Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Affenmesserkampf, Gosse, Wasabi Riot, Fehlerfabrik, 05.07.2025 in Bielefeld, AJZ - Bericht von der Redaktion

Affenmesserkampf, 05.07.2025 in Bielefeld

Hasky: Vor einer Woche hat mich Fö im Wageni gefragt, was denn mit Affenmesserkampf in Bielefeld ist. Irgendwie habe ich es noch nie nach Bielefeld geschafft. Affenmesserkampf habe ich schon länger nicht gesehen, Wasabi Riot klingt auch nicht so schlecht und Gosse finde ich ehh toll. Der anvisierte RE6 hat über +100, also nehmen wir die nächste Verbindung via Hamm. In Bielefeld angekommen machen wir uns dann zu Fuß auf den Weg zum AJZ, ich staune unterwegs über die riesige Skate/BMX-Anlage mitten in der Stadt. Irgendwann nach 21 Uhr kommen wir dann endlich am AJZ an und kurz danach geht es auch schon los. 
Hasky: Den Anfang machen WASABI RIOT. Beim Reinhören im laufe der Woche war ich nicht so richtig überzeugt. Als die drei loslegen, dachte ich zuerst, ich habe bei der falschen Band rein gehört. Gefällt mir an dem Abend richtig gut. Es gibt immer Mal wieder Bands die muss man sich erst mal live angesehen haben, bis auch die Aufnahmen zünden. Das ist bei mir hier der Fall. 
Fö: Tja, was soll ich sagen. Ich war ja (oder bin immer noch) großer Fan von Katzenstreik, auch wenn ich die nie live sehen konnte. Sänger Bolle war dann noch in der ähnlich gelagerten Band "1 Sekunde", danach hab ich seine Sachen nicht mehr verfolgt. Hat er nicht auch so Elektro-Kram gemacht oder verwechsel ich das? Jedenfalls ging auch komplett an mir vorbei, dass er ne neue Band hat, nämlich WASABI RIOT! Hab ich nur dank "und dann kam punk" erfahren, also danke dafür!
Fö: Jedenfalls klingen Wasabi Riot durchaus nach Katzenstreik, was natürlich am Gesang liegt, ansonsten ist die Musik deutlich stringenter und artet nicht ganz so experimentell aus. Einerseits schade, andererseits geht's halt einfach geil nach vorne! Am Schlagzeug übrigens Peter von zig Kieler Bands. Und am Bass Torben von Affenmesserkampf. Torben erzählt später, Peter hätte ihn in die Band geholt, weil er damals vor zig Jahren, als er nach Kiel kam, am Küchentisch erzählte dass er so gerne Katzenstreik hören würde. So schließt sich der Kreis. Megaschöne Geschichte!
Fö: Ich mach jetzt, was ich euch empfehle: Wasabi Riot bei Bandcamp pumpen. Hab ich nämlich in der kurzen Zeitspanne zwischen udkp-Podcast und dem heutigen Konzert nicht geschafft.
Fö: Die einzige Band heute, die mir wirklich gar nichts sagte: FEHLERFABRIK. Kommen aus Köln, machen Punk. Vorsätzlich Deutschpunk, aber recht abwechslungsreich gehalten. Klingt nett, aber irgendwie will das nicht so ganz bei mir zünden.
Hasky: Mir geht es ähnlich. Das Abwechslungsreiche finde ich auch gut, aber es ist mir an vielen Stellen zu viel von der Art Deutschpunk dich mich nicht so mitnimmt. 
Fö: Das am Bass ist doch Georg von Nonstop Stereo und Gartenschlouch oder? Also, ehemals von. Hier treibt der sich also rum!
Hasky: Da muss ich passen.
Hasky: GOSSE. TollTollToll! Von Mal zu Mal ist das immer so viel besser geworden. Mein letztes Mal müsste das Konzert mit Disgusting News in Dortmund gewesen sein. Da fand ich das schon richtig gut. Heute legen die Damen und Herren noch einen drauf. 
Hasky: Die angesprochenen Themen verlieren leider nicht an Aktualität. Kurze knackige Ansagen, danach rollt die nächste Wand über das Publikum.   
Fö: Ich kann nur zustimmen. Macht richtig Laune, schön intensiv. Mir fällt auf, dass die Band mittlerweile live nen viel besseren Sound hat als aufm Demo. Wird mal Zeit für richtige Aufnahmen, oder?
Hasky: Ich meine, ich hätte gehört, dass es neue Aufnahmen und sogar eine Platte geben soll. Wird auch wirklich Zeit, das ist klanglich mittlerweile ein ganz anderes Level. 
Fö: So. Ungeduldig stehen wir vor der Bühne und werfen der anschließenden Band ungeduldige Blicke zu. Die Uhr ist nämlich unerbittlich und unsere letzte Rückfahrmöglichkeit, nämlich der Zug um 1:15, rückt immer näher. Und die alte weiße Band gibt sich tatsächlich Mühe, den Umbau kurz zu halten. Dabei sind sie wahrscheinlich gar nicht schuld an der fortgeschrittenen Stunde! Außer Torben vielleicht. Liebe AZ-Veranstaltende und Schubladenpunx, klingt spießig aber ich wünsche mir strengere Zeitpläne für Weit-Angereiste. Danke!
Fö: Wie auch immer. 10 Minuten AFFENMESSERKAMPF, das reicht für ungefähr 6 astreine Affenmesserkampf-Kracher. Darunter auch neuer Kram vom aktuellen Album "Förde runs red". Das Album wird auch immer besser, sag ich mal so! Der Auftritt macht Laune. Und, mal ehrlich, 10 Minuten, das ist doch ne astreine Hardcorepunk-Spielzeit!
Hasky: Das neue Album musste ich auch ein paar Mal hören, bis das bei mir angekommen ist. Finde ich mittlerweile aber auch ganz gut. 
Hasky: Hätte mir den Auftritt gerne noch komplett angesehen. So oft sind Affenmesserkampf auch nicht in der Gegend, heute müssen die 10 Minuten leider reichen. 
Fö: So, nu aber ab zur Bahn!
Hasky: Bin übrigens begeistert wie viele Buden es in Bielefeld gibt und zu der Zeit noch offen sind. Toller Abend und das wird bestimmt nicht mein letzter Besuch im AJZ gewesen sein. 


Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Affenmesserkampf, Gosse, Wasabi Riot, Fehlerfabrik
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (/Hasky) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz