The Scaners, Jean Mignon, 31.08.2025 in Bochum, Wageni - Bericht von Fö
The Scaners, 31.08.2025 in Bochum
Es ist auch überraschend gut gefüllt für nen Sonntag, und so ist die Hütte schon ordentlich auf Betriebstemperatur, als JEAN MIGNON starten.
Kommen aus New York, zu hören gibt es schnoddrig-schraddeligen Garage-Rock'n'Roll. Beim ersten Song reißt direkt ne Saite. Stark! Schön dreckig, durchgehend mitreißendes Tempo. Vor der Bühne wird getanzt als wäre morgen frei. Aber Punker gehen ja eh nicht arbeiten.
Keine Ahnung ob der Sänger wirklich so kratzig nuschelt oder ob da einfach nur ein übersteuerter Zerr-Effekt (Profis unter euch wissen bestimmt, wie der Effekt wirklich heißt) aufm Mikro liegt, der Gesang klingt jedenfalls wie aus nem 40 Jahre alten Röhrenradio. Ist auch das einzige, was mich auf Dauer ein bisschen nervt, aber ist halt der Stil, ne?
Es lässt sich reinhören zum Beispiel hier!
Anschließend THE SCANERS aus Lyon! Ob wir hier wirklich alle gescannt werden und mit was für Mikrowellen die uns sonst so durchleuchten, vielleicht werden wir auch entführt und wurden für obskure Experimente ausgewählt, jedenfalls schwirren leicht extraterrestrisch anmutende Strahlen durch den Raum.
Das liegt zum einen an den durchgehend geilen Keyboard-Synthie-Sounds, zum anderen an einem unscheinbaren Theremin (nicht im Bild zu sehen), das der Bassist meistens einfach so nebenbei bedient. The Scaners passen auf jeden Fall noch auf die eine Hand, anhand der man abzählen kann, wie viele Bands ein Theremin so einsetzen können, dass es der Musik angemessen ist.
Jedenfalls klingt die Musik herrlich wild, ganz viel uptempo-gute-Laune! Voll geil. Hat was von The Epoxies. Bei den besungenen Themen meine ich auch irgendwas mit UFOs rauszuhören. Musik über UFOs ist einfach immer toll, oder kennt irgendjemand Gegenbeispiele? sag ich doch!