Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
The Covids, Poor Kids O.C., 13.11.2025 in Dortmund, Hirsch Q - Bericht von der Redaktion

The Covids, 13.11.2025 in Dortmund

Gerdistan: Mein Job treibt mich ins Ruhrgebiet. Nach einem spannenden Tag in Bochum könnte ich den Abend im Hotel verbringen, aber der Pool ist gesperrt. Also setze ich mich in einen Bus und eine Bahn und fahre über Witten nach Dortmund, wo ich Fö treffe. 2/3 des legendären Shitlers-Songs abgehakt! Es sei denn, Stefan Laurin war auch auf dem Konzert, dann sogar 3/3. (Referenz: https://www.youtube.com/watch?v=0TD3wM4yVJM)
Dr_Lü-Ken_moderiert: Bereits viele Wochen im Voraus erwähnt die gute Melle die heutige Show mit den Worten, dass es richtig stark werde und beide Bands absolut vielversprechend seien. Die Lohnarbeit lässt mich an der heutigen Veranstaltung dennoch zweifeln, denn im November ist bekanntermaßen überall sau viel zu tun. Außerdem regnet es von der Seite. Ich kann dennoch meinen toten Punkt überwinden und schleiche mich mit etwas Verspätung in die Q. 
Gerdistan: Reingekommen, Eintritt i.H.v. 6,66 bis 13,12 € abgedrückt und dann erstmal Ausschau nach bekannten Gesichtern. Außer Fö und Kackschlacht-Timo finde ich aber keine, aber an der Theke gibt es Astra Rotlicht und so geht die Zeit bis zum Anpfiff schnell rum, denn man kann sich ja auch mit neuen Gesichtern unterhalten.
Dr_Lü-Ken_moderiert: Wegen meiner Verspätung bin ich nicht bereit, die 13,12€ zu bezahlen. Mein Freund Matze ist gnädig mit mir und erlässt mir 12 Cent. Das ist wahre Freundschaft.
Gerdistan: Geile Show von Poor Kids O.C., was auch immer dieser Name soll. Frisch aufgelegter Spät-80er Punk, schön inne Fresse, Vollgas. 
Dr_Lü-Ken_moderiert: Kannte ich nicht, nie gehört, nie auf einem Flyer gesehen. Aber der erste Song begeistert mich. Ich bin froh, mich gegen die Couch entschieden zu haben. Ich hatte deutlich mehr mit Power-Pop und Ramones gerechnet, aber das hier ist so viel rauer und schneller. Toll!
Gerdistan: Der Sänger gibt alles und man bekommt das Gefühl, der würde sich vor 1000 Leuten genauso verausgaben wir hier heute an einem Donnerstag vor vielleicht 50 (wovor ich im Übrigen meinen Hut ziehe).
Gerdistan: Die Songs werden mit Samples vom Band angereichert und handeln von Sachen sowie Dingen, teilweise geht es um Big Macs von McDonalds. 
Dr_Lü-Ken_moderiert: Ich bin ein großer Anhänger von Samples und komme voll auf meine Kosten. Besonders gut gefällt mir der mehrstimmige Gesang. Unter anderem auch bei Big Mac Party.
Dr_Lü-Ken_moderiert: Das fetzt so sehr und ich kann nicht genug bekommen. Besonders gut gefiel mir einer der neuesten Songs All Good :). Ich ärgere mich im Nachhinein sehr, keine Scheibe der Band mitgenommen zu haben. Aber beim nächsten Mal. Versprochen.
Gerdistan: Gegen 21:15 betreten die Covids aus Amsterdam die Bühne. Kannte ich vorher nicht.
Dr_Lü-Ken_moderiert: Ähnliches bei mir. Nur einmal kurz angeteasert, nachdem Melle von der Band geschwärmt hat. 
Gerdistan: Hier eher Spät70er-Früh80er Highspeed Rock'n'Roll, der Sänger trägt die ersten paar Songs über sogar noch ne Sonnenbrille.
Gerdistan: Ausflüge ins Publikum, auf die Boxen klettern, keine Eskapaden werden zurückgehalten. Dabei immer voll rein, besonders die Schlagzeugerin macht ordentlich Dampf.
Dr_Lü-Ken_moderiert: Die Band hat sich 2021 irgendwo in Amsterdam gegründet. Der Name ist Programm und erinnert an eine eher unrühmliche Konzertzeit. Sie haben sich aber relativ zügig durch ihre energiegeladenen Auftritte einen Namen gemacht. Und so auch heute. Während der Sound zu Beginn noch etwas dünn ist, wird es im Laufe des Sets sehr gut und die Show macht richtig Spaß. Laut Melle haben sie sich ordentlich mit Mexikaner aufgewärmt. Das nenne ich gute Vorbereitung!
Gerdistan: Die Zugabe muss ich mir leider klemmen, um die letzte Bahn zu kriegen, denn das von meinem Arbeitgeber gezahlte Hotel liegt derbe am Arsch und ich hab keine Lust, 20 Minuten durch den Wald zu latschen. Stattdessen muss ich 25 Minuten in Witten ausharren und das ist nun auch kein Geschenk.
Dr_Lü-Ken_moderiert: Auch The Covids finde ich richtig gut und ich höre mehrfach in den letzten Tagen durch die Platten. Richtig gut gefallen mir Songs wie Stray oder die Single No Kids. Auch hier frage ich mich im Nachhinein, wieso ich nicht in eine Platte reingegangen bin. Wahrscheinlich war das ein Zustand meiner geistigen Umnachtung. Klarer Fall von Donnerstag.  
  POOR KIDS O.C. - 13-11-2025 - HIRSCH-Q - DORTMUND

Video von HJ Hellway / artklinic
  THE COVIDS - IN CONCERT - HIRSCH-Q - DORTMUND - 13-11-2025

Video von HJ Hellway / artklinic


Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Poor Kids O.C., The Covids
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Gerdistan/Dr_Lü-Ken_moderiert) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz