Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
East Trash Fest: Wasted, Chain Whip, Messerschiesserei, Pig Sweat, Thriller, The Tangled Lines, 25.11.2023 in Nünchritz, Kombi - Bericht von verSemmelt

East Trash Fest, 25.11.2023 in Nünchritz

30 Jahre Kombi Nünchritz wurde dieses Jahr mit diversen Konzerten gefeiert. Das meinetwegen Leuchtturmevent stellt das EAST TRASH FEST #XII dar, wo mit WASTED und CHAIN WHIP für mich mehr als spannende Bands auf dem Flyer stehen. Nünchritz selbst liegt nicht grade auf dem Weg und mich hat es bisher auch nur einmal dahin verschlagen, wenn man das im Nachbarort stattfindende BackToFuture mal ausklammert. Da spielten anno dazumal BROILERS an einem Montag einen ganz kurzfristig kommunizierten Überraschungsgig. Das war damals so ein verwinkelter Keller mit einem länglichen Schlauch als Konzertsaal. Keine Ahnung wann das war (edit: 23.04.2007), aber Broilers wurden da grad irgendwie groß, wo möglicherweise am Samstag zuvor das Conne Island ausverkauft war. Jedenfalls war das eine ziemlich intensive Angelegenheit damals mit wenn ich mich nicht irre CHEAP STUFF als Vorband. So. Genug von meine Anekdoten (ich hab ja auch nicht mehr zu bieten). Wir sind etwas spät an der Kombi, die immer noch mitten in diesem Plattenbauviertel liegt. Ich war fest überzeugt, dass der Einlass um 17 Uhr (statt 16 Uhr) beginnt. Spät heißt derweil gegen 18 Uhr und wir ergattern noch Tickets, ehe nach weiteren 20 schon der Einlassstop drohte. Aber ohne VVK sind wenigstens auch bei frühen Bands richtig viele Leute am Start. Verpasst wurden derweil DEAD SLOW und SICK TIMES. Heut hat man Einlass, Distro von Angry Voice und Hasiok, Essen und bissl Bierbar nach draußen verfrachtet um maximalst die Kombi mit Leuten fluten zu können. Da geht´s dann eine Treppe rauf und drinnen hat man einen gewissen Jugendclubcharme. Weiße Wände, weiße Decke, nicht sehr hoch. Jemand hat sich die Mühe gemacht groß auf Tapete "Herzlich Willkommen" drauf zu schreiben.
Megaschade sicherlich, dass die 3xLP es nicht mehr rechtzeitig aus dem Presswerk geschafft hat. Eine hier aufgeführte Band soll auch wieder proben, aber für den geplanten Überraschungsgig hat es wohl nicht mehr ganz gereicht.
Nach einem heißen und schmackhaften veganen Sauerkrautgulasch geht´s dann auch für mich los mit MESSERSCHIESSEREI. Die machen in etwa Musik wie deren Name klingt. Haudrauf-Hardcorepunk aus Leipzig
THRILLER sind eingesprungen für GLITCH und nach einem Intro gibt's 11 Minuten derben Powerviolence. Nicht mehr, nicht weniger. Publikum hatte in der Zeit noch gar keine Chance so richtig warm zu werden und war etwas verhalten.
THE TANGLED LINES kommen mit einem exklusiven und somit ersten Gig seit 11 Jahren in die Kombi. Alles drängt sich übelst an die Bühne und dann kommen säckeweise Zeitungsschnipsel als Partyelement zum Einsatz. Ein bisschen erinner' ich mich wieder an diese einmalige Stimme. Ich glaube, dass ich das mal mit einer getunten Brotschneidemaschine verglichen hab (im positiven Sinne). Und bis auf den Streik einer Lautsprecherbox, war das schon ein schönes Comeback. Solche Art Thrashcore gibt's ja fast nirgends mehr zu hören.
Sächsische Zeitungen wurden hier mal einer sinnvollen Zweitverwertung zugeführt.
Die Band wo ich mich gefragt hab, ob das bei dem doch etwas hardcorelastigen Lineup funzt. Und ja, wie das funktioniert! WASTED beenden hier ihren 3-tägigen Deutschlandbesuch mit einer intensiven schweißtreibenden Angelegenheit.
Die längste Spielzeit verwandelt die Kombi zunehmend in eine Waschküche und es wird mitgeteilt, dass der letzte Auftritt hier um die 20 Jahre her ist. Die Hits werden wie man hier sieht ausgiebig abgefeiert und Menschen krabbeln zunehmend an der nicht sonderlich hohen Decke.
Mit PIG SWEAT aus Bern sind wir wieder beim Hardcorepunk. Subgenre: Dreckig. Macht ebenso gut Laune. Songs nicht sonderlich lang.
Finde die Band jetzt beim Nachhören auch ziemlich stark. Brettert schon roh durch die Gehörgange.
 In den Umbaupausen wurde immer komplett durchgelüftet und man hat schönen Blick auf blaues Lichtdesign der Plattenbauten, außerdem finde ich Sprüche am Handgelenk, aber - übrigens: "Im Puff findest du die Liebe, die du suchst" (A Chinese Ghost Story Trilogie).
Bei CHAIN WHIP brechen dann nochmal alle Dämme. Was eine Wucht. Ich tipp auf gut 20 Songs in den ergiebigen (!) 37 Minuten Auftritt. Mein Hirn ist voll bis obenhin und ich bin fast froh dass nicht noch ein 4-Song-Zugabenblock kommt. Sehr schöner Abend und dann verschwinden wir aber auch wieder recht schnell.
Konfettifotos btw alle Scheiße. Hasiok Records hat den Abend noch etwas in Bewegung festgehalten. Das sei hier mal verlinkt.

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Chain Whip, Messerschiesserei, Pig Sweat, The Tangled Lines, Wasted, East Trash Fest, Thriller
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (verSemmelt) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz