Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Demersal, Kollapse, 15.04.2024 in Dortmund, FZW - Bericht von der Redaktion

Kollapse & Demersal, 15.04.2024 in Dortmund

Dr. Mabuse: Montag Abend ist in Dortmund leider keine günstige Konzertzeit und so machen sich auch nur ungefähr 50 Leute auf ins FZW, um Dänemarks Post-Hardcore-Elite zu bestaunen. 
Fö: Ich hab zu wenig Ahnung von Post, Hardcore und Dänemark, um das mit der Elite beurteilen zu können. Aber die Elite der Konzertgänger*innen ist sich einig, dass ein Konzert an nem Montag immer noch besser ist als vor der Glotze zu versacken.
kiki: Ich mag Eliten eher weniger, allerdings sind die Wochenenden immer so voll mit anderen Dingen, dass man froh ist mal ein Konzert unter der Woche besuchen zu können. Und dann auch noch feinsten Krach.
Dr. Mabuse: Zunächst spielen KOLLAPSE aus Aalborg.  
Fö: Ja geil! Vom ersten Ton an brummt es laut und drückend in den Ohren. Ist mal ein Brett! Also kein Frühstücksbrett, eher son Kantholz. Ziemlich sludig noch dazu, was nen durchgehend schiebenden Soundteppich bedeutet. Cool!
kiki: Die Band einheitlich im fröhlichen Schwarz gekleidet. Keine Vorstellung, einfach Verstärker an und ab die Post.
Dr. Mabuse: Diese Band schafft es gleich mir die Müdigkeit aus den Gliedern zu treiben. Die sind ziemlich gut und hätten durchaus mehr Zuschauende verdient. Aber nicht jammern, die Bierschinken Crew ist ja schließlich hier und sogar mit Foto-Akkreditierung!
kiki: Ist man an einem Montagabend nicht noch frisch und ausgeruht vom Wochenende? Frage für einen Freund..
Dr. Mabuse: Der wechselnde Screamo-Gesang und die schleppend harte Gitarre schaffen eine düstere Atmosphäre im Club.
Fö: Immer wenn der Gesang wechselt zwischen den beiden brüllenden Menschen da vorne, frag ich mich, wer das rauere Organ hat.
Dr. Mabuse: Die Frage habe ich mir auch gestellt, wer denn jetzt aggressiver rüberkommt - die Antwort: beide!
kiki: Der wechselnde Gesang bringt definitiv eine angenehme Abwechslung in die ziemlich langen und düsteren Songs. Mir persönlich hat die etwas growligere Stimme des Kollegen hier im Bild besser gemundet.
kiki: Das Set wird ohne große Pausen und vor allem ohne jegliche Ansagen ( ich dachte z.B. an "hey wie geht's euch und habt ihr alle gute Laune und tanzt doch ein wenig zu unserer fröhlichen Musik" oder so in der Art) durchgezogen. 
Dr. Mabuse: Wer einmal nachhören mag, wie heavy das geklungen hat, der wird hier fündig: kollapse.bandcamp.com
Dr. Mabuse: Es ist eher mittleres Tempo und doom-lastiger Sound angesagt, aber mir gefällt es trotzdem gut. 
Fö: Ist so die Art von Musik, die ich mir ausschließlich live geben kann. Aber live geht das echt sehr klar!
kiki: Geht auch aus der Konserve, vorm Sport zum Beispiel;-) Spaß beiseite, KOLLAPSE waren echt gut. Ziemlich fetter Sound und ordentlich Druck auf dem Kessel.
Dr. Mabuse: Danach stehen DEMERSAL aus Odense auf der Bühne. In der Umbauphase unterhalte ich mich mit anderen Musiknerds und die Zeit verfliegt schnell!
kiki: Wir versuchen mal wieder in der Pause zu dritt und in 10 Minuten den Nah-Ost-Konflikt zu lösen und kurioserweise gelingt es uns leider auch dieses Mal nicht. Ein Thema, x-Sichtweisen  null Lösungen...einfach traurig alles..
Dr. Mabuse: Man merkt gleich, dass beide Bands gut zueinander passen. Auch hier ist aggressiver Screamo/Hardcore im Programm, der dadurch abwechslungsreich ist, weil stellenweise jedes Bandmitglied in den Gesang mit eingebunden wird.
kiki: Voll die Hektik auf einmal auf der Bühne. Alle rennen rum und schreien durcheinander. Die mächtigen Converge lassen grüßen, obgleich nur halb so geil.
Fö: Bei "Screamo" hab ich in meinem Kopf ja immer so Abziehbilder von Bands, die sich auf der Bühne null bewegen und enge schwarze Röhrenjeans tragen (weswegen sie sich nicht bewegen können). Dahingehend zeigen sich Demersal überraschend agil (und sie tragen zum Großteil weite Hosen).
kiki: immerhin tragen sie Hosen...
Dr. Mabuse: Wie das klingt kann man hier erfahren: https://demersalband.bandcamp.com/album/demersal
Fö: Geht mir vom Sound her noch besser rein als die erste Band, irgendwie abwechslungsreicher, ohne an Härte zu missen. Aber nicht nur das: Ich glaube es gab sogar sowas wie Refrains! Unfassbar.
kiki: Ich kam mit Band 1 besser klar. Obwohl auch Demersal richtig gut abliefern. Immerhin sprechen sie dann und wann mit uns, es wird immer wieder betont, dass ja heute Montag ist und die Band scheint auch gar nicht so traurig zu sein, dass leider viel zu viel Platz vor der Bühne ist.
Dr. Mabuse: Die Bandmitglieder sehen viel lieber aus als sie klingen!
kiki: Bestimmt Studenten....
Fö: Am Ende muss sogar noch ne Zugabe gegeben werden - okay, standard, macht man so - aber das Publikum gibt sich wirklich tatkräftig Mühe, so laut wie ein voller Club zu applaudieren. Sie schaffen ungefähr nen halbvollen, was auch schon geil ist. Klasse statt Masse hier eben!
Dr. Mabuse: Für mich auch ein ganz toller Abend, Netflix kann ich auch später noch gucken! 
kiki: Hat mega Bock gemacht. Musikalisch zwei top Kombos. Arbeitnehmerfreundliches Ende um 22 Uhr. Diese Konzertreihe werktags im FZW fängt an mir zu gefallen....

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Kollapse, Demersal
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (/kiki/Dr. Mabuse) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz