Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Bmused Zine:
Ausgabe #1

Eigentlich macht diese Rezension wenig Sinn, ist die mir vorliegende Ausgabe des Bmused Zines zum Zeitpunkt meines Schreibens bereits zwei Jahre alt und das Projekt liegt seit Anfang diesen Jahres auf Eis.

Schade eigentlich, ich finde dieses Zine sehr gelungen. Es gibt ein Interview mit Tini von BLACK CAT TAPES, die mir aus dem Herzen spricht, wenn sie sagt, sie wünsche sich mehr Wertschätzung und Sichtbarkeit für die ganzen aktiven Menschen im Hintergrund, die mithelfen, die Punkszene am Laufen zu halten. Sehe ich ganz genau so, danke Tini für dieses Statement!

Weiter geht es mit Musiktipps, einem Bericht über die politische Lage in Brasilien und acht Seiten zum Thema "Gewalt in Beziehungen". Ich lese solche Zahlen nicht zum ersten Mal, aber bei Beispielen wie weltweit täglich 238 getöteten Frauen oder 45.000 Frauen jährlich, die es schaffen, aus gewalttätigen Beziehungen zu fliehen, wird mir immer wieder schlecht. Immer noch ein Tabuthema hingegen ist häusliche Gewalt gegen Männer, oftmals belächelt und ins Lächerliche gezogen, muss sich hier der öffentliche Diskurs ändern und Männer als Betroffene ernstgenommen werden.
Am besten fände ich, Gewalt wäre gar nicht mehr nötig, weder gegen Menschen, noch gegen Tiere. Wälder werden nicht mehr abgeholzt, vierspurige Autobahnen zu Blumenwiesen umgewandelt und...hoppla, jetzt habe ich ganz kurz vergessen, dass ein Großteil der Menschheit aus macht- und statusgeilen, unsolidarischen Vollidiot:innen besteht. Tschuldigung. Weiter im Text.

Es folgt ein umfangreicher Abriss über Verhütungsmethoden (wann kommt endlich die Pille für den Mann?! Anm. d. Verf.), eine kurze Vorstellung des feministischen Sexshopkollektivs "Fuck Yeah" (schaut doch mal vorbei, wenn ihr in Hamburg seid), ein schöner Gastbeitrag einer sich für Tierrechte einsetzenden Person und ein Rezept für vegane Fö-Suppe...okay, es heißt natürlich Pho-Suppe. Klingt lecker, werd ich mal nachkochen, sobald die Zwiebeln im Garten mit ihrer Wachserei fertig sind.

Feminismus, Veganismus, Tierrechte, Politik, Musik - für mich ein super Themenmix, daher fände ich es natürlich schön, wenn es noch weitere Ausgaben des Bmused Zines gäbe. Allerdings weiß ich auch um die Arbeit, die hinter so einem Heft steckt, daher kann ich verstehen, wenn den Macher:innen vielleicht einfach mal Zeit, Kraft oder Enthusiasmus fehlt, sowas regelmäßig rauszuhauen.
Bleibt mir an dieser Stelle nur ein herzliches Dankeschön für die kurzweilige Lektüre.

Schlossi 06/2021
Bmused Zine
Musikstil: Fanzine
Herkunft: Leipzig
Homepage: https://www.facebook.com/bMUSEd.Zine/
Bmused Zine - Ausgabe #1

Stil: Fanzine
VÖ: 2019, A5



Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz