Billiam And The Split Bills, Pet Cop, 03.10.2024 in Bochum, Wageni - Bericht von der Redaktion
Billiam And The Split Bills, Pet Cop, 03.10.2024 in Bochum
Mir ist aufgefallen, dass ich eine ganze Weile nicht mehr im Wageni war und eine ganze Weile meinen Freund Ramon nicht mehr gesehen habe und ich auch eine ganze Weile hier keinen Bericht mehr geschrieben habe. Also gehts heute ab ins Wageni nach good old Langendreer und ich mache alles. Mir war klar, dass ich überwiegend im Garten am Feuer abhängen werde, aber dass es zeitlich meine komplette erste Hälfte des Abends füllen wird, hätte ich nicht gedacht, egal. Heute die große kleine offizielle inoffizielle Warmup-Show fürs Bierschinken eats FZW! Schöne Sache, so ein Warmup, so kann mensch schon am Vorabend ein bisschen die Nervosität abkillen und die Verantwortung auf andere Schultern abladen. Heute spielen Pet Cop, der neue Stern am "ich weiß nicht wie dieses Genre heißt"-Himmel sowie Billiam And The Split Bills, die ich zuvor gar nicht kannte - beste Voraussetzungen! Aber irgendwie will erstmal sonst niemand mit. Müssen sich für morgen schonen, sagen sie. Pf.
gesehen im Sommer am Dortmunder Hafen, das war vermutlich ihr erster Auftritt, mittlerweile sind sie bei 3 oder so. Zu hören gibt es so weirden Kram, wie ihn nur außerirdische Roboter machen können. Also genau das auf das die Welt gewartet hat!
PET COP! Zuletzt
TV Eye denken, gibt's die noch?
Im Hintergrund läuft ein lustiger Synthie-Tönchen-Backing-Track mit irren Geräuschen, die klingen wie ein Livestream aus Ijon Tichys Raumschiff. Darüber wird Bass & Gitarre gespielt (auch wild) und der Gesang klingt wie eine Kassette, bei der das Tonband durch ein Gummiband ersetzt wurde. Ein wenig muss ich beim Gesang auch an
Telekinetic Energy Transfer". Die Lieder sind alle wunderbar kurz, der Auftritt auch, alles schön schräg, ich bin begeistert!
Ich hab von der Gruppe leider gar nix mitbekommen, obwohl ich eigentlich zu den Leuten gehöre, die darum bemüht sind bei jeder Band zumindest mal für 2, 3 oder alle Lieder reinzugehen und reinzuhören. Hit jedenfalls: "
Ich hab von der Gruppe leider gar nix mitbekommen, obwohl ich eigentlich zu den Leuten gehöre, die darum bemüht sind bei jeder Band zumindest mal für 2, 3 oder alle Lieder reinzugehen und reinzuhören. Hit jedenfalls: "
Als wir ankamen gabs kein Feuer und leider auch kein trockenes Holz, was sonst eigentlich immer sehr spendabel vom Wageni gestellt wird.
Wir haben nasses Holz aufm Parkplatz zusammen gesucht.
Ich habe kein trockenes Holz woanders geklaut, obwohl ich alleine fast die ganze Straße abgelaufen bin.
Als ich zurück im Garten war, war das Feuer zu meinem Erstaunen schon an.
Die Person die es gestartet hatte, war allerdings nach einer Weile dann auch nicht mehr da, so hatte ich dann eine Zeit lang den Hut auf das Feuer zu betreiben.
Ich dachte eigentlich ich wäre schon ein nerviger alter Klugscheißer, aber zu meinem Ertsaunen gibt es noch weitere nervigere ältere Klugscheißer als mich.
Denen hab ich dann natürlich das Zepter übergeben.. Ich mag das Wageni samt Feuertonne im Garten sehr. Ich könnte jetzt einen fünfseitigen Aufsatz über Feuer schreiben, mache ich aber nicht. Hier nur die Eckpunkte:
Als gegen Zehn kein Holz mehr da war und mein Date Ramon nach Hause musste, bin ich dann auch mal rein ins Wageni, um der Band zu lauschen. Irgendwann hab ich dann Fö im Garten getroffen, der meinte dass er sich freut mich zu sehen und dann hab ich mich gefreut, dass er sich gefreut hat. Den Moment hätten wir auch mal fotografisch festhalten können, haben wir aber nicht, daher hier mal eine täuschend-echte Skizze.
Ich weiß nicht genau ob ich damit mal verarscht wurde, aber mir wurde mal gesagt dass in der türkischen Sprache "Alman faturası" (deutsche Rechnung) für getrennt bezahlen steht. Anschließend BILLIAM AND THE SPLIT BILLS aus Tralien. Ich bin auch direkt angetan. Alleine der Name schon. Wunderschön! Ich dachte immer, bill splitting wäre ein rein deutsches Ding, aber down under scheint auch ganz tiefe Abgründe zu haben.
Mittlerweile habe ich richtig bock auf Mucke und bei BILLIAM AND THE SPLIT BILLS bin ich dafür an der genau richtigen Adresse. Einfach geiler Scheiß der hier fabriziert wird! Garage Punk von jungen Leuten, denen man anmerkt, dass sie hart Bock auf den Scheiß haben und einiges von Rock'n'Roll verstanden haben und richtig machen. Ich glaube das ist wieder irgendwie so Synthie-Punk, Eigenbezeichnung "Autism-Core", auch gut. Eine Bande junger Australier*innen, die so immens viel Freude auf der Bühne versprühen, dass es direkt ansteckend ist! Richtig toll!
Es werden auch ständig Sprüche ausgetauscht und gedroppt. Ich versteh nur die Hälfte, aber es war trotzdem alles witzig! Oft ging es um den "Rock", der das Schlagzeug an Ort und Stelle hielt, oder es wurde einfach nur das Benehmen der Bandmitglieder*innen kommentiert. Wie auch immer, alles mordsunterhaltsam. Und so tanzbar!
hier. Ich glaube die Tour ist schon fast rum (zumindest im deutschsprachigen Raum), also haltet euch ran wenn ihr die Chance habt, ich sage es lohnt sich. Auch wenn der Auftritt erstaunlich kurz war.
Hibbelige Band, hibbeliger Auftritt, hibbeliges Publikum. Ihr könnt ja mal reinhören, sagen wir mal,