Höhnie Open-Air: Schleimkeim, Chefdenker, Bernhard Fuxx, !V.V.Ú., Valium, Madmans, Zerfall, 21.06.2025 in Peine, UJZ - Bericht von kiki
Höhnie Open-Air, 21.06.2025 in Peine
Wir kommen an und erwischen soeben noch die letzten beiden Songs von BERNHARD FUXX mit dem Sänger der aufgelösten FUCKIN FACES. Zum Glück sind die Stücke auch noch Cover-Songs eben dieser, was einem doch immer wieder ein wohliges Lächeln aufs Gesicht zaubert.
Hier stehen VALIUM aus Schweden auf der Bühne. Musik ist grobe Richtung ASTA KASK (was sonst?). Das Geburtstagskind versucht zu Beginn ein wenig mitzuträllern, was allerdings eines Textblattes nötig hat.
Auf dem Gelände entdecken wir einen alten Kühlschrank und Claus wäre nicht Claus, wenn sein Gehirn nicht voll wunderbar verrückter Ideen wäre. Links hat sich Knox einfach ins Bild gemogelt. Tach auch und VG!
Nach circa 30 minütiger Grundreinigung haben CHEFDENKER den besten Merchstand ever...einen Kühlschrank voller Ideen halt <3
Musikalisch geht es weiter mit den verrückten Tschechen von !V.V.Ú. Der Sänger scheint Vollprofi am Glas zu sein und der Bassist hat morgen Geburtstag (wir bekommen nachts im Hotel noch einen Einlauf vom Personal, weil wir das Geburtstagsständchen anscheinend zu laut intonieren...
Musikalisch kann man sich nicht so richtig festlegen. Mal was zum Tanzen, mal etwas härter....nicht so 100% meine Baustelle, aber total nette Jungs.
Trotz relativ geringer Besucherzahl, sind einige Bekannte anwesend, die sichtlich schon das eine oder andere Kaltgetränk genossen haben. Was ein top Wetter, beim Refuse hat es letztes Jahr die ganze Zeit nur geregnet.
Das Wetter lädt definitiv zum Schwimmen im angrenzenden Kanal ein. Ist natürlich verboten, aber was ist heute nicht alles verboten. Hier ein Foto für den Bademeister: Niemand im Wasser!
Schon spielen CHEFDENKER. Leider nur 60 Minuten Stagetime, da muss die Setliste schon arg zusammengestrichen werden.
GUUUDDEEE LAUNE... noch ahnt der Kollege nicht, welch Ehre ihm (und seiner Gitarre) nach dem Konzert zuteil wird.
Claus hat eine wunderschöne Mütze der Expo aus Hannover dabei. Kühlschrank, Expo....wäre ja eigentlich wie geschaffen für ein Kurzcomeback von Casanovas schwuler Seite. Immerhin gab es Höllenfeuerlicht als Zugabe.
Bei CHEFDENKER war es dann doch gut gefüllt vor der Bühne. Sind alle pünktlich vom Schwimmen zurück, Iro am Zelt kurz gestellt und ab in den Pogo-Mob.
Frage von einer Freundin: Trägt Caddy untendrunter wohl Unterwäsche? (Wunsch)Antworten bitte an den Instakanal der Band!
Danach SCHLEIMKEIM. Ich gebe gerne zu, dass ich die Band in der aktuellen Besetzung noch nie live gesehen habe und doch etwas neugierig bin.
Als Wessi kann man die Begeisterung fast aller Ost-Punker für SCHLEIMKEIM nur phasenweise nachvollziehen. Auf Platte ist das musikalisch auch echt ne harte Nummer.
Live allerdings weiß mich das heute wirklich zu begeistern. Der Gesang des Schlagzeugers ist schon recht nah am Original und wenn man dann sieht, dass wirklich alle Personen vor der Bühne tanzen und feiern, leuchtet ein, dass die Band schon noch eine gewisse Daseinsberechtigung hat.
Den Profis unter euch ist bestimmt schon aufgefallen, dass der Gitarrist heute mit Dominiks Klampfe zockt. Trockener Kommentar nach dem Gig: Ja, konnte man drauf spielen. Top!
Letzten beiden Songs "schwarz, weiß" und natürlich "Gotha". Fantastischer Knüppelpunk Abriss! Sehr gelungener Auftritt!
Im weiteren Verlauf des Abends spielen noch die MADMANS, die mich musikalisch mit ihrem alten DDR-Punk und mit Drumcomputer leider eher weniger abholen...