Die Feine Gesellschaft präsentiert euch Bands aus der Nachbarschaft, lädt deren und ihre Freunde sowie Interessierte ein und alle machen sich einen schönen Abend mit Livemusik.
Zum Glück ist der Ruhrpott ein wunderbar lauter, schmutziger und vollgestopfter Ort und damit fruchtbarer Nährboden für Rockbands. Manchester ist gefühlt auch gleich um die Ecke. Und deshalb hört man The Rival Bid den Einfluss von The Smiths, Joy Division, den etwas weiter südlichen The Cure und Echo And The Bunnymen auch an. Düster schimmernd, dringlich ziehend, melancholisch und bittersüß – und dabei immer Popsong mit Hirn, Herz und Melodie.
>>
www.youtube.com/watch?v=4OY_BeMWm9o
Klangteppiche aus Harmonium und warmen Vitange-Gitarren. Eine dunkle Bassdrum schiebt Subbässe und Glitchsounds an. Ein Glockenspiel tupft dann und wann Kindheit in die Songs. Dazu Geschichten in deutscher Sprache, die von Menschen in Cafés erzählen, welche Liebe in ihrem Tee suchen. Von der Chance einer Bahnhofsbekanntschaft, oder der merkwürdigen Stimmung in steril eingerichteten Eigenheimen. Komparse aus Köln schaffen eine Klangwelt, die sich um animierenden Elektro-Pop, melancholischen Indie und Gitarrensongs dreht. Immer auf der Suche nach dem einen Sound für den einen Song. Mal akustisch reflektierend, mal elektronisch tanzbar.
>>
www.youtube.com/watch?v=S1zg4oQ9VIc
Sa, 05.11.2016
The Rival Bid, komparse
Sissikingkong, Landwehrstr. 17, 44147 Dortmund
Geöffnet ab 18.00 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr
Eintritt: 5 €
anschließend legt NATIVE Party mit Indierock, Britpop, Beat, 60's. Eintritt frei.