Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
EUT:
Party Time

"Party Time" - Den Ausspruch hab ich bestimmt seit "Waynes World" nicht mehr wahrgenommen. Beste Zeit also, mitten im kulturellen Stillstand, den Begriff wieder aus der Mottenkiste zu holen. Und die Niederländer EUT laden zu einem Indie-Tanz, welcher bezogen auf das aktuelle Geschehen irgendwo gleichzeitig Sehnsucht als auch Depression entfachen könnte.

Unter dem Deckmantel des smarten Indiesounds, der stellenweise stark an CARDIGANS und BREEDERS erinnert, kommt ein gelungenes Kopfkino aus der Feder von Sängerin Megan de Klerk (ich höre eine neue Gwen Stefani) zum Vorschein. Die erste Hälfte der Platte handelt im Grunde von einem einzigen Abend, der mit Anlauf in einem One-Night-Stand enden soll. Und bei dem freizügigen "Stuck" kommts dann auch zum ersten "Höhepunkt" auf Partytime. Ob das (fast) komplett instrumentale "Interlude" nun der Koitus selbst ist? Ohne den Albumkontext fand ich das Lied etwas zu lang. In einer gestreamten Releaseparty* diente der Song zum Kleiderwechsel.

"I´ve done bad things and I don´t know what to do" - damit geht es anschließend verkatert in die morgendliche Ernüchterung ("The Buggs II"). Danach verliert sich der zeitlich straffe Rahmen etwas, bis man am Ende nochmal bei einer Sandkastenliebe oder Jugendschwarm landet ("Bubble Boy")

Fazit: Grad die erste Hälfte der Platte überzeugt als ein nahezu theatrales Konzeptalbum. Einsamkeit und Lust treffen Herzschmerz und Sex in einer Offenheit, dass es mir manchmal fast schon zu viel ist. Aber grad das macht es so besonders. Party On!

Anspieltipp: 1-5 als Ganzes

Ach ja - fast vergessen - die Band spricht sich "üt".

*EUT Party Time - Release Show

verSemmelt 04/2021
Hörprobe:
Bitte hier klicken, um diese Einbettung von Youtube zu aktivieren.Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.
EUT
Musikstil: Indie-Pop
Herkunft: Amsterdam (NL)
Homepage: https://www.thewordiseut.com/
EUT - Party Time

Stil: Indie-Pop
VÖ: 19.02.2021, LP, CD, Euphorie


Tracklist:

01. What Gives You The Kicks
02. Had Too Much
03. Party Time
04. Cool
05. Stuck
06. Interlude
07. The Buggs (Part II)
08. Killer Bee
09. When I Dive
10. It’s Love (but it’s not mine)
11. Bubble Baby


Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz