Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
C4Service, Sachsen Dreck, Faine Pinkl, 03.10.2025 in Hoyerswerda, PostKosmos - Bericht von verSemmelt

C4Service, Sachsen Dreck, Faine Pinkl, 03.10.2025 in Hoyerswerda

Flyer rumgeschickt und dann ist tatsächlich ein Auto vollgeworden für einen Ausflug nach Hoyerswerda. Gut auch, dass jemand von C4Service hier auch immer deren Termine einträgt. So konnte ich das noch mit einer weiteren Band schmackhaft machen. So geht es zu fünft ganz gemütlich, aber durchaus zeitig nach Hoywoj. Dank einer roten Ampel kommen wir noch in den zweifelhaften Genuss am Anblick des blinkenden Konrad-Zuse-Hauses. Vor dem Veranstaltungsort dann erstmal Polizei, aber die haben nur mal Präsenz gezeigt, auch weil zukünftige Knastis und/oder Naziaussteiger sich genötigt fühlten, einen Böller auf die Straße zu werfen.
Das PoKo ist ein noch sehr neues selbstverwaltetes Jugendzentrum in Mitten von Plattenbauromantik der Hoyerswerdaer Neustadt. WK6 hieß das hier mal. Aber zumindest ist es sehr gut vom Bahnhof Neustadt zu erreichen. Unten gibt´s anscheinend nur einen Glaskasten, wo die Fahrräder sicher abgestellt werden können. Und oben ist so verwinkelter Club mit einem kleinen gemütlichen Konzertraum. Ein hoher Anteil an weiblich gelesenen Personen ist auch am Start. Der erste Eindruck ist schon mal optimal.
Erstmal ist Bandbattle angesagt. Der Gewinn ist die Auswahl des Outfits der jeweilig unterlegenen Band. Jeweils zwei halbe Sets und beginnen dürfen oder müssen SACHSENDRECK, die ich mir in meiner limitierten Fantasie schon in Bermudashorts und Hawaiihemden vorstelle. Wahrscheinlich weil hier schnell die Temperaturen im tanzwütigen Publikum stiegen. Bei der augenzwinkernd parteiischen ModeratorIn kommen sie schon mal etwas schlechter weg. Als Gimmicks wurde ein Polizeiauto gebastelt und etwas Konfetti mitgebracht. Es kommt ein Set, das ich so ungefähr schon mal gehört habe.
FAINE PINKL wird anmoderiert mit frühere Linkin Park Coverband aus Esslingen und andere Merkwürdigkeiten. Das muss rauskommen wenn man eine KI halluzinieren lässt. Nach einem Auftritt in Halle ist das jetzt der dritte Gig der Hallenser und/oder Hoyerswerdaer Band?!? Direkt im ersten Song wird schon mal gekonnt Sachsendreck gedisst und outfittechnisch gewinnt man mit Hochzeitskleid am Schlagzeug natürlich auch. Für Abwechslung sorgen Wechsel der Instrumente und 3 der 4 haben sich auch am Mikro versucht. Musik? Chaotischer Punk vielleicht? Da ist auch mal ein Inferno dabei, was kaum die 15 Sekunden überschritten haben sollte. Ansonsten klingen irgendwann die Rückkopplungen so, als hätten sich beide Bands gegenseitig manipuliert, damit schön Feedback durch den Raum scherbelt. Als Gimmicks gibt's ein Banner mit "Sachsen Whack stinkt" und gekaufte Konfettikanonen. Der stärkere Heimvorteil lässt FAINE PINKL knapp siegen.
Literatur in Jugendclubs war früher schon immer etwas besonderes.
C4SERVICE müssen sich hier ganz kurzfristig eingeschmuggelt haben, weil für heute keine Konzert gefunden wurde und die setzen den Altersschnitt bei den Bands ähnlich hoch wie unsere Autobesatzung, obwohl wir wahrscheinlich auch den jüngsten Anwesenden mit hatten. Der Auftritt ist echt gut, die jungen Leute haben sichtlich Spaß und das überträgt sich auch auf die Band. Dankbares Publikum eh immer gut. - Und daher passen auch die wohl ungeplanten Zugaben. Tippitoppi.
Schöner kurzer Abend und so verschwinden wir auch wieder recht flugs. Neben dem PoKo steht noch das semibekannte "Knie". Aber dort bekommen anscheinend auch nur noch bestimmte Stöckwerke Licht.


Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

schnösel

09.10.2025 13:40
na na, zu faine pinkl: auf so einen quatsch könnte selbst eine halluzinierende ki niemals kommen ; es wird wohl die wahrheit sein! und das 12 sekündige „inferno“ macht der stadt hölle (seele), wo die band u. a. herkommt, alle ehre! @autor*in: das poko ist schon 3 jahre alt und nicht neu!

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: C4Service, Sachsen Dreck, Faine Pinkl
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (verSemmelt) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz