Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Best of L'Aéronef 2024: Treeboy & Arc, Gurriers, Ditz, Lambrini Girls, Hotel Lux, Unschooling, 17.02.2024 in Lille (FR), L'Aéronef - Bericht von fehlnavigiert

Best of L'Aéronef 2024, 17.02.2024 in Lille (FR)

Ich fuhr gestern direkt nach dem Leftovers-Konzert los nach Frankreich. 12 Stunden für 1.050km habe ich gebraucht und vermutlich wegen Vorfreude mag sich keine Müdigkeit breit machen. Auto ins Parkhaus, im Hotel einchecken, Kopfhörer ins Ohr und erstmal durch die Stadt hühnern. Ist schön hier in Lille! Nach zwei Stunden, leckerem Essen und bewaffnet mit einen Sixpack 1664 gehe ich aufs Zimmer um noch eine Mütze Schlaf abzustauben und um 18.00 geht's auch schon zum Konzert. Das Best of L‘Aéronef ist eine ziemlich coole Veranstaltung. Die haben einfach 6 der Highlight-Bands eingeladen, die 2023 die Venue ordentlich aufgemischt haben. Alle 6 sind entweder Punk oder Post-Punk. Wobei ich ich schon immer wieder erstaunt bin, was nicht alles Post-Punk sein soll. Alternative, Indie oder einfach nur Punk täte es eigentlich auch gut beschreiben. Als ich gesehen habe, dass GURRIERS kommen, war auch mein Kommen in Stein gemeißelt. Die Iren waren nämlich 2023 ganz klar eines meiner Live-Highlights.
Ganz geil: Das L‘Aéronef ist im selben Gebäude (nicht im Bild) wie mein Hotel, das Parkhaus und eine irre große Shoppingmall. Zudem ist alles sehr neu und chic. Wer auch immer die Venue geplant hat, hat gute Arbeit geleistet. Bars, Garderobe, Snackverkauf und Sitzgelegenheiten - alles ist sinnvoll platziert, ausreichend vorhanden und stilvoll eingerichtet. Bühne, Technik und selbst der Außenbereich sind auch super. Das alles bei einer Kapazität von etwa 2.000 Leuten. Gefällt mir echt gut!
Den Anfang machen TREEBOY & ARC aus Leeds. Sie spielen Post-Punk und starten vor etwa 150 Leuten. Nach ein paar Songs füllt es sich immerhin. Viel hängen bleibt bei mir nicht, nur die schnelleren Parts und Nummern taugen mir, während ich mit dem lahmen Zeugs einfach nix anfangen kann. Sound sowie Licht sind fantastisch. Wo bin ich eigentlich hier gelandet? Ein echtes Schlaraffenland!
Die Umbauzeiten sind den ganzen Abend immer kurz und alle Bands spielen pünktlich. Sachen gibt‘s! Nun geht es weiter mit UNSCHOOLING. Sehe ich mir gar nicht komplett an, weil ich es etwas öde finde und stürme stattdessen die Bar. Unschooling säuselt so vor sich hin und mir rinnt Bier in den Magen.
Zwischen den Konzerten leert sich die Halle immer und trotzdem muss man nicht einmal an den Toiletten anstehen. Die meisten Leute stehen draußen und rauchen um die Wette. Es scheint mir überhaupt so, dass einfach jeder hier raucht. Nun bitten HOTEL LUX zum Tanze. Die Briten spielen wieder etwas schnelleren Post-Punk, es geht schon besser voran und gut ins Ohr. Gefällt mir gut.
GURRIERS aus Irland! Wie ich mich freue! Geil! Beim ersten Lied wird sich kaum bewegt und so zünde ich kurzerhand den Moshpit und schon bricht ein irrsinniges Chaos da vorn aus. Viel Bewegung und eine Menge Surfer aus allen Richtungen. Schon nach Sekunden besteht der Boden aus Schweiss und Bier, während Gurriers ihr Postpunkgewitter ins Publikum werfen. Ich freue mich schon tierisch aufs Debutalbum, bisher gibt‘s nur EPs - aber alles davon brennt sich gewaltig in die Ohren.
Statt einer Verschnaufpause spielen jetzt LAMBRINI GIRLS aus UK. Punkrock mit ein ordentlichen Portion Wut. Permanent pflügen Lilly und / oder Phoebe durch die Crowd, Stagediven und tauchen in den Moshpit. Ein wahnsinniges Gewusel und es geht in einer irren Geschwindigkeit voran. Falls irgendeine Faser bei den Gurriers trocken blieb, ist damit nun definitiv Schluss. Fantastischer Auftritt und am Merch werden LPs auch gern mit Beleidigungen unterschrieben. Da stimmt einfach alles! 
Den Abend beenden DITZ aus England. Wieder Postpunk-Gewitter. Verdammt gut - aber ich kann nur noch von der Seitenlinie zusehen. Ich bin am Ende meiner Kräfte und bin erleichtert, als es endlich vorbei ist. Auch bei Ditz hätte es mir gut gestanden, im Moshpit zu randalieren - aber irgendwann muss auch mal Schluss sein! Ein sehr guter Headliner, eine fantastische Show an einem sehr guten Abend. Fünf Sterne, gerne wieder! Ich wackel derweil ins Hotel, denn der Wecker klingelt gleich wieder, schließlich muss die Tour weitergehen.

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Gurriers, Best of L'Aéronef 2024, Treeboy & Arc, Ditz, Lambrini Girls, Hotel Lux, Unschooling
Location:
L'Aéronef
168 Av. Willy Brandt Centre Commercial
59777 Lille (Frankreich)
...mehr Infos und Umgebungsplan

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (fehlnavigiert) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz