Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Argies & Cyanide Pills, 25.04.2024 in Bochum, Wageni - Bericht von der Redaktion

Argies & Cyanide Pills, 25.04.2024 in Bochum

verSemmelt: Einmal quer durch die Republik für das morgige Bierschinken eats FZW hieß es für mich per Regionalverkehr. Weit und breit darf ich Frostschäden begutachten aufgrund normaler Apriltemperaturen. Außerdem liegt ein ganz gut aussehender Basketball in Hannover Hauptbahnhof, Gleis 14 unweit des Bahnsteigendes in Fahrtrichtung Braunschweig. Spannend und im Gegensatz zu meiner katastrophalen Rückfahrt am Samstag ist heut jeder Zug im Grunde pünktlich. Ein medizinischer Notfall mal ausgeklammert. In Bochum-Langendreer steig ich mit meiner zuvor aufgegabelten Wochenendbegleitung aus. Eine dritte Person steigt auch aus. Es ist Fö. Wer sonst?
Fö: Ja Hallo!
verSemmelt: Reise-Rucksäcke irgendwo in die Ecke geschmissen und im überraschend kleinen Laden startet "die GROSSE, kleine Bierschinken Warm-Up Party mit der 'Secret Surprise Band'". Die Vermutung es kommt irgendein übelster Schranz aus dem Schinken-Umfeld oder aber eine bekannte Band, die den Laden hätte auseinander platzen lassen können, ist mit Letzterem zu beantworten. Die CYANIDE PILLS eröffnen den Abend.
Fö: Ich glaube, die Vermutung, dass da ne totale Murksband die Überraschung macht, hatten einige. Das wär natürlich auch geil - ne Band buchen und ihr dann zu sagen "aber wir kündigen euch nicht an, sonst kommen noch weniger Leute". Nunja, war ja nicht so. Ich wusste auch lange Zeit nicht, wer es wird, aber wenn das Wageni sagt es wird ne Premiumband, dann vertrau ich dem!
verSemmelt: Achso. Das Wageni organisiert und ihr kleistert Bierschinken Warm-Up drüber? Clever!
Fö: Als ob wir selbst nen Finger krumm machen. Arbeit ist scheiße!
Fö: Hab die Band tatsächlich noch nie live gesehen, da freu ich mich nochmal doppelt! Zu hören gibt es Poppunk der 77er Schule, starker Ramones-Touch aber auch viel UK-Punk-Anstrich. Glaube die Ramones hatten auch nie Gitarrensoli. Aber bei den Cyanide Pills dauern die auch nur 7 Sekunden.
verSemmelt: Mein 4tes Mal? Aber zum ersten Male, wo die Bühne nicht so überdimensioniert ist.
Fö: Kurzes Set, aber macht Laune! Ist noch nicht so drückend voll vor der Bühne, aber dafür dass nichts angekündigt war, doch so einige Mitsingende hier. Stark! Cyanide Pills sind auf Kurztrip-Tour. Morgen Köln, übermorgen Hannover, dann zur Butterfahrt nach Helgoland. Strammes Programm, dem sie noch mal eben diese Show vorgeheftet haben.
verSemmelt: "The Kids Can't Be Trusted With Rock'n'Roll" zum Schluss und am Ende ein starker Gig ohne Längen!
verSemmelt: Bei den Fiege-Bieren hab ich heute mal ganz schön reingeleuchtet. Es klafft aber kein so großes Loch im Portemonnaie, dass ich mir sogar am kommenden Tag von Fremden gekochtes Essen leisten kann.
Fö: Dann ARGIES! Hab ich vor 10 Jahren zuletzt live gesehen, dabei sind die Argentinier relativ regelmäßig hierzulande unterwegs. Insider wissen warum. Die Musik geht mir doch überraschend gut rein, hatte ich irgendwie skaiger in Erinnerung, das hier tritt meistens ganz gut nach vorne.
verSemmelt: Ich hab keine Ahnung, ob ich die Band schonmal gesehen hab. Wenn dann auf einem Festival?
Fö: Texte größtenteils auf spanisch, was Pluspunkte auf der Melodieskala bringt. Eingestreut wird auch noch Material von Rancid, Clash, Talking Heads und bestimmt noch mehr was ich vergessen oder nicht erkannt habe. Sorgt jedenfalls alles für ne ordentliche Tanzparty vor der Bühne.
verSemmelt: Die eigenen Songs schienen auch sehr in Richtung Rancid/Operation Ivy zu schielen. Mein Begleiter meint grad, dass er die Argies skalastiger in Erinnerung hat. Just in dem Moment startet das ganze Bracket an Offbeat.
Fö: Einziger Kritikpunkt: Irgendwie war's auf Dauer dann doch etwas zu lang, das alles. Aber gut, dafür hab ich jetzt die Argies erneut aufm Schirm. Auch was Gutes.
verSemmelt: Haben echt lang gespielt. Souverän und das teilweise schon sehr ins Alter gekommene Publikum hat insbesondere bei den Coversongs enormen Spaß. Ich finde ja "Bella Ciao" total ausgenudelt, dafür hört man ein "Olympia WA." eher selten
Fö: Boah ja, "Bella Ciao" kann ich auch nicht mehr hören
Fö: Anschließend das eigentliche Highlight des Abends: Zwen legt seine Lieblingsmusik auf. Auflegen heißt, er hat extra ein Klinkenkabel gekauft um sein Handy an die Anlage anzuschließen. Um dann zu merken, dass sein Handy gar keinen Klinkenanschluss hat. DJ Zwen, den Namen solltet ihr euch merken!
verSemmelt: Da ist er - mein Pennplatz! Juhu! Vorteil übrigens von der minimalistischen Auflegerei: Es muss nicht erst nervig lange umgebaut werden. Zwen muss auch widrigen Umständen entgegenhalten - Erst wird der Stuhl geklaut um darauf über 30 Minuten eine GEMA-Liste auszufüllen und dann passierte noch irgendwas. Ich hab´s vergessen.
verSemmelt: Halb 2 sieht das innere des Wageni aus, als wäre hier keiner heut gewesen. Sind wir alt? Mein Körper sagt am nächsten Tag "etwas alt". Aber das ist eine andere Geschichte.
Fö: da kann man ja vom Boden essen! Mal schauen, ob wir morgen das FZW auch so sauber hinterlassen.

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Argies, Cyanide Pills
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (/verSemmelt) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz