Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
15 Jahre das Niwo, Awesome Scampis, 08.11.2025 in Bochum, Bahnhof Langendreer - Bericht von der Redaktion

15 Jahre das Niwo, 08.11.2025 in Bochum

Zwock: Herbst 2025. Die Welt dreht sich gefühlt immer schneller. KI frisst Seele auf, Autos fahren mit Strom, Fahrräder auch und 15 Sekunden Snippets reichen aus, um junge HandybesitzerInnen von Kaltland in seinen zugeschissensten Zeiten zu überzeugen. Es reicht! Nicht mit uns! Wir brauchen mal wieder Stabilität! Und so begeben wir, Sabine Walters, Frau Schlechti Schlecht und natürlich Dr. L. Günther zu einer Veranstaltung, dessen Protagonisten sich seit 15 Jahren stabil, ausdauernd und voller Hingabe dem sogenannten SKA-Punk Genre verschrieben haben. Oder ist es doch Poolnudelpunk? Oder Punkrock mit Flöten, äh Bläser? Egal. Das Niwo spielt auf zum großen Jubiläum und da ich es nicht einmal in 15 Jahren geschafft habe die Band unseres Freundes Daniel, seines Zeichens Gitarrist der Formation, live zu sehen, ist es heute soweit! Aber vorher noch Awesome Scampis abhaken. Die heizen schonmal dem vollen Bahnhof L.A. ein. 
Dr_Lü-Ken_moderiert: Mit viel Gefühl reist unsere kleine Reisegruppe dem Bahnhof entgegen. Was wird uns heute erwarten? Welche Mitmachchoreografien werden dargeboten? Wird es lustige Spiele geben? Sind wir nicht zu alt dazu?
Möchtest du, dass ich den Text noch etwas punkiger verfasse?
Zwock: Nein Günther! Das ist ok. Beim sogenannten Ska-Punk steht neben Haltung vor allem der Spaß und eine positive Stimmung im Vordergrund (Fö et.al. "Ich habe Punkrock erfunden und nicht Ingo von den Donots" 2025 S.161). Allerdings muss ich sagen, dass die Scampis, wie sie ja viele nennen, ein bisschen zu viel Show für meine düstere Seele bieten. Ich stelle mir vor, dass der Sänger auch gut die Runden beim Autoscooter ansagen könnte. Vielleicht auch zweites Standbein... Aber ok..Memo an mich- heute ist nicht der Abend für schlechte Laune! Hier sind alle gut drauf und das ist auch gut so! Ab gehts...und...
Zwock: Es geht los! Und das erste was ich denke: krass- gar nicht so sehr Ska sondern eher guter Punkrocksound mit Getröte. Da ist von Anfang an gut Druck aufm Kessel.
Dr_Lü-Ken_moderiert: Hier könnte der Eindruck enstehen, dass alle andere Bands uns egal wären. Doch dem ist nicht so. Die Awesome Scampis sehen wir zum guten Teil. Die Entscheidung, dass wir hier einen kleinen schreibenden Beitrag verfassen, fällt jedoch erst im Anschluss an den Auftritt der bereits mehrfach gesehenen Band aus Lünen. Die erste Band verpassen wir vollständig.
Zwock: Und viel Liebe wabert durch den Raum. Das Niwo hat ne stabile Fanbase, die von Anfang an alles gibt. Auffällig auch: Viele Turbojugendliche Ü40 anwesend. 
Dr_Lü-Ken_moderiert: Ich sinniere während der Show vor mich hin, wann ich das Niwo zum letzten Mal gesehen habe. In meiner Erinnerung war dies im deutlich kleineren Kontext mit deutlich weniger Menschen sowohl auf der als auch vor der Bühne. Ich denke, es fand irgendwo im Rahmen unserer geschätzten Alma Mater statt. 
Zwock: Hier nochmal die ganze Gruppe. So viele Menschen auf der Bühne. Da brauchste Weitwinkel bei diesem rumgeskanke. Das Niwo leistet sich nicht nur diverse Bläser-Menschen sondern auch gleich mal zwei Sänger.
Zwock: Dieser hier rappt auch sogar. Es gab wohl Diskussionen, ob das ok ist im Ska zu rappen. 
Dr_Lü-Ken_moderiert: Ich bin unschlüssig!
Zwock: 15 Jahre is ne lange Zeit. Die Band holt nochmal die Erstbesetzung auf die Bühne. Das Keyboard gar nicht übel. Irgendwie ja schon wieder voll am Zahn der Zeit...
Zwock: Und nicht nur Menschen aus Gründungszeiten, sondern auch ein Side-Projekt von Gitarrist Daniel gibt nochmal einen zum Besten. Man merkt: Heute Abend ist ganz viel Gefühl, Freundschaft und Nostalgie in der Luft. Stark!
Dr_Lü-Ken_moderiert: Ska ist nun wirklich nicht meine Baustelle. Aber die positive Energie kommt einfach rüber und ist ansteckend. Die von mir befürchteten Karnvalskapellen-Einsätze bleiben für mich ihm Rahmen des Erträglichen und das Punkrockige überwiegt.
Zwock: Dazu passt auch der Auftritt der Omas Gegen Rechts Bochum. Die Band macht nicht nur einmal klar, auf welcher Seite sie steht. Schön so viele Menschen, die nicht unbedingt einem hippen AZ Publikum entsprechen, das abfeiern zu sehen. Es wird Bella Ciao mit voller Inbrunst performt. Bochum bleibt stabil. Und Marl natürlich auch. Ruhrpott sowieso...zumindest fühlt es sich in diesem Moment so an.
Dr_Lü-Ken_moderiert: Das war wirklich schön zu sehen. Ich frage mich mehrfach, wie die Menschen sowas proben. Die 9-köpfige Band und dann noch die Omas? Wow!
Zwock: Dieser Sänger gibt nochmal alles und zieht sich die Niwosche Maske über. Irgendwie immer und überall drauf bei allem was die Band so fabriziert. Generell: Gute Stimmung und durch das kontinuierliche Ausrasten der Menschen im vorderen Bereich hot, hot, hot..
Zwock: Nach kurzer Balladenpause- es wird Danger Dans "Kunstfreiheit"- Song ordentlich verskankt - dann wieder Eskalationsmodus. Die Gruppe weiß zu entertainen und es gibt ne Satz Poolnudeln, der von der Empore segelt. Hier wissen einige direkt was zu tun ist. Rituale! Wichtig für Stabilität im Leben.
Dr_Lü-Ken_moderiert: Gerade der Song über von Danger Dan kommt sehr gut an. Dieses Lied wird durch die Ska-Hit-Maschine genoodelt.
Zwock: Mir gefällts! Ich habe mal gehört, dass die Band das Lied bei Jamel rockt den Förster in Anwesenheit von Danger D. und direkt vor seinem eigenen Auftritt performt hat. Bisschen geil!
Zwock: Knochenfabrik "Filmriss" darf natürlich nicht fehlen. Es wird sogar auf Ska verzichtet..ebenso wie bei einem Cover-Medley, das gut die Einflüsse vom Niwo wiederspiegelt...Generell: Ska und Covern hat ja eine lange Tradition. Zumindest wurde mir mal eine Doppel-CD mit Ska-Covern damals auf dem Schulhof zugespielt. Wirkte und ich trug 2 Jahre lang einen Ska-Button an meiner Trucker-Cap. Ob so auch die Niwos für die Szene angeworben wurden?
Zwock: Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal eine 2-Stunden-Show gesehen habe...diese hat gefallen. Stark zu sehen, dass Menschen noch so viel Pathos, Energie und Freundschaft in das Ding namens Rock-Ska-Punk-was-auch-immer-Band stecken. Starke Feier! Guter Abend mit guten Menschen.
Dr_Lü-Ken_moderiert: Geht mir genauso. Ska ist eigentlich gar nicht meine Schublade. Aber ich habe eine gute Zeit und freue mich für die Band und alle damit Verbundenen. Ein schöner Samstagabend mit ganz viel positivem Gefühl. Den von der Band geforderten Abstecher ins Bermudadreieck klemmen wir uns. Hoffentlich gab es noch viele Spaßgetränke.
Möchtest du, dass ich den Schluss noch etwas bierschinkiger verfasse?
Zwock: Nein Günther! Aber gib zu, dass du auch mal den Vorsitz der SKAmeradschaft Emsland von 1997-2007 hattest. Kurz bevor du deine MadCaddies CDs auf dem Bauernmarkt Geeste-Sögeln verkauft hast! Das wäre mir wichtig!


Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Awesome Scampis, Das Niwo
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Zwock/Dr_Lü-Ken_moderiert) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz