Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Acht Eimer Hühnerherzen:
Musik

Seit dem Erstling „Acht Eimer Hühnerherzen“ bin ich Fangirl von der gleichnamigen Band. Der poppige Sound gepaart mit der leicht rotzigen Stimme der Sängerin fehlte mir und meiner Plattensammlung. Und noch heute höre ich das Debütalbum wirklich gerne. Das gleiche gilt für die zweite Platte mit dem schönen Titel „album“.

Und nun ist endlich das dritte Album da, „musik“. Das beiliegenden Schreiben verkauft das Ganze hier als „freundlich sinistren Nylonsaiten-Punk aus Kreuzberg“- aber niemand weiß, was sinistre bedeutet.

Das Cover sieht ein wenig langweilig aus mit seinen blau-grau-blaugrau Tönen – aber das hier ist nicht das Art-Magazin, sondern Bierschinken. Hier geht es um die inneren Werte, nicht um die Optik. Also wird ein Bier auf- und die Platte angemacht.

Das Album startet mit „Zoni“, und geil, die Band ist ihrem Still treu geblieben.

Gitarre und Schlagzeug starten, mein Fuß wippt und Apocalypse Vega singt rotzig über den Alltag, von Hautproblemen über die Liebe und Cowboys bis hin zur Patientenverfügung. Die Melodien sind poppig und verleiten zum mitsingen, die Texte sind noch immer halb-kryptisch, ohne dabei nach Hamburger Schule zu klingen. Und die Platte kommt schon wieder ohne einen einzigen peinlichen Reim aus – allein dafür hätten sie ´nen Grammy verdient.

Bei Song 4 „Zack, Zack, Zack“ hat mich die Platte bereits überzeugt. Das Lied ist schnell, der Text einfach („zack, zack, zack, da, da, da“), fast tiefsinnig („ich bin nicht langsam, ich bin nur zeitversetzt“) und am Ende auch noch zweistimmig. Und natürlich wie jeder guter Song nach weniger als zwei Minuten fertig. Perfekt zum Tanzen, hüpfen und asynchronem Mitsingen.

Schwach finde ich lediglich „Jetzt auch in Berlin“, die Gitarre nervt mich hier. Ansonsten ein durchgehend gutes Album.

Song 8 „Straße der Gewalt“ ist die erste Videoauskopplung und spiegelt die ganze Platte recht gut wieder – hört also bei Youtube mal rein, statt nur hier über Musik zu lesen. Oder gleich die ganze Platte besorgen und durchhören, damit macht ihr alles richtig.

Perfekte Platte für alle, die das Genre `Gitarre, Schlagzeug, Gesang mit ner Prise Kunststudium´ und Berlin mögen.

Nat 03/2022
Hörprobe:
Bitte hier klicken, um diese Einbettung von Youtube zu aktivieren.Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.
Acht Eimer Hühnerherzen - Musik

Stil: Nylonsaiten-Punk, Punk, Berlin
VÖ: 18.03.2022, LP, CD, Kidnap Music (Link)


Tracklist:

01. Zoni
02. Hautproblem
03. Futur
04. Zack Zack Zack
05. Farben
06. Genug
07. Requiem
08. Straße der Gewalt
09. Sartre
10. Patientenverfügung
11. (Durch meine viel zu grosse) Brille (kann ich dich jetzt auch nicht mehr sehen)
12. Jetzt auch in Berlin
13. G!
14. Scheiss Cowboys
15. Na dann


Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz