Eel Men, I Am The Fly, 17.05.2025 in Bochum, Wageni - Bericht von der Redaktion
Eel Men, 17.05.2025 in Bochum
Als Eel Men zuletzt im Wageni gastierten, war ich auch nicht im Wageni sondern im Urlaub auf irgendner Insel. Auch ein Umstand, weswegen ich heute ziemlich gespannt bin auf den Abend, habe nämlich beide Bands zuvor nie live gesehen. Der Bierschinken Mastermind hat gerufen und nachdem ich ein bisschen in die Eel Men Discographie hineingehört habe, was ich sonst eigentlich nie tue bei (für mich) neuen Bands, ist die Vorfreude schon ziemlich groß! Das letzte Mal im Wageni war ich bei
Halluziniere ich oder stehen da zwei übergroße Fliegen auf der Bühne, die Synth-Punk performen? Nein es sind tatsächlich I AM THE FLY!
Gut fand ich auch, als aus dem Publikum die Frage kam "Wie alt seid ihr?", und die Bassfliege ganz trocken erwiderte "Wir sind Eintagsfliegen, morgen ist alles vorbei". Eine der ersten Ansagen kickt schon richtig gut rein: „Wir spielen jetzt zehn Lieder gegen Menschen! […] Lacht nicht, ihr seid auch gemeint!“
Ja, Synth-Punk mit Synthie und Bass, dazu ein ca. 50 Jahre alter Drumcomputer, der stoisch seinen Dienst verrichtet - bis jetzt. Tatsächlich verspielt sich der Drumcomputer heute mehrfach und hat das übliche Drummer-Problem, zum Ende des Liedes hin immer schneller zu werden. Aber ich glaube, das konnte behoben werden. Gar nicht so einfach, gutes Personal zu finden!
Mich holt das Gesamtpaket aus Optik, trocken-kühlem Arrangement und nahezu hypnotischen Songstrukturen irgendwie voll ab. Auch wenn irgendwo hinten bei mir im Kopf eine Stimme schreit "klingt doch alles gleich!", aber vielleicht ist gerade das das große Geheimnis. Echt toll!
Es gefällt mir eigentlich ganz gut, aber überraschenderweise stehen vor dem Wageni so viele alte Bekannte, dass es sich wie ein kleines Klassentreffen anfühlt. Die angesprochenen Themen reichen heute von Politik bis Eishockey. Und bis ich allen Hallo gesagt habe, ist der Auftritt auch fast schon wieder vorbei!
Wie war das noch, gar nicht so einfach gutes Personal zu finden? Till ist heute kurzfristig am Ton eingesprungen, vielen Dank dafür! Soll ich auch mal ein paar Knöpfe drücken und an den Reglern ziehen? Das sieht nach einem ziemlich stressigen Job aus! Aber der Sound ist dafür ziemlich gut.
auf keinen Fall! Mich erinnert das neben oben genannten The Not Amused natürlich auch an The Clash und auch ein wenig an die Kaiser Chiefs. Wenn sie noch etwas schmissigere Refrains hätten, dann würden sie vielleicht nicht hier spielen sondern im RuhrCongress und das kann sich ernsthaft auch niemand wünschen oder doch?
An was erinnert mich das? Deine Referenzen passen durchaus, aber ich find die haben oft so eine Postpunk-Note im Sound durch die klare verspielte Gitarre. Hat auch was von Not Scientists und hebt sich gerade in solchen Momenten vom üblichen Kram ab.