Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Beatsteaks, 10.06.2024 in Görlitz, Basta - Bericht von verSemmelt

Beatsteaks, 10.06.2024 in Görlitz

Im März sickerte durch meine Quellen, dass im Basta BEATSTEAKS spielen sollen. Ich: "verrückt" und so kungel ich mir vorab ein Karte zurecht. Sicherlich soll ich auch etwas über den Abend berichten. Das mache ich doch hiermit gern. Geleakt wurde die ganze Chose dann einen Tag vor Vorverkaufsstart, der irgendwann unter der Woche um 10 Uhr morgens (warum eigentlich keine "normale" Zeit, wie vielleicht 18 Uhr?) wo gleichzeitig 12 mehr oder weniger autonome Jugendzentren bzw soziokulturelle Zentren die Tickets unter Leute bringen sollten. Die Strategie war da wohl ganz unterschiedlich. Da wurde auch mal einfach ein Onlineshop beansprucht, wo in 10 Minuten alle Karten weg waren, oder halt einfach übern Tresen verkauft. Das Basta hat vorher schon bisschen rumgefragt bei Regulars, die öfter mal die Nase zu den Veranstaltungen in die Räumlichkeiten stecken. Kann man gut oder schlecht finden. Eine perfekte Lösung sollte es für so eine besondere Veranstaltung nicht geben.
Zeitig angekommen und alles ist schon voll mit Menschen vor dem Haus. Nach den Europawahlergebnissen übt man sich in Galgenhumor. Im Kreis Görlitz wählten 52,4% Moskaus fünfte Kolonne und selbst in der Kommunalwahl landen einige stramme Faschisten in Kreis- und Stadträte. Diese krasse Propagandaempfänglichkeit hat man schon während der Pandemie sehen können, aber ich hatte eigentlich gedacht, dass man sich wenigstens auf Kommunalebene zusammenreißt. Nuja. Einfach mal den eigenen Abstieg wählen. Bon chance.  Keine Ahnung wer den Boomern hier in den nächsten 20-30 Jahren die Ärsche wischen will. Pflegekräfte in eine menschenfeindliche Region mit katastrophaler Demografie locken? Wahrscheinlich ist die Lösung technologieoffene Roboter. Hust. Dass das einzige kleine Oben nach Unten Konzept aus dem Koalitionsvertrag durch fadenscheinliche Gründe einer wirtschaftlich rechtsextremen Partei (FDP) verhindert wird, macht mich aber genauso traurig.
Erfreulicheres: Preise heute einfach stabil. Das Basta ist übrigens ein Club, wo kein harter Alkohol verkauft wird und im August wird das 30-jährige Jubiläum gefeiert.
Ich hab überlegt, ob wir hier eigentlich in der  kleinsten Location der Tour mit höchstens 100 Teilnehmern sind. Vielleicht noch Leisnig?Richtig erinnern kann ich mich ansonsten an die Band nur noch an einen Auftritt beim Immergut Festival 2002 in Neustrelitz, wo Beatsteaks eine der besten Bands auf dem Festival war - irgendwo hinter "The Soundtrack of Our Lives".
Irgendwann startet auch BEATSTEAKS indem sich die Treppe heruntergeschlängelt wird.
 Es kommt zum Auftakt ein langsamer Song mit einem inhaltlichen "Don´t Give Up". Ein paar Songs lang wird noch gefordert die Klimaanlage aus zu machen. Scheinbar ist es auf der Bühne frisch. Im mittleren Bereich wird es jedenfalls immer stickiger. Und hinten friert man fast wieder am Rücken, weil heute mal alle Türen offen bleiben. Selbst die Klotür.
Tja. Viel Stadionrock. 2-3 Punksongs. Ein paar Songs kenne ich sogar von früher. Ausgelassene Stimmung. Vielleicht hätte ich sogar noch etwas mehr Eskalation erwartet, aber vielleicht hängt auch der Montag oder die Europawahl in den Gliedern.
Mal kurz Luft schnappen für ein alkoholfreies Quartiermeister und draußen treffen sich die Kartenlosen zum Picknick. Anschließend kam mir irgendwann die Idee, dass ich meinen Platz aufgebe für irgendwen. Aber wie soll man hier eine Auswahl treffen. Voll schwer.
Drinnen steppt weiter der Bär. Leider gibt´s kein "Kings Of Metal". Hätte gern gesehen wie man dies in dieser Location überhaupt ansatzweise versucht.
Wir quatschen noch etwas mit der TMom-Mercherin um zu erfahren, wie überhaupt das Basta in die Auswahl kam. Da gab es wohl so einen Brainstorming-Moment, wo jeder Vorschläge unterbreiten konnte. Auf jeden Fall eine sehr stabile Idee von den stabilen BEATSTEAKS. Cool. "We don´t give up!"
Hier sowas wie die Fotosession. Während ich hier die letzten Zeilen tippe, platformt beziehungsweise wirbt der MDR mal wieder für einen Hitler-Fan. Aber sie werden es nicht besser wissen...


Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Band:
Beatsteaks
Musikstil: Rock, Punkrock
Herkunft: Berlin
Homepage: www.beatsteaks.org
Konzertberichte: 28
Rezensionen: 1

Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (verSemmelt) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz