The Baboon Show, Bad Cop / Bad Cop, Blood Command, 07.03.2025 in Hannover, Pavillon - Bericht von Lenz
The Baboon Show, 07.03.2025 in Hannover
Der mir bis dato unbekannte Opener BLOOD COMMAND kommt aus Norwegen und macht schnellen Hardcore Punk. Manche Song erinnern etwas entfernt an die alten Rise Against mit dem schönen Wechsel zwischen Geschrei und Gesang... dachte ich an dem Abend, muss ich am nächsten Tag nach erneutem Reinhören dann aber doch wieder etwas relativieren.
Die Band und insbesondere die Sängerin machen ordentlich Action. Alle zwei Songs legt die Sängerin ein (Adidas-)Kleidungsstück ab, scheint schweißtreibend zu sein.
Leider war der Sound nicht so besonders gut bei Blood Command. Danach ist es zum Glück entweder besser geworden oder ich hab mich dran gewöhnt gehabt. Ich bleibe aber trotzdem positiv überrascht :)
Leider war der Sound nicht so besonders gut bei Blood Command. Danach ist es zum Glück entweder besser geworden oder ich hab mich dran gewöhnt gehabt. Ich bleibe aber trotzdem positiv überrascht :)
Von BAD COP / BAD COP verpasse ich leider die ersten zwei Songs, da die 15min Pause nicht fürs Bier holen gereicht hat. Das war dann wohl mein letztes Bier heute Abend...
Die Band hat eine klare feministische Haltung, was sich auch in deren Songs (Brustkrebs, Abtreibung) und Ansagen widerspiegelt. So erfahre ich, dass Google den morgigen Weltfrauentag aus dem Kalender genommen hat. Männerdominierte Moshpits werden im Keim erstickt, so dass man sehr angenehm und ohne blaue Flecken vor der Bühne stehen und in individueller Intensität mitwippen kann.
Es macht unglaublich Spaß zu zusehen, wie fit und mit voller Power Bassistin Linh über die Bühne springt. Sie ist auch die Bassistin mit dem am tiefsten hängenden Bass, die ich gesehen habe!
Es wurde ein neues Album angekündigt und zwei (?) Songs davon heute gespielt. In Sachen Tempo stehen sie den alten Songs in nichts nach. Ergo freue ich mich jetzt schon aufs Album.
Die "neue" (auch schon seit 2022) Gitarristin Alexandra macht einen tollen Job an der Leadgitarre und ich habe den Eindruck die neuen Songs sind auch etwas Solo lastiger. Vielleicht ihr Einfluss? Vielleicht aber auch eher einfach komplett überinterpretiert. Die Gesangsparts von der "alten" Gitarristin Jennie hat scheinbar Stacey übernommen.
THE BABOON SHOW hatten mit Punk Rock Harbour 2010 ihren verhältnismäßig großen Durchbruch und sind seitdem immer in in der Faust in Hannover (650 Personen) aufgetreten. Heute gab es nach 15 Jahren ein Upgrade mit dem Pavillon (1.125 Personen ausverkauft!). Das war schon nah an meiner Schmerzgrenze. Kommt jetzt der richtig große Durchbruch?
Nach den, meiner Meinung nach, schwachen Openern (Have a Party, God bless you all), gabs jede Menge Hits von überwiegend neueren Alben. Dazu noch zwei Songs der ganz guten neuen EP. Ja, heute waren alle neuen Sachen gut.
Der "neue" (auch schon seit 2022) Gitarrist Don Simon tritt hervorragend in die großen Fußstapfen von Hurricane Håkan. In Sachen Rampensau steht er ihm in nichts nach und es macht einfach Spaß zu sehen wie er selbst auf der Bühne Spaß hat. Letzterer ist jetzt scheinbar Publikumsbeauftragter von Mando Diao. Naja, jeder wie er möchte.
Cecilia, wie immer mehr im Publikum, als auf der Bühne. Zwischenzeitlich hatte ich tatsächlich mal eine längere Zeit keine Ahnung mehr, wo sie jetzt eigentlich schon wieder hin ist.
Die Band feiert dieses Jahr 20 jähriges und Cecilia merkt an, dass sie sich eigentlich aber nur um 10 Jahre gealtert fühlt. Den Eindruck kann ich teilen.
Zwischendurch gabs nochmal jeweils ein eher langweiliges Gitarren- und ein Schlagzeug-Solo. 1-2 Songs stattdessen wären mir lieber gewesen.
Immer wieder schön auch die Darbietung von "Fire" wo sich Sängerin und Gitarrist ums Mikro kloppen. Auf diesem Foto turnt Cecilia allerdings wieder im Publikum rum.
Teile von Bad Cop standen die meiste Zeit während des Konzerts am Bühnenrand und haben die Band abgefeiert. Am Ende stürmen Bad Cop nochmal komplett auf die Bühne und brüllen "Me myself and I" in die Mikros. Geil!
Gegen 0:30 ist das Konzert dann für Hannoveraner Verhältnisse relativ spät zu Ende und der SEV bring mich pünktlich nach Hause.
Gegen 0:30 ist das Konzert dann für Hannoveraner Verhältnisse relativ spät zu Ende und der SEV bring mich pünktlich nach Hause.