. Super geiler Auftritt!
Dr. Mabuse: Nichts für schwache Nerven: https://moralbombing161.bandcamp.com
Dr. Mabuse: Unglaublich, was da auf der Bühne veranstaltet wird. Ich glaube dafür ist Hardcore erfunden worden. Dortmund ist in diesem Genre mittlerweile sehr gut aufgestellt und hat eine ganz starke DIY Szene.  
kiki: Da DREGS wohl leider abgesagt hatten, halten MORAL BOMBING die Hardcore-Fahne hoch. Was ein geiles Geschrei plus Geballer. Sofort auch einiges an Bewegung im bis dahin fröhlich kopfnickendem FZW.
Hasky: Richtig Stark! Kann Dr. Mabuse und kiki da nur beipflichten. Das ist wirklich großartig.
Dr. Mabuse: Beim letzten Lied mache ich mir etwas Sorgen, weil die Gefühle beim Schreien von "Paranoia" so echt wirken, als wären die Zuschauer:innen gerade bei einer verunglückten Therapiesitzung zugegen. Das ist eine unglaublich gute Band, die ich gerne häufiger sehen möchte.   
kiki: Definitiv das Highlight des Abends. Wer nächste Woche auf dem Fluff-Festival sein sollte...bitte anschauen! 
Dr. Mabuse: KADEADKAS. Von dieser Band bekomme ich leider nicht mehr alles mit, weil ich den ganzen Abend noch nichts gegessen habe und langsam nach Hause muss.
Dr. Mabuse: Es lohnt sich da mal reinzuhören: https://kadeadkas.bandcamp.com
Dr. Mabuse: Die möchte ich gern nochmal sehen!
Dr. Mabuse: Die Sängerin hat eine unglaublich Bühnenpräsenz und dieser wavige Post-Punk-Sound gefällt mir auch ziemlich gut.
Dr. Mabuse: Ich gehe ein weiteres mal gut gelaunt vom FZW nach Hause. Ein sehr abwechslungsreicher Abend.

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Bass+arts, Moral Bombing, Ort, Room 11 Records Labelfest, Kadeadkas, Thrufall, Scott Evil, Motor!k
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (kiki/Dr. Mabuse/Hasky) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz