Rosenmontag Konterprogramm: Fresse, Dammriss, Old Sparky, Die Beschmierten, 16.02.2026 in Münster, Heile Welt - Bericht von niklas
Rosenmontag Konterprogramm, 16.02.2026 in Münster
Es geht los mit DAMMRISS, die auch sofort wieder unterbrechen müssen, denn die Gitarre geht nicht. Nach ein paar Minuten geht es dann doch endlich los mit "Der Schändrian" [sic!], von dem ich glaube, dass er ein relativ neuer Song sein könnte. Danach wird verlautbart, dass der Name DAMMRISS langsam ausgedient hat und man sich demnächst umbenennen wird. Wurde aber auch mal Zeit. Kommen wir nun endlich zum zentralen Thema dieses Nachmittags: "Wo ist mein Bier?" mit einem hervorragenden Bier-Ex-Solo von Gitarrenspieler Gerrit. Muss man gesehen haben um es zu glauben. Als nächstes wird ein Vorschlag zum Abbau von Homophobie und Sexismus gemacht und "Heteromänner küsst euch" vorgetragen. Bei "Webergrillgeschäft" kann ich inhaltlich noch gut folgen ("In Vereinbarung mit meinem Gewissen, habe ich dir auf den Webergrill geschissen..."), aber was dieses "Auf dem Klo sitzen und tindern" danach soll, erschließt sich mir nicht. Mit "Neidisch by Nature" gibt es einen kurzen Ausflug in die frühen Anfänge von DAMMRISS. Dann noch schnell das selbstironische und doch ernst gemeinte "Schon wieder nur Pimmel auf der Bühne", mit dem für mehr Geschlechtervielfalt geworben wird (und das wirklich nicht zum bisherigen Namen der Band passt) und der erste echte Mitsinghit wird abgefeuert: "Fick dich Meer, du bist nur eine Pfütze voller Snobs"! Hinterher wird zwar behauptet, dass niemand "Fick dich Merz" gesungen habe, meine Ohren haben aber etwas anderes ans Gehirn gemeldet. Und wer will schon die Integrität meiner Ohren infrage stellen? Weitere Hits sind ganz klar die "Patenschaft für Christian Lindner" ("mein Sozialschmarotzermindestlohn reicht ja für uns beide") und die "Laugenecke Ultras" (ratet, was ich kurz vor dem Schreiben dieses Berichts gefrühstückt habe...). Dann will die Band eigentlich aufhören, aber die Setliste gibt noch einen Song her, also muss der auch gespielt werden.
Danach schon DIE BESCHMIERTEN, die vermutlich seit letztem Jahr an der selben Stelle kein Konzert gespielt haben. Gibt es die Band offiziell überhaupt noch? Immerhin ist die Saufsongdichte hier top. Eröffnet wird mit "Bier ist unser Leben" und "Ex und weg". Bei "Alk für die Ohren" geh ich kurz nach draußen wegen Pipi und treffe dort verschiedene Nachzügler*Innen. Deshalb bleibe ich länger draußen als geplant und komme erst zu "Der Traum, den wir träumen" ("der heißt Bier") wieder rein. Da "Nackt im Club" eh nicht so mein Song ist und mir draußen günstiges Bier angeliefert wird, verpasse ich leider die Überhits "Trink es aus" und "Club der Spritter". Mit beiden hatte ich erst zum Ende des Sets gerechnet. Da vernehme ich immerhin noch "Bock auf Bier", was auch ein veritabler Hit ist, aber ich ärgere mich kurz, was verpasst zu haben. Dann nippe ich an meinem Hansa und bin wieder mit mir im Reinen.
FRESSE habe sich in letzter Zeit auch etwas rar gemacht. Umso schöner, heute mal wieder den bekannten Klängen lauschen zu können. Nach der "Stagediverutsche" wird's alkohlisch mit "Münsterländer Lagerkorn" und "B(r)ausparer". Dann kurz eine Rundumbeleidigung mit "Fuck you all" und schon sind wir im "Partybus" (Da steht immer noch ein Video aus! Wir haben uns doch nicht einfach zum Spaß in Partybus und Stretchlimo besoffen!). Weitere Saufhits sind heute: "Moonshine Manni", "Turbomatebier", "Oh, Bier!", "Dosenstechen" und "Saufen in Münster". Außerdem wurden "Fresse 2", "Fresse 11" und "Fresse 1" in ebendieser Reihenfolge über das Set verteilt. Und der "Koi"-Songs war doch neu, oder!?
So langsam hänge ich in den Seilen, aber es spielen ja noch OLD SPARKY, die sich heute schon wieder kostümiert haben. Letztes Jahr immerhin thematisch passend als Bierflaschen, heute jedoch als Elfen oder Feen oder wie immer diese Fabelwesen jetzt heißen mögen. So gut ich die Band musikalisch auch finde, ich kann die Songs einfach nicht so gut auseinanderhalten. Liegt vielleicht auch daran, dass die alles auf Englisch singen und ich da einfach eingerostet bin...mein Lieblingssong "Wrong side of the tracks", der es schon auf einige Mixtapes und Party-Playlisten geschafft hat, ist aber im letzten Drittel des Sets dabei.
Ich habe die Frage schon öfter gestellt, aber sie sei hier noch einmal festgehalten: Welcher Idiot plant denn den Rosenmontag direkt nach dem FROST PUNX PICNIC? Das ist doch richtig dumm! Man weiß doch vorher, dass dann alle platt sind. Ich bin das auch und fahre durch den Schneematsch nach Hause. Bis nächstes Jahr!

