Inspector Bowser & die Dildofee:
Bumsical
Der geballte Intellekt des süddeutschen Punkrocks hat sich versammelt und zusammen dieses Meisterstück der dramatischen Unterhaltung herausgebracht: Ein Bumsical!
Zunächst stellt sich vielleicht die Frage, was so ein Bumsical überhaupt ausmacht. Nun, das weiß ich leider auch nicht, weil mein Brockhaus mir dazu leider keine allgemeingültige Definition anbietet (morgen werde ich direkt mal die Redaktion anrufen!). Trotzdem werde ich mal versuchen, anhand des vorliegenden Tonträgers eine exemplarische Definition aufzustellen.
Bei dem in insgesamt 23 Einzelstücke unterteilten Opus finden sich musikalische Darbietungen wie "Linkshänder", "Produktpalette" oder "Kein gewöhnlicher Dildomord", genau wie komödienhafte Dialoge wie "Beim Frühstück", "Der Abschied" oder "Der alte Dildo ist kaheh". Ist das Ganze also eine Komödie mit musikalischer Note oder ein avantgardistischer Versuch, subtile Alltagstristesse mit Pfiff und Witz einem minderbemittelten Publikum zugänglich zu machen?
Neben sehr viel explizitem, analem und flachem Humor gibt es auch die folgende Äußerung, die sicherlich irgendwann mal in die Geschichte des Kabaretts eingehen werden:
"[...] und dein dummes Picknick?! Picknick? Ficknick sag ich da nur!
[...] Spaziergang? Schmatziergang sag ich da nur!"
Auch wenn die Storyline, die sich ganz um den (Dildo-)Mord an Dirndl dreht, vielleicht schon häufiger bemüht worden ist, scheint mir dieser Inspektor Bowser doch ein interessanter wie ambivalenter Charakter zu sein. Leider werden die Möglichkeiten, die erzählerisch auf seiner tiefschichtigen Psyche basieren, einfach nicht in letzter Konsequenz zu Ende gedacht. Somit schleppt sich das Stück vor allem in der zweiten Hälfte etwas dahin, lässt aber auch viel Stoff für einen vermutlich bald erscheinenden Nachfolger.
Fazit: Mit der richtigen Hardware hält man damit bestimmt prima nachts um vier aufm Festival die Leute vom Schlafen ab. Gegen die Krankenhausrechnungen, die im Nachgang unvermeidlich sein dürften, sind die 5 Euro, für die man dieses Meisterwerk downloaden kann, ja auch echt ein Witz.