Snareset:
Snareset
Snareset aus einem Dorf im Münsterland ist eine vierköpfige Truppe, die in meinem Kopf irgendwie als Nachwuchs- oder Schülerband abgespeichert ist, obwohl es die eigentlich schon relativ lange gibt. Was zu diesem Eindruck beiträgt ist vielleicht, dass sie alle nen Tick jünger sind als die restlichen Bands aus der Gegend oder auch im (sehr schick gemachten) Booklet der Satz "Thanks to Idle Class [...] and Grim Goat [...] for always being nice to us".
Jedenfalls haben sich diese vier Jungs im Keller des Elternhauses des einen zusammengesetzt und in Eigenregie eine Fünf-Song-EP aufgenommen. Zusammen mit zahlreichen Konzerten hier in der Gegend haben sie musikalisch auf jeden Fall schon deutlich mehr erreicht als der Autor dieser Zeilen.
Die Musik ist Punkrock, erinnert gleich an kalifornische Größen der 90er Jahre, ich werf mal Good Riddance oder Face to Face in den Raum.
Beim ersten Durchhören bleibt nicht viel hängen, insbesondere der erste Song bietet etwas wenig Abwechslung, aber wenn man die Platte etwas häufiger hört, fallen einem die Tempowechsel und Breaks doch etwas gefälliger ins Ohr. Textlich lese ich da eine gewisse Posicore-Einstellung heraus, jedes Lied handelt in irgendeiner Weise davon, dass es besser werden wird oder schon gut genug ist, wie es ist. Nicht ganz erschließen will sich mir die Zeile "always remember, there will be better days to bring you down again" aus dem Opener, aber das Englisch der Texte ist nicht immer ganz perfekt, was ja auch irgendwie D.I.Y. ist. Diese Zeile nimmt allerdings auch im Booklet eine gesamte Seite ein, scheint also doch etwas mehr dahinter zu stecken. Kann mir ja in der Baracke mal einer erklären!
Insgesamt: Geil. Ich ertappe mich immer wieder dabei, auf dem Flur irgendwelche Melodycore-Rhythmen vor mich hin zu pfeifen, und wenn ich mich frage, was das eigentlich war, stelle ich erstaunlich oft fest, dass es was von dieser EP war. Einziger Kritikpunkt: Einen aussagekräftigeren Titel hätte man wählen können, self titled ist doch irgendwie langweilig!