Loser Youth, Chupacabra, 12.12.2025 in Dortmund, M236 - Bericht von Fö
Loser Youth, 12.12.2025 in Dortmund
CHUPACABRA fangen an. Die hab ich mal vor geraumer Zeit beim Untergang Festival gesehen und fand sie annehmbar, heute hingegen finde ich sie außerordentlich gut! Ob das mal wieder nur die Formel "kleine Bühne gleich doppelt gut" ist oder ob denen wer was in den Kaffee gemischt hat, weiß ich nicht.
Ist ne sehr astreine Mischung aus diesem Cold Oi (was ja auch wieder nur ne Mischung ist aus Wave und Oi) und Hardcore-Punk (was ja irgendwie auch ne Mischung ist), und die Kombination kommt sehr gut. Mal wird gebrettert, mal gibt's die schöne flächig-hallige Gitarre, und darüber wird geblökt gegen dies und das. Zum Beispiel gegen Polizeigewalt, was aktuell (und eigentlich eh immer) ja auch wichtig ist.
Übrigens kommt die Band aus Wuppertal und das ist mal wieder ein guter Anlass, auf das nach wie vor von Schließung bedrohte AZ Wuppertal aufmerksam zu machen. Dieses soll einer Moschee weichen, die vom umstrittenen DITIB-Verein gebaut werden soll. Umstritten weil auf AKP-Parteilinie und einer inhaltlichen Nähe zum Islamismus, so zumindest grob was ich dazu im Kopf abgespeichert hab. Wie auch immer: #azgathebleibt
Dann LOSER YOUTH! Einfach immer toll. Die Lieder sind kurz und schnell, es wird nie langweilig, der Auftritt toll, es wird getanzt, aber nicht zu viel, es wird gelacht, aber auch das nicht zu viel, und alle freuen wir uns, dass Loser Youth mit ihren Songs kleine Revolutionsideen in unsere Köpfe einspeisen.
Loser Youth gibt es jetzt schon 15 Jahre! Das haben sie kürzlich bei einem 15-Jahre-Konzert zelebriert und tun es nun bei einer 15-Jahre-Tour. Ansonsten ist das alles eigentlich gar kein Thema. Aber ein neues Album scheint in der Pipe zu liegen, es gibt einige neue Songs zu hören! Und einige davon kann die Band sogar spielen.
Ich weiß gar nicht was ich noch zu dieser Band schreiben soll, gebt sie euch einfach, aber damit dieser Bericht nicht abrupt abbricht, wechsle ich mal kurz das Medium.
Kürzlich lag nämlich dieses Heft in meinem Briefkasten! "Loser Youth 15 Jahre! Das Zine!" steht drauf und ist ne absolute Empfehlung für alle, die gerne A5-Hefte mit 24 Seiten lesen. Schön bebildert und gelayoutet, schreibt die Band hier viel über sich selbst, führt aber auch Interviews (z.B. mit Rapha von Alarmstufe Gerd oder mit Tüddel von RilRec), die schönsten Orte der Welt werden vorgestellt und für alle Rätselqueens, -kings und -queers gibt es sogar ein Kreuzworträtsel! Großer Spaß für die ganze (Wahl-)Familie. Das Heft gibt es bei der Band, glaube ich.
So, zurück zum Konzert. Ein Song soll eigentlich Stefan singen, aber R. und P. übernehmen. Aus Datenschutzgründen schaltet meine Kamera automatisch in den Dunkel-Modus, sehr vorbildlich.










