Fucking Angry, 05.12.2024 in Bochum, Wageni - Bericht von der Redaktion
Fucking Angry, 05.12.2024 in Bochum
Da wir ja gerade bei "Interna ausplaudern" sind, möchte ich als ehemaliger Label-Mogul dieser Band und noch immer Mitwissender gerne meinen Teil dazu beitragen und antworte ganz offen und ehrlich: "Aus gutem Grund!"
Vorher gab es übrigens noch, trotz aller Proteste der Band, einen ca. 10 Jahre alten Film, in dem es unter anderem um die Band ging. Ich find´s dennoch ne nette kleine Zeitreise, auch wenn sich die Macher*innen damals bei der Umsetzung nicht gerade als durch und durch fair heraus kristallisiert haben. Also schon zwei Gründe den Streifen hier nicht zu verlinken.
Jau gar nicht gecheckt mit "u", die Schreibweise mit Sternchen find ich persönlich irgendwie cooler und kommt fetziger. Nun gut, Band ist die selbe, Sound ist der selbe, neuste Platte bockt und live geht´s genauso ab wie man F*cking Angry kennt und liebt. Es ist Donnerstag, erster von drei Konzerttagen steht an, Maloche ist vorbei, ne Pommes-Majo-Currywurst im Magen, Pils-Bier steht kalt, ich hab Bock. Abfahrt.
Da ich am Freitag keine Zeit für den Untergang habe, dann halt Fucking Angry im Wageni. Ich hab im Vorfeld echt die Befürchtung, dass es so voll wird, dass mensch in der Kälte von draußen aus lauschen muss... Schon wieder Wageni! Vermutlich meine meistfrequentierte Venue dieses Jahr. Aber ist ja eigentlich auch kein Wunder, der Veranstaltungskalender war ja länger als in beispielsweise Dortmund von allen Locations zusammensummiert. Das wird wahrscheinlich nächstes Jahr etwas runter gefahren (oh, jetzt leake ich schon Interna). Aber vorher heute noch ein weiteres Highlight: FUCKING ANGRY, die sich seit dem aktuellen Album mit "u" statt "*" schreiben. Warum eigentlich?
Ein Hauch von Kohlenmonoxid weht auch noch durch Reihe 7 (mein heutiger Aufenthaltsort, sofern ich nicht gerade in Reihe 8 oder 9 geschoben werden). Aber nicht wirklich, ich hab das wohl irgendwie noch von draußen in der Nase. Wenn unsere Nachbar*innen ihr Feuerchen machen, geht mir das als Anwohner regelmäßig auf den Sack, weil die das vor allem im Sommer machen, wo ich nur mit offenem Fenster schlafen kann und im Schlafzimmer ist der Qualm echt Scheiße. Soviel Spießbürgertum erlaube ich mir. Hier aber - at the Wageni - ist das der Geruch von autonomer Freiheit und Utopie, schnief.
Die Menge an Menschen ist an diesem Donnerstag Abend genau richtig, nicht zu wenig und nicht zu voll, viel Platz zum spielen und toben, ohne jemanden aufn Sack zu gehen, geil. Laden gut gefüllt, von draußen kommt der Duft von frischem Regen gepaart mit schwarzem Rauch von der Feuertonne. Hmm, lecker. Aber nun, kommen wir zum Konzert: Das war wirklich von vorne bis hinten super!
Bierschinken-Fest gesehen, wo auch noch Releaseshow für das neue Album war. Umso besser, die Band jetzt nochmal zu sehen, wo die Songs auch etwas besser sitzen. Muss sagen, die neuen Lieder sind eine grandiose Bereicherung fürs Set. Sehr abwechslungsreich!
Beim Bierschinken Fest haben die bei mir irgendwie nicht so gezündet wie jetzt hier im Wageni, und ganz ehrlich, ganz vertraut unter uns Punker*innen, kleinere Bühnen stehen der Band viel viel besser.
Ich finds auch richtig schön muckelig. Gut voll, aber nicht so dass es aus allen Nähten platzt. Der Sound vorne vor der Bühne ist auch super, sodass ich auch tatsächlich Texte von Songs verstehe, die ich nicht wirklich kenne. Hab die Band tatsächlich zuletzt beim
Beim Bierschinken Fest haben die bei mir irgendwie nicht so gezündet wie jetzt hier im Wageni, und ganz ehrlich, ganz vertraut unter uns Punker*innen, kleinere Bühnen stehen der Band viel viel besser.
Ich finds auch richtig schön muckelig. Gut voll, aber nicht so dass es aus allen Nähten platzt. Der Sound vorne vor der Bühne ist auch super, sodass ich auch tatsächlich Texte von Songs verstehe, die ich nicht wirklich kenne. Hab die Band tatsächlich zuletzt beim
Bin ich ganz bei dem Ohr- Flüsterer dabei, f*cking angry haben sich echt relativ schnell einen Namen gemacht und es macht weiterhin Spaß den fünf bei der Entwicklung zuzuschauen, bin gespannt was da noch so alles kommt. Auf weitere 10 Jahre plus.
Hatte die zuletzt beim Punkrock Holiday gesehen. Heute haben mich Fucking Angry aber um Längen mehr abgeholt. Ich glaub auch, dass kleine Bühnen der Band gut stehen. Ja, ey, es ist wie immer ein totales Fest. Ich liebe diese Band, ich mag die Leute total, das passt alles wie Arsch auf Eimer. Und selbst ein Mensch, der nicht immer restlos begeistert war, steht plötzlich neben mir und flüstert mir ins Ohr: "Krass, wie verdammt gut die sind. Wie verdammt gut die GEWORDEN sind."
Jetzt kommt der Wokeness-Part: So geil vor den Konzerten im Wageni via Beamer-Einblendungen auch inzwischen immer betont wird, wie klein der Laden und manche Menschen auch sind und alle ihren Spaß haben wollen und es eh schon eng genug ist und alle bitte Rücksicht aufeinander nehmen, so kontrovers steht auch heute leider das übermäßige Platzeinnehmen einiger weniger dem gegenüber. Ja, Punk, tralala, war schon immer so, gehört dazu, Pogo Pogo und hurra, Freiheit und blablabla. Ihr mich auch.
Nichtsdestorotz einmal mehr ein wundervolles FA-Konzert. Auf weitere 10 Jahre. Vielen Dank, Fucking Angry, vielen Dank, Wageni, vielen Dank Dortmund und Duisburg. Gute Nacht!
Die kleinen und feinen Einspieler, Samples übers Pad feier ich ja, da etwas Reggae, da 'n fetter Beat, passt ganz gut, setzt ein paar andere Nuancen, es wird Kopf-genickt.