51 Jahre AC/DC 2024: Power It Up! - Bericht von Jan
51 Jahre AC/DC 2024: Power It Up!
...zurück zum Bericht...
KISS oder AC/DC?
Irgendwie war es ja doch eine Art Jugendkonflikt, sich für eine der Bands zu entscheiden nach dem Motto „Beatles oder Stones“ Manchmal stelle ich diese Frage den Leuten in meinen Trust Zine Interviews. Nach bisher 300 Interviews fürs Trust seit Einstieg 2003 kann ich glücklich sagen, dass die lustigste Antwort von John Stabb von Government Issue (RIP!) kam, als ich ihn für Trust #155, 2012, interviewt habe…
Jan: KISS oder AC/DC?
John: Willst du mich verarschen, KISS sind im Vergleich zu AC/DC nur mittelmäßige Musiker im Klown-Make-up! Wenn du dir den Minor Threat Song „Out of step“ auf 33 RPM anhörst, hörst du, wie stark Brian Baker von Angus Young beeinflusst war! Und AC/DC inspirierten weiterhin Musiker, derweil KISS einfach lächerlich bleiben. In der Schule mochte ich beide, aber Angus und seine Jungs, die sind echt klasse und sie schreiben grossartige Songs mit cleveren sexuellen Wortwitzen und Doppeldeutigkeiten. KISS kommen immer so kindlich rüber.
Die Sache mit Minor Threat´s „Out of Step“ auf 33 RPM statt 45 RPM zu hören, probierte ich sogar aus: ich habe die „Live at Buff Hall“-Single, wo der Song auch drauf ist und die ist auf 45, ich konnte jetzt ehrlich gesagt null Ähnlichkeiten zu AC/DC in der verlangsamten Geschwindigkeit erkennen, aber was weiss ich schon! Was ich aber weiss: AC/DC jetzt 6 Mal gesehen seit der Premiere 1996 Dortmund Westfalenhalle zur „Ballbreaker“-Tour. Immer geil. KISS 2 Mal live gesehen und so leid es mir tut: KISS sind live einfach die Macht, das waren meine besten Konzerte ever. Es waren eigentlich mehr „Las-Vegas-Revues“, sau geil. Ansonsten: was John sagt! : )
<== zurück
(20 von 21)
weiter ==>