Start Shows Berichte Rezis Kalender Members Kontakt
Login: BS-Nummer oder Email: Passwort: | | Passwort vergessen?
Die Dorks:
Urlaub in der BRD
Kennt man „Die Dorks“ (engl. für Depp/Idiot) nicht, würde man aufgrund des Covers und des Namens eine humorvolle Deutschpunk-Platte mit 1-2 Minuten langen Stücken erwarten. Doch weit gefehlt! Die 14 Lieder plus Intro bringen es auf stolze 67 Minuten - für manch eine Band sind das ganze drei Alben. Allein daran wird deutlich, dass es sich bei den Songs nicht um rumpligen Deutschpunk handelt. Vielmehr zeigen die Dorks, dass sie musikalisch richtig was draufhaben: Sie spielen einen melodischen, abwechslungsreichen Deutschpunk mit vielen Metal-Elementen (u.a. Gitarren-Soli, Doublebass). Die facettenreiche, kräftige Stimme der Sängerin Lizal gibt dem fetten Sound eine schöne, teilweise dreckige Abschlussnote.

„Einst waren sie Turnbeutelvergesser, jetzt schwingen sie die Jutetasche im Namen der Anarchie“ (aus „Im Herzen Asozial“)

Urlaub in der BRD ist schon das fünfte Album der sechs Dorks, die sich 2006 in der bayerischen Provinz gegründet haben. Die meinem Eindruck nach authentische Art der Band spiegelt sich in den Texten wieder. Einzelne Lieder in den Vordergrund zu stellen fällt jedoch schwer, da auf dem Album viele starke Songs zu finden sind. Mein Favorit ist aktuell „System Der Schande“, wo Lizal ihre Wut über die Entwicklungen der letzten zwei Jahren herausschreit.

„Ein ganzes Volk schreit auf, wenn wieder Bullenwagen brennen. Doch es bleibt stumm, wenn Menschen um ihr Leben rennen“ (aus „Mein Freund und Sterbehelfer“)

Fazit: Ein musikalisch untypisches Deutschpunk-Album, das dennoch den meisten Anhängern dieser Spielart des Punks gefallen dürfte.

PS: Der Keytarist von den Dorks hat ein Startnext-Projekt (https://www.startnext.com/sex-comic-punkrock) für die Finanzierung seines zweiten Punk-Comics gestartet – schaut mal vorbei!
Wuffi 02/2017
Hörprobe:
Die Dorks - Urlaub in der BRD

Stil: Punkrock, Deutschpunk
VÖ: 21.10.2016, LP, CD, Coretex


Tracklist:
01. Intro
02. Urlaub in der BRD
03. Was dein Auge nicht sieht
04. Juwelen der Gosse
05. Keine Tränen für den Wohlstand
06. Freund und Sterbehelfer
07. Prunkrock
08. Der Stoff aus dem die Alpträume
09. Freie Radikale
10. System der Schande
11. Im Herzen Asozial
12. Das Leben gab mir keinen Sitzplatz
13. Ich bleib heut Nacht hier steh'n
14. Gemeinsam werden wir zum Flächenbrand
15. Roadcrew von den Dorks

(FB nicht mehr anzeigen?)

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung
nicht eingeloggt - Login siehe oben
Name:

e-Mail:

Kommentar:
part of bierschinken.net Top