M.N.S.:
Ancorati Alla Vita
Was lange wert, wird endlich gut. (sic). Stünde sowas jetzt in 'nem AJZ, würd man sich auch nicht wundern, Schreibfehler sind ja bekanntlich PANK. Volle Kanne. Was in dem Fall aber nicht stimmt. Die Aussage, ma sagen. Wieso, fragt ihr euch. Deswegen, sag ich euch. Subwix gibbet ja nicht mehr und ich habe das Gefühl, dass ich auch Schuld daran bin, weil ich so lange gebraucht habe, um diese Rezension zu schreiben. Dabei war Subwix ein tolles Label. Wirklich.
Zur Musik: Ich denk bei der Band direkt immer an "Herr Doktor, ich hab NMS." Ja, NMS, auch bekannt als Neumünster, die Krankheit im Herzen Norddeutschlands. Dreckig, siffig, früher bekannt für den Club 88. Heute nicht mehr so, immerhin und hauptsache, es gibt noch das AJZ.
Musikalisch gibt's auf diesem Tonträger 'ne Mischung aus Streetpunk und Oi! mit viel Whooohooohooo und zweistimmigem Gesang, irgendwelche 90er Deutschpunkanleihen und italienische Texte, die ich trotz Latein-LK nicht verstehe. Passt perfekt auf die Bühnen jedes AJZs und man sieht förmlich die Iropunkermeute mit ihren Bierdosen Unfug treiben oder Oi!s auf den Monitorboxen einpennen. Wird auf Dauer etwas eintönig, aber für Zwischendurch ganz geil und live mit Sicherheit der totale Abriss.
Muss ja nicht immer Indie sein. Oi!